Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Decurio oh Decurio-----Scarpus betrat das Officium des Decurio Ocellus und baute sich vor dessen Schreibtisch auf.


    Decurio Ocellus. Duplicarius Atius Scarpus bittet um Unterredung beim Praefekten.
    Der Duplicarius möchte sich erkundigen ob der Praefekt so gütig wäre seinem Unteroffizier die Erlaubnis zu erteilen nach Mogoniacum zu gehen um dort das Examen Primus und Secundum abzulegen.

    Tyr hat überhaupt nichts damit zu tun, Tiro. Geh nicht so leichtsinnig mit Namen von Göttern um...sie könnten es falsch verstehen.


    Also...Kniebeugen...Kinderspiel...


    Der Capsarius war der Ansicht dass man nichts anschaffen sollte wenn man es nicht selber konnte und so stellte er sich auf. Die Beine aneinander gestellt und ging dann in die Hocke. Langsam ging er in die Knie, gerade so weit dass die Beine einen rechten Winkel bildeten um dann wieder nach oben zu gehen. Dies machte er 10 mal..


    So...glaub nicht dass es allzu schwer ist, oder? schmunzelte er.


    Die Liegestütz zeig ich dir auch noch und dann hast du das Vergnügen.


    Gesagt, gestan. Scarpus pumpte 10 mal und grinste dann..


    Also, frisch ans Werk Kamerad. Und keine Schwäche zeigen sonst gibts nichts weiter als Stalldienst und Latrinen schrubben.

    Na Na...ist nicht gleich ein Grund in Depressionen zu verfallen oder gar grantig zu werden, Tiro. Krankheiten sind normal. Eine Grippe da und etwas Lungenentzüdung dort..sollte jeder mal habe...witzelte der Casprasius und deutete dann auf den Boden.


    So...50 Liegestütz dann 50 Kniebeugen. Und dann werde ich noch etwas genauer untersuchen. gab er nun den Befehl

    Der Capsarius nahm die Tabula entgegen und nickte. Dann begann er einige Fragen zu stellen wobei er den Germanen unbeeindruckt ob seiner Grösse ansah und lächelte.


    Also....du kannst Schreiben und Lesen?
    Gab es und gibt es Krankheiten die in der Familie weitergegeben werden oder wurden? Und wann hattest du die letzte Krankheit und welche?


    Mit dem Griffeln in der Hand wartete Scarpus gespannt auf Antworten um diese gleich zu dokumentieren.

    Zitat

    Original von Serafím Varelas


    OHA....Salve Varelas. Wie geht es dir?


    Scarpus grinste seinen Kameraden breit an.


    Luft genug für einen Freund. Keine Sorge...Also gibts irgendwelche Beschwerden? fragte er nun geschäftig und nahm schon mal sein Hochgerät zur Hand um eine oberflächliche Untersuchung zu beginnen.

    Über Absprache mit Atius Romanus geben ich bekannt dass


    Atius Marius in die Gens Atia aufgenommen wird.


    Familienverhältnisse werden noch geklärt und nachgereicht.


    Und eine Verwarnung nehme ich auch in Kauf :D

    Sapperlot...entfuhr es dem Capsarius und blickte Bandulf an.


    Wieder ein neuer? Na ich hoffe ihr seid nicht solche Jammerlappen wie der letzte Schwung an Bewerbern hier.
    Also dann mach deinen Oberkörper frei...dabei beäugte er den Germanen genau..wo ist die Tabula? Oder warst du noch gar nicht beim Decurio im Rekrutierungsbüro?

    Ein Eques überbrachte eine Nachricht von Atius Scarpus. Dieser war der Meinung dass es wichtig wäre dem Praefecten über die erfahrenen Informationen zu unterrichten.


    Salve Decurio. Eques Gaius Corvus meldet sich aus Confluentes mit einer Nachricht von Duplicarius Atius Scarpus. Das Schreiben ist an den Praefectus Alae gerichtet meldet der Eques und salutierte vor dem Offizier.



    Salve Praefectus Alae.


    Ich möchte dir nun eine kleine Information zukommen lassen die mir während einer Patroullie in Confluentes zu Ohren kam


    Angeblich sollen sich germanische Reiter in der Provinz befinden die, laut Aussage einer Bewohnerin der Stadt, mit Lanzen unterwegs sind. An die 10 Reiter sollen es gewesen sein. Der genaue Standort konnte nicht eruirt werden da diese Bewohnerin es selbst nur von Hören-Sagen wusste und wegen ihres Alters meiner Meinung nach auch nicht als wirklich ernst genommen werden kann.


    Doch bin ich mir sicher das es besser ist einmal zuviel Informationen weiterzuleiten als einmal zu wenig.


    Vale


    Duplicarius Atius Scarpus



    Scarpus lächelte...eine so nichtsausagende Aussage wäre von einem Politiker zu erwarten gewesen. Vllt sollte Ocellus in die Politik gehen..mit schmunzeln ließ er dies im Geiste vorüberziehen bevor er sich ernsteren Gesichtsaudruck wieder dem Decurio widmete.


    Er selbst hatte sich nie beschweren können bzw hatte sich nie beschwert. Er war der Meinung dass alles Sinn hatte und man es eben nehmen musste wie es kam. Da nutzte es nicht jemanden einen buckligen Hund zu schimpfen wenn man eben wenig verdiente, das Essen nicht schmeckte oder man auf einem Brett schlief.


    Du bist elbst nicht wirklich zufrieden? Oder täusche ich mich da nun?

    Mal sehen wie du es wirklich zustande bringst hier eine Frau zu finden meinte Scarpus grinsend.


    Ich rate dir nur eines...die Sache mit der Gewalt lass lieber. Die Einwohner hier könnte eher...etwas unerfreut reagieren. Geh dann lieber in ein Lupanar.


    Magonidas begann nun mit den angeordneten Übungen. Der junge Mann absolvierte diese unter der Aufsicht des Capsarius und bei beenden nickte dieser. Gut...zumindest muss ich dir nicht aufhelfen..das ist schon mal was.


    Bleib bitte gleich stehen. Aufrecht. Ich werde dich nun noch etwas untersuchen. Hattes du Brüche, Stauchungen? Irgendwelche Unfälle die nicht ordentlich behandelt wurden?


    Scarpus begann die Gelenke des Probaten abzutasten. Mit Druck kontrollierte er die Wirbelsäule und nickte auch hier. Soweit konnte ich nichts feststellen. Du kannst dich wieder ankleiden.


    Nun nahm er die Tabula zur Hand und kritzelte mit dem Griffel die nötigen Informationen darauf.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Adherbal Magonidas
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Punier
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine Bekannt
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




    Scarpus kramte in seiner Kiste die diverse Gesichtsausdrücke beinhaltete und fasste sich den unschuldigen-Ich Weiß nicht was du willst- Asudruck heraus. Mit dieser Miene blickte er den Decurio an und antwortete ebenso im unschuldigen Tonfall.


    Mir geht es gut. Nichts bedrückt mich. Ich möchte sehr wohl etwas höher hinaus. Und es wäre eine gute Gelegenheit in diesem Gespräch schon mal herauszufinden wie ein Decurio diverse Anzeichen in der Mannschaft erkennt ob Äger ansteht oder alles in Ordnung ist. Du bist ein erfahrener Offizier und ständig an der Truppe...deshalb...wer sollte da am besten geeignet sein um hier hilfreiche Tips zu geben?


    Und was die Frage wegen der ehemaligen Kommandeuere betrifft. Das ist persönliche Neugierde...ein wenig über politsche Hintergründe und einen kleinen Einblick in das Agieren Roms ist sicher nicht schlecht schon vorab zu wissen und zu kennen

    Zur selben Zeit das Gespräch der 3 Mommandeure in Mogontiacum



    Scarpus hatte zwar immer noch keinen Plan was und wie er hier nun agieren sollte aber er tat was sein Gefühl im sagte. Dass er nun mit Sklaven zu tun hatte änderte nicht viel an seinem Befehl. Er konnte sogar etwas befreiter arbeiten, der Druck der auf ihm lasten würde wären die anderen nun Kameraden aus der ALA fiel weg. Er konnte nun wirklich so handeln wie er es für richtig hielt und musste sich keine Gedanken machen jemanden Bekannten zu nerven.


    Also..er der neue, Zwischendurchkommandant der Vigiles, saß auf seinem Gaul und ritt langsam neben der kleinen Rotte von Vigiles einher.


    Bis jetzt verlief alles bestens. Die Einwohner verhielten sich wie jeden Tag, gingen ihren Gewohnheiten nach und ließen sich nicht weiter stören bei den Kontrollen der Patroullie.
    Eine Kleinigkeit jedoch war nicht wie immer...ein kleines Mädchen kam die Strasse hinunter gelaufen, einen Reifen aus Holz vor sich her treibend, lachend und quietschend durch den Spaß der das Spiel ihr bereitete. Als nun die kleine Gruppe anhielt um das Mädchen vorbeizulassen hielt auch das Mädchen an.


    Hast du aber ein großes Pferd staunte die Kleine. Ihr dunklen Augen blickten erstaunt zu Scarpus hoch. Wieso hast du so ein großes Pferd fragte sie dann.
    Damit ich besser sehen kann antwortete nun Scarpus und lächelte. Um nicht kleine Mädchen niederzureiten...das wäre nämlich sehr traurig


    Das Mädchen nickte nur und meinte dann im Plauderton


    Mein Papa hat heute auch Männer mit Pferden gesehen...ich werde ihm gleich erzählen dass ich auch welche gesehen habe....der angeberische Tonfall lließ Scarpus auflachen....wo hat er die denn gesehen? Und waren es mehr als wir hier? Natürlich war es nicht schwer dass es sich um eine größere Anzahl Reiter handelte da Scarpus der einzige war der zu Pferde unterwegs war.


    Papa hat gesagt es waren mehr als er Finger hat...und die waren alles ganz schmutzig und haben lange Stöcke mitgehabt. Damit war die Unterhaltung auch schon beendet denn das Mädchen lief nun einfach weiter, ihren Reifen vorantreibend.


    Irgendwie machte diese Information den Duplicarius misstrauischund er überlegte ob er diese GEschichte weiterleiten sollte....schade würde es nicht. Dummerweise war das Mädchen so schnell verschwunden dass Scarpus nicht mehr den Ort erfragen konnte wo der Papa die Reiter gesehen hatte.

    Irgendwie war er nun enttäuscht der Scarpus. Er hätte gern geholfen aber wer nicht will der hat schon. So ergab ers ich seinem Schicksal nicht als helfender Samariter dazustehen und lächelte.


    Ich bin froh wenn du durch die Therapie welche du in Anspruch nimmst zufrieden bist. Sicherlich werden andere besser über solche Dinge bescheid wissen. Mein Können ist bisher noch beschränkt auf die kleinen Dinge im medizinischen Bereich doch hoffe ich inständig dass sich das bald ändern wird.
    Aber eine andere Frage Decurio....könntest du mir etwas behilflich sein? Ich würde gerne wissen wie es im Moment hier im Castellum steht mit der Stimmung der Belegschaft. Sind sie zufrieden? Gibt es Dinge die bemängelt werden? Du bist der erste Mann der darüber Auskunft geben kann darum die Fragen direkt an dich. Und....hier machte der Duplicarius eine kleine Pause...nicht um nachzudenken sondern einfach weil es hin und wieder angebracht war nicht in einem Schwall zu reden......du bist schon viele Jahre in dieser Einheit und auch in Germanien....wie hast du die ehemaligen Kommandanten der Legio und der Provinz gesehen? Ich kenne sie nicht...dafür bin ich noch nicht lange genug hier bevor die beiden abberufen wurden.

    Nachdem der neue Rekrut seine Krankengeschichte beendet hatte musste Scarpus loslachen und schüttelte dann den Kopf nachdem sich Magonidas erkundigte ob er etwas falsches gesagt hätte.


    Nein...überhaupt nicht. Ich finde es gut wenn jemand sich selbst liebt doch...was wirst du morgen denken....wenn du Pech hast wird schon morgen dein Gesicht durch ein Schwert verschandelt..Also nimm es als Geschenk und bete zu den Göttern dass es lange so bleiben wird....immer noch musste er lachen...das war ja wirklich mal etwas neues....Nachdem er sich nun ausgelacht hatte kritzelte er ein paar Worte auf eine andere Tabula und blickte ernst den Rekruten an.


    Gut..also keine vererbaren Krankheiten.



    Dann mach deinen Oberkörper frei und beweise mir dass du nicht nur ein grosses Mundwerk sondern auch genügend Kraft besitzt.


    Geh auf den Boden und stütze dich mit den Armen ab, den Körper gestreckt. Dann immer wieder die Arme beugen und wieder hochstemmen. Diese Übung wirst du 30 mal wiederholen. Dann werden wir die Kraft in den Beinen kontrollieren. Gerader Stand und in die Hocke gehen...dann wieder hoch..diese Übung 50 Mal

    Mit schnellem Blick überflog der Capsarius die Tabula und legte diese dann beiseite. Wiederum musterte er sein Gegenüber und seufte.


    Ich werde dir ein paar Fragen stellen die hoffentlich wahrheitsgemäß beantwortet werden.


    Meine erste Frage wäre wie ist der Name des Decurios der dich zu mir geschickt hat?


    Die zweite wäre....gab es und gibt es Krankheiten die von Gereration zu Generation weitergegeben wurden?

    Als der Fremde wiederholte dass er sich zur ALA melden wollte platzte dem Eques beinahe das Kettenhemd. Und so reagierte er auch.


    Verdammt nochmal. Hälst du mich für schwachsinnig? Denkst du ich wäre ein Bauer der gerade mal Rüben aus der Erde ziehen könnte und sonst nichts? Wieso wiederholst du dich und beantwortest eine einfach Frage nicht? Wie willst du Soldat werden wenn du die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe bekommst?


    Im Grunde genommen ist es mir egal woher du kommst, wer du bist und ob dir das Denken schwer fällt. Aber eine Frage nicht beantworten ist ja wirklich das letzte...solche Typen können wir ohne weiteres jederzeit aufnehmen.


    Wutentbrannt, vollkommen ausser sich trat er einen Schritt näher an den Germanen heran.


    So....du wirst nun die eine Frage beantworten...WARUM WILLST DU DICH ZUR ALA VERPFLICHTEN? Diesmal war die Stimme leise und der drohende Unterton war nicht zu überhören.






    Ähhh... doch Decurio....dies ist der einzige Grund warum ich mit dir reden wollte. Wie gesagt...mir ist aufgefallen dass du hin und wieder Probleme hast aus einem Stuhl zu kommen bzw sich in einen zu setzen.


    Gibt es eine Vorgeschichte was deine Beschwerden hervorgerufen hat? Ein Reitunfall vielleicht oder ein einfacher Sturz? Da ich dich bisher nie in die Finger bekam um eine Untersuchung vornehmen zu können quält mich deine....ähhh...etwas unbehende Bewegungsabläufte..
    Angespannt saß der junge Atier da als würde er auf einem Nagelbrett sitzen. Doch warum sollte er sich Gedanken machen? Schliesslich kam er nur seiner Pflicht nach und wollte so gut es geht jeden Soldaten der ALA medizinisch betreuen.