Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Paullus räusperte sich kurz und nahm dann Platz.


    Danke Decurio....dann holte er tief Luft. Ein Gefühl der Unsicherheit beschlich ihn...sollte er wirklich seinen Vorgesetzten auf die Probleme ansprechen die ihm, Scarpus, aufgefallen waren?


    Also Decurio....ich wollte nur wissen wie es dir geht. Ob alles in Ordnung ist. Oder obs irgendwo zwickt und zwackt...also rein von der Medizinerseite her gesehen mein ich...

    Eigentlich war Scarpus hier um einige Kleinigkeiten zu erledigen und kotrollierte gerade die Bestände der Instrumente und der Heilmittel. Gerade war er dabei alles fein säuberlich wieder in die vorgesehenen Behälter zu schlichten als er eine Stimme hörte


    Guten Morgen...der Atier drehte sich nun in die Richtung aus der die Stimme kam und betrachtete den Mann. Ein Opfer für die germanischen Götter? Nein das glaube ich nicht. Wer ist schon so wahnsinnig und stellt sich freiwillig dafür zur Verfügung? dachte er bei sich und runzelte die Stirn.


    Der Decurio schickte dich also hierher? fragte er skeptisch den Punier.


    Wie ist dein Name Mann? bei dieser Frage streckte er seinen Arm aus um die Tafel entgegenzunehmen.

    Eine eigenartige Stimmung hatte sich die letzten Wochen breit gemacht. In der Stadt gab es immer noch keine konkreten Ansätze welche darauf schliessen ließen dass man wieder der Tagesordnung folgen konnte. Ergebnis war dass ein Contubernium in der Stadt Dienst tat um zumindest die Sicherheit der Bürger zu gewähren.


    Scarpus war für einen kurzen Besuch ins Castellum gekommen um sich um die Dinge zu kümmern welche liegen geblieben waren.


    Nach dem Besuch im Lazarett stand er nun schliesslich im Officium des Praefecten und grüsste Ocellus, die rechte Hand des Befehlshabers.


    Salve Decurio. Duplicarius Atius Paullus bittet um einige Minuten um mit dem Praefekten zu sprechen. Und dann auch mit dir. meldete der junge Atier ernst.


    Das der Praefect in der Zwischenzeit auch beim Legatus Augusti war wusste der Duplicarius und das war einer der Gründe warum er nun Primus auf die Nerven gehen würde. Ocellus würde wegen einer anderen Angelegenheit angesprochen werden.

    Nachdem der Punier endlich im Castellum verschwunden war und hoffentlich den Weg fand welcher ihm zum Rekrutierungsbüro führte blickte der Eques nun den anderen Mann an. Fast schon schmerzhaft stöhnte Marcus auf als er das Gesicht des Germanen musterte. Irgendwie hatte es die Ähnlickeit eines Wiesels. Verschlagen, hinterlistig. Marcus verzog den Mund und antwortete recht ätzend.


    Wieso will ein Germane in die Dienste der römischen Armee treten? Habt ihr keine Nahrung mehr um euch zu ernähren und kommt deshalb zu uns um euch die Bäuche vollzuschlagen?


    Der Tag war und ist echt beschissen........





    Jetzt schlugs aber dreizehn....da erdreistete sich der Schnösel zu fragen wo das Rekrutierungsbüro sei. Am liebsten hätte Marcus den Punier dorthin geprügelt aber im letzten Moment schallte eine Frauenstimme aus der Kutsche die soeben ankam.


    Au Mann...das auch noch..... murmelte der Eques...


    Will dich deine Mutter wohl nicht alleine lassen, hääää? feixte nun der Eques und grinste Adherbal an. Und den Weg zum Rekrutierungsbüro wirst du sicher auch ohne sie finden...geh gerade aus bis zur Kreuzung. Da siehst du ein gaaanz großes Gebäude...mit Türen und Fenstern. Geh da hinein und du wirst dich wundern wie schnell du im Officium des Diensthabenden landen wirst.
    Und die Kutsche da verschwindet sofort wieder...wir sind hier keine Herberge und sicherlich auch kein Unterstellplatz für Transportmittel maulte er nun noch in Richtung der Kutsche






    Woher? Das Eiland ist wohl erst aus dem Meer gewachsen nachdem wir an der Stelle geankert haben. Wo soll das bitte sein? Der Eques starrte den jungen Mann an als würde diesem plötztlich Flossen wachsen..


    Erspare dir die Anwort. Ich weiß nicht....Marcus betrachtete nun den Punier skeptisch. Und du glaubst einer militärischen Ausbildung und den geistigen Strapazen gewachsen zu sein? Ohne auf eine weitere Antwort zu warten winkte er ab....Damit soll sich der Casparius rumschlagen. Du gehst ohne Umwege zum Rekruzierungsbüro und meldest dich dort beim Diensthabenden. Wenn ich höre dass du herumschnüffelst wirst du erfahren was mit jenen passiert die sich nicht an Befehle halten.....Also....Abmarsch und nicht vom Weg abweichen....schnautze nun Marcus den neuen Rekruten an und ließ ihn passieren






    Und woher kommt deine Familie wollte der Eques wissen...


    Schliesslich leben wir hier nahe des Limes und die Barbaren versuchen ständig irgendwie hier Fuß zu fassen. Also...und was hat das mit Puniern zu tun? Die würden sich höchsten ihre Ärsche bei uns abfrieren und an Schnupfen krepieren...Hmm...das wäre eine Möglichkeit murmelte er dann noch mehr zu sich selbst.


    Also erkläre dich, Peregrinus





    Skeptischen Blickes musterte Marcus Gaius die beiden Ankömmlinge und wunderte sich auch insgeheim was nun wieder los sei...gleich 2 neue die sich zur ALA melden wollten. Da war was im Busch....warum wollten plötzlich soviele Barbaren hier einrücken? Gab es nichts mehr zu essen jenseits des Limes oder waren aus dem Hinterland plötzlich Stämme gen Westen gerückt die der momentanen Bevölkerung das Leben schwer machten?


    Hmm..ihr habt Waffen dabei? Und wieso wollt ihr zur ALA? Da er gestern nicht Torwache hatte konnte er natürlich nicht wissen dass einer der beiden schon wusste dass Waffen nicht gestattet waren.





    Lange Zeit nachdem Brigio das Tor passiert hatte und in der kleinen Stadt verschwandt stand der Duplicarius noch immer am Hof und blickte gedankenverloren seinen Kameraden nach.


    Seufzend wandte er sich nun den Gebäuden zu und ging schnurstrack zu den Unterkünften der Mannschaft.

    Scarpus schüttelte den Kopf. Nö Vexillarius. Ich denke im Moment habe ich alles. Zur Not schicke ich einen Boten falls es an etwas fehlt was aber eigentlich nicht uns kümmern sollte sondern die Curia. Die Duumvirii sollten sich mal grad machen. Dann überlegte er noch einen Moment.


    Ich hoffe, Brigio...dieser Zustand hier hat sich bald in Wohlgefallen aufgelöst. Er salutierte und wartete bis Brigio ihn entließ

    Lange dauerte der Ritt in die Stadt nicht. Etwas 20 Minuten im gemütlichen Trab und schon waren sie angelangt. Die Strecke hatten sie schweigend zurückgelegt und auch jetzt, im Castellum der Vigiles, verloren sie nicht viele Worte.


    Die Übergabe der Manschaft verlief ohne großen Trara.



    Danke Vexillarius. Ich bin gespannt wie lange man hier nun Dienst machen muss. Anscheinend ist immer noch keine geeignete Besetzung der Vigiles gefunden worden...


    Scarpus sah sich um. Überraschend sauber wirkte alles hingegen seiner Annahme. Er wusste dass es beträchlich lange nichts mehr getan wurde bis eben...ja bis eben die Missstände aufgedeckt, gemeldet und in Ordnung gebracht wurde. Da soll mal einer sagen Auxilliareinheiten wären weniger wert als reguläre Militäreiheiten. Man muss eben nur wissen wie dachte er bei sich. Und die richtigen Männer auf den wichtigen Plätzen.

    Gerade noch rechtzeitig bevor Brogio dem Erfrierungstod erlag kam auch der Atier am Tor an. Guten Morgen Vexillarius. Tut mir leid für die Verspätung doch es gab noch etwas im Lazarett zu klären. Einer der Männer wollte partout nicht im Bett bleiben...mit Fieber ist es nicht so ratsam draussen herumzutollen wie ein junger Hund....entschuldigte er sich aufrichtig für die kleine Verspätung und wartete nun darauf dass es losging.


    Was gibt es zu beachten, Vexillarius fragte er auch gleich nachdem die beiden das Tor passierten und sich auf der Strasse Richting Confluentes auf den Weg machten.

    Alle Mitglieder der ALA II Numidia werden gebeten am



    ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLXI A.U.C. (12.3.2011/108 n.Chr.)



    sich zu einer Routineuntersuchung im


    Valetudinarium


    einzufinden.


    Dies ist nicht zwingend jedoch für die Einsatzbereitschaft der Einheit notwendig.



    gez. Paullus Atius Scarpus



    Capsarius - Ala II Numidia


    Nach einem kurzen Salut dem Decurio gegenüber wendete sich Scarpus wieder Brigio zu.


    Irgendwas stimmt da überhaupt nicht...mir kommt das alles spanisch vor meinte der Duplicarius und blickte mit hochgezogener Brauen sein Gegenüber an. Den Becher leerte er und schüttelte sich erneut wegen des, für ihn, grausligen Geschmacks. Wenn ich so weitersaufe wird das ein schlimmes Ende nehmen feixte Scarpus und stellte den Becher ab.


    Ich werde mal mit dem Praefecten sprechen. Er kommt mir ziemlich abwesend vor. Somit salutierte der Duplicarius auch Brigio zu und verschwand dann ebenfalls durch die Türe.

    Ad


    Decurio
    Decimus Atius Romanus
    Italia, Roma
    Cohortes Praetoria


    Salve Cousin.


    Du hast recht. Es ist schon recht lange her seit man sich das letzte mal gelesen geschweige gesehen hat. Möchte mich auch gleich entschuldigen für meine Nachlässigkeit und hoffe du bist nicht allzu traurig darüber.


    Nun. Was soll ich bloß sagen. Die jungen Frauen sind wahrlich gut versteckt. Bisher ist es mir nicht gelungen einer zu begegnen. Zumindest in Confluentes nicht. In diesem kleinen Städtchen hat das Leben wohl den Anschluß verpasst was mich auch gleich zum nächsten Thema bringt.. Wir hatten hier einiges zu tun. Unsere Einheit brachte kurze Zeit damit zu sich der Ruhe und Ordnung in der Stadt zu kümmern, nein nicht so wie du nun denkst sondern rein administrativ. Keine Gemetzel, keine Toten. Einfach nur ein flüchtiger Duumvir, faule Stadtbeamte und noch faulere Vigiles.
    Doch hat der Praefekt die Sache recht gut abgeklärt und die wichtigen Personen davon unterrichtet.
    Was treibst du beim Kaiser? Gibt es da etwas interessantes zu erfahren?


    Wie gesagt...hier ist es so ruhig dass man die Truppen vom Limes abziehen könnte und den Bauern selbst die Überwachung der Region überlassen könnte.


    Heute hatte ich ein Gespräch mit unserem Vexillarius Brigio...der Praefect und er sind der Meinung dass ich vorübergehend das Kommando der Vigiles übernehmen solle....bis die neue Verwaltung endlich steht.


    Das wars im großen und ganzen. Ich werde ausharren der Dinge die da kommen werden. Der Weg nach Rom ist weit und es hat sich bisher noch kein triftiger Grund ergeben diesen einzuschlagen. Mein Plan die Academia Militaris zu besuchen den musste ich nun aufschieben aber es bleibt dabei. Ein Atier ist eben ein Atier...nicht umsonst sind wir dem Militär verschrieben.....


    Bis dann Romanus. Entweder in Rom oder hier in Germanien. Oder an einem anderen Ort der uns noch nicht bekannt ist.


    Dein Cousin


    Atius Scarpus


    Sim-Off:

    bezahlt

    Scarpus atmete erleichtert aus. Nur vorübergehend. Der Gedanke kam ihm schon dass es eine Art Versetzung hätte sein können wobei er, trotz blühender Fantasie, nicht wusste aus welchem Grunde.


    Salute Vexillarius. Dann bin ich beruhigt wenn es nur vorübergehend sein wird. Schliesslich muss man die Ordnung aufrechterhalten...auch wenns nur provisorisch ist. Irgendwer wird schon dafür sorgen dass es bald einen offiziellen Centurio Vigiles oder zumindest Optio Vigiles geben wird.
    Und...der Praefekt muss sich keine Sorgen machen. Es wird keinen weiteren Ärger für ihn geben. Alles wird laut Vorschrift abgehandelt werden und bei Fragen wird er natürlich als erste Ansprechperson kontaktiert. Wer sonst.


    Hmm...sind nun schon reguläre Vigiles im Dienst oder immer noch die Leute von uns hier? Das Buffet lockte nun auch ihn. Er griff nach einer Hühnerkeule und begann das Fleisch von Knochen zu nagen.


    Meinst du der Praefekt hat sich mit der Geschichte übernommen? Mir fällt nun wirklich kein Grund ein warum man ihn für die Verwaltungssache belangen könnte. Schliesslich hatte er nur dafür gesorgt dass die nötigen Benachrichtigungen erfolgten nachdem wir hier die Zustände aufgedeckt hatte. setzte er nun das Gespräch fort.

    Die Augen des Duplicarius weiteten sich und sein Sprachzentrum hatte ziemliche Startschwierigkeiten,nahm den Becher entgegen und ließ den Vexillarius gewähren.


    B...B...Bitte wie? Scarpus salutierte um ein wenig abzulenken von seiner Sprachlosigkeit und Sekunden zu gewinnen die Fassung wieder zu finden.


    Hmm......Der Becher nahm den Weg zum Mund und der Wein floß die Kehle des Atiers hinunter. Ein leichtes Schütteln war zu bemerken, die Mundwinkel wanderten leicht nach unten. Ich weiß nicht was ich nun davon halten soll, Vexillarius. Wieso meint der Praefekt ich sei dafür geeignet? Natürlich nehme ich das Kommando an. Ne Beförderung zum Decurio wäre doch schicker gewesen aber..einem geschenkten Gaul schaut man einfach nicht ins Mauls. Es wäre unhöflich.


    Wann wird die Kommandoübergabe durchgeführt, Vexillarius? Ich nehme an dass mein Aufenthalt nun im Castellum der Vigiles sein wird.

    Kleine Wölckchen aus Atem vor sich her treibend, trabte Scarpus gemütlich auf seinem Gaul die einsame Strasse entlang. Der Schnee knirschte hart unter den Hufen des Pferdes und manchmal war der Schrei einer Krähe zu vernehmen die sich in den angrenzenden Wäldern niedergelassen hatte.


    Der Aufenthalt am Julfest und anschliessend in den Thermen Mogis war erheiternd und aufschlussreich zugleich.
    Beide Orte verhalfen dem jungen Atier zu neuen Kontakten, der eine eher flüchtig der andere wohl über lange Zeit andauernd. Darüber ließ er nun seine Gedanken fließen, wog nochmal das Für und Wieder ab.


    Sim-Off:

    offen für alles und jeden

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Das gilt irgendwie für alle Legionen :D Die Leute von heute halten es einfach nicht mehr aus nicht Offizier in 3 Wochen zu sein :D


    *hüstel*


    neneneneneeeee



    eher warum sind offiziere nach 3 wochen immer noch nicht weg *ggg*