Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Sehr verdächtig. Der Decurio reagierte auf die Frage von Scarpus nicht, in keinster Weise. War er auch noch schwerhörig? Achselzuckend beließ es der Duplicarius dabei und wendete sich wieder der soeben vollzähligen Mannschaft zu. Gerade sah er wie Terentius Primus mit Brigio redete konnte aber nichts davon hören als einige Augenblicke später der Praefect mit einem Gruß die Besprechung verließ-

Entweder hatte er genug Vorschläge gehört und er warf einfach den Helm drauf. Man stand nund ziemlich sinnlos herum, einige begannen das Buffet zu plündern.

Scarpus schlenderte nun langsam zu Brigio...

Salve Vexillarius. Wo ist denn der Praefekt so schnell hin? fragte er in unschuldigen Plauderton.

AHHHHHH entfuhr es Scarpus. Hatte der Duplicarius anscheinend den Legaten missverstanden. Er grübelte hin, überlegte her aber es gab nichts weiter...

Nein Legat. Es gibt weiter nicht zu bereden. Ich möchte dich auch nicht länger aufhalten und mache mich auf den Weg nach Confluentes. Den ersten Brief werde ich in einigen Tagen senden zumindest hoffe ich das ich es schaffe.

Salve Legat. Wünsche dir noch angehmen Aufenthalt. Damit war das Gespräch vollends beendet und Scarpus verließ das Becken.

Irritiert runzelte nun Atius die Stirn. Die Frage ob es sonst noch etwas gibt war recht befremdend deshalb musste der Atier nun eine Gegenfrage stellen.

Du meinst was es sonst noch im Castellum gibt? Ob er nun zu blöd war um zu begreifen oder es sich hier wirklich nur um ein Missverständnis handelte würde die Antwort des Legaten klären.

Natürlich nehme ich an. Dein Angebot hier mir das Patronat anzubieten ehrt mich und ich hoffe dich nicht zu enttäuschen. antwortete der Atier mit einem Lächeln. Er konnte sich noch nichts darunter vorstellen, Dolabella war weit weg gewesen und der Kontakt war weniger als spärlich. Die Entfernung hatte es schwer gemacht eine gute Beziehung und Kommunikation aufrechtzuerhalten.

Hmm....Paullus nickte nachdenklich. Er war erleichtert da die Forderungen Modestus' nicht die waren welche Paullus im Sinn hatte. Es war nichts was gegen seine Prinzipien verstieß. Allgemeines eher, das wollte der Legat erfahren und es war mit Sicherheit kein großes Problem die Gedanken der anderen zu erfahren. Natürlich würde der eine oder andere nicht unbedingt wahrheitsgemäß veröffentlichen aber was solls. Er konnte ja nicht Gedanken lesen und eben nur die Dinge weitergeben die er erfuhr.

Gut Legat. Ich bin mir sicher dass es keine Probleme geben wird. Es ist keine große Sache die du von mir erwartest. Ich kann dir auch gleich sagen wie die anderen über den Praefectus Urbi denken....nichts. Denn es dringt nicht viel nach Germanien was nun politisches angeht. Die Stimmung im Castellum ist ruhig. Man hat nichts zu meckern. Vielleicht befindet der eine oder andere dass es wieder mal Zeit wäre etwas im Feld unterwegs zu sein, sei es ein Manöver oder auch ein Feldzug, aber das ist nichts beunruhigendes...so meine Meinung.

Welche Informationen gedenkst du durch mich dann zu erfahren? Im Castellum der ALA gibt es nichts was wirklich von wichtigkeit wäre um es, zum Beispiel dir Legat, heranzutragen. Zudem denke ich das der Praefectus Alae in keinerster Weise gegen irgendwelche Gesetze oder Regeln verstoßen würde.
    Aber.....ich kann mit gutem Gewissen sagen dass von deiner Seite her, was nun das Patronat angeht, keinerlei Misstrauen nötig wäre. Falls wirklich etwas wichtiges passieren sollte so würdest du darüber unterrichtet werden.

Paullus machte nun gute Miene zum bösen Spiel und lächelte schmal. Dass Dolabella von Modestus als unwichtig betitelt wurde ließ in ihm etwas Unmut hochsteigen...aber was sollte er nun machen. Schliesslich war Modestus er Statthalter Germaniens und konnte entscheiden ob Paullus weiterhin hier seinen Dienst tat oder sich plötzlich als Niemand in der Weltgeschichte herumtreiben würde.

Ich verstehe Legatus Pro Vielleicht hat sich Dolabella keinen besonderen Namen gemacht aber er ist ein alter Bekannter und hatte mir sein Patronat angeboten. Er war lange Zeit verschollen..mehr oder weniger.

Es ist vielleicht klüger jemand anderen zu bitte oder fragen ob er ein Patronat übernehmen würde. Vorteile hat man auf jedenfall dadurch. Derjenige würde dadurch Loyalität bekommen.

Vielleicht kannst du mir helfen. Kennst du Spurius Tiberius Dolabella? Er ist mein Patron und wie gesagt...ich habe schon seit längerer Zeit nichts mehr von ihm gehört. Da du ja erst vor kurzem aus Rom gekommen bist könnte es ja sein dass du irgendetwas weißt.

Es würde mir in der Entscheidung sehr helfen...ob ich nun einen neuen Fürsprecher bestimmen muss oder nicht....

Bedauernd dachte er an Dolabella. Erst war er verschwunden, dann tauchte er einfach wieder auf und bot sein Patronat an um dann wieder nach kürzester Zeit wieder zu verschwinden...so hatte es zumindest den Anschein.

Nun. Klar ist dass ohne Leistung kein Lohn zu erwarten ist. Welches natürlich nicht meine Entscheidung istzu Urteilen ob die Arbeit gut gemacht wird oder auch nicht. Dafür ist Decurio Ocellus und die anderen Offiziere zuständig eine beurteilung abzugeben. Die andere Sache ist dass ich niemanden habe der für mich Empfehlungen aussprechen könnte. Mein Patron lässt seit längerer Zeit nichts hören von sich...auch nach dem letzten Schreiben an ihn bekam ich keine Antwort. Ich hoffe nur dass er wohlauf ist und nichts schlimmes passiert ist.

Modestus machte keinerlei Versuch dem jungen Atier die Hoffnung zu behalten weiter als bis zum Decurio zu kommen. Die Academie war auch überflüssig laut der Ausführung des Statthalter...aaaber hier blickte nun Scarpus Modestus abschätzend an.
    Was meinte er mit seiner letzten Aussage dass durch die richtige Fürsprache ein Posten als Decurio möglich sei..

Legat. Du sagtest eben dass durch die richtige Fürsprache eine Beförderung zum Decurio kein wirklich Problem sein sollte.
    Mit der richtigen Fürsprache wäre es möglich über diesen Rang hinauszukommen zusätzlich mit Examen der Academia?
    Und wäre es nicht auch durch Fürsprache möglich diesen Klienten eventuell zu einem höheren Stand zu verhelfen? Wodurch wiederrum die Möglichkeit bestünde höhere Posten zu erreichen?

Scarpus löcherte Modestus mit Fragen und war nicht darauf bedacht diesen vielleicht damit zu belästigen. Dann kam ihm ein Gedanke...Sein Patron ließ seit längerer Zeit nicht mehr von sich höhren. Der letzte Brief an ihn blieb unbeantwortet und....

Kennst du jemanden der einen Duplicarius unterstützen würde auch wenn die...wie soll ich sagen..also wenn die Laufbahn für diesen als Decurio den Zenit darstellt. Was für Gewinn hätte jener daran? Du sagtest selbst dass der Rang eines Unteroffiziers nicht besonders nennenswert sei.
    Das Thema begann interessant zu werden schliesslich konnte man hier allerhand theoretischer Lebensläufe erstellen, den Nutzen für einen Mäzens und den Nutzen des Klienten.
    Mit interessierter Miene wartete Scarpus nun auf die Antworten auf seine Fragen und Überlegungen.

6 Personen, leicht gerüstet und mit Fackeln ausgestattet, schritten in schnellem Gang durch die Gassen Confluentes. Der Atem bildete kleine Wölckchen die fasernd auseinanderflossen und sich mit der feuchten Lift vermischten.
    Ab und zu machten sie halt, eine enge Nebengasse zu kontrollieren, ob jemand vergessen hatte nach Hause zu gehen und in der Kälte eingeschlafen ist. Die Equites, momentane Besatzung der Kaserne der Vigiles taten diese Arbeit mit gemischten Gefühlen. Einerseits froh darüber das Castellum verlassen zu können und eine Beschäftigung zu haben andererseits würden sie lieber im Bett liegen und geschützt vor der Kälte sein.
    Keiner wusste wie lange dieser Zustand anhalten würde. Bis jetzt war sich niemand im klaren wann eine neue Verwaltung bestimmt sein würde und auch Vigiles gefunden wurden.

Das Licht der Fackeln erhellte den Innenhof der Kaserne nur sporadisch. Viele der Ecken waren weiterhin um Dunkeln und bis zum Sonnenaufgang, der um diese Jahreszeit recht spät war, würden noch einige Stunden vergehen.

Decurio Marcus Patisianus lief ein Schauer über den Rücken als er ins Freie trat. Das Wasser, welches er für die morgendliche Wäsche verwendet hatte, war mit Eiskristallen durchsetzt und ließen die Kälte noch intensiver spüren. Mit einem Ruck zog er seinen Manteln enger um zumindest ein wenig den Wind davon abzuhalten bis an die Haut zu gelangen und schritt nun zu den Unterkünften der Vigiles. Hier waren aber zur Zeit einige Reiter der ALA untergebracht denn bis jetzt wurde noch keine neue Mannschaft zusammengestellt die für die Sicherheit der Stadt zuständig sein müsste.

GUTEN MORGEN EQUITES. FERTIG MACHEN FÜR EINE INSPEKTION DER STADT.
    ABMARSCH IN 30 MINUTEN.

Mehr gab es hier nun nicht zu sagen und so machte er sich wieder nach draussen um dort auf die Equites zu warten die zur Patroullie eingetreilt waren.
    5 Equites erschienen nun in Rüstung und leichter Bewaffnung, das Sparta war die einzige Waffe die sie mitführten, im Hof und meldeten sich bereit zum Abmarsch.

Das wäre die nahe Zukunft, aber mein Hauptziel ist es die Academia Militaris zu besuchen. Ein Decurio ist zwar schon ganz gut doch sollte man nicht aufhören nach mehr zu streben. Soweit ich über meine Familie informiert bin war noch niemand in der Position. Zufälligerweise wurde ich von Decurio Ocellus, er ist die rechte Hand des Praefecten, auf Interesse angesprochen. Es ist jetzt abzuwarten wie sich alles entwickelt.Leider wurde meine Anfrage wegen eines Kurses für Medizin negativ beantwortet. Es wird im Moment keiner abgehalten. Und dies wäre auch interessant da ich Capsarius bin
    Vielleicht sollte er einfach den Legaten irgendwie auf den Gedanken bringen seinen Einfluß geltend zu machen um schneller voran zu kommen doch...nein, es war nicht seine Art. Wahrscheinlich müsste er seine Seele verkaufen wenn sich so ein Deal machen ließe.
    Und ein Posten nach dem Militär würde er sicherlich schnell finden...in einer Stadt oder in der Provinzverwaltung....

Scarpus hätte nie soviel essen können wie er nun kotzen wollte. Er saß mit dem Statthalter Germaniens in einem Becken und plauderte munter drauf los als wäre es ein Bekannter. Schwer schluckte er nun den Kloß hinunter und lächelte verlegen den Legaten an.

Ich glaube nun hab ich den Vogel abgeschoßen...mitten ins Schwarze...er musste kurz überlegen und fuhr fort. Und ich bitte um entschuldigung dass ich nun nicht die angemessene Haltung annehme..ich glaube es wäre recht respektlos im Adamsgewand hier nun zu salutieren.

Der Centurio hatte Glück. Nicht nur dass das miese Wetter dem Eques den Tag versaute, nein, jetzt kam auch noch einer dieser Ranghöheren daher einer der im Stab des neuen Statthalters war und meinte er müsse nun sämtliche Befehle und vielleicht auch Gesetze nach gutdünken biegen und drehen.
    Aaaaber...da kam doch glücklicherweise der Decurio ums Eck und nahm die Sache nun in die Hand.
    Nachdem sie Sache vor dem Tore halbwegs verdaut war, einizge leichtes Sodbrennen erinnerte noch an diesem kleinen läppischen Vorfall, blickte der Eques ohne weitere Kenntnissnahme der Anwesenden Richtung Horizont.Der Duplicarius hatte nun das Wort...oder so.

Der Eques räusperte sich blieb aber unbewegt stehen.

Verzeihung Centurio mit allem Respekt. Der Befehl wurde von Gaius Terentius Primus erteilt und ich sehe hier keine Notwendigkeit diesen Befehl zu ignorieren. Bisher wurde diesem Befehl von jedem Besucher Folge geleistet. Und erst vor kurzem auch von einem Centurio der Legio II.
    Es ist eine Vorsichtmaßnahme, unabhängig davon ob das Castellum voll besetzt ist oder leer. Wenn man hier jeden einließe ohne diese Maßnahme so hätten die Barbaren leichtes Spiel einen Kommandanten ohne viel Blutvergießen zu eliminieren.

Die Notdurft war erledigt. Die Hände gewaschen und das Hirn mit frischem Sauerstoff versorgt. So kam nun Scarpus wieder zurück in den Besprechungsraum und nickte kurz Ocellus zu....er verharrte einen Moment und wandte sich mit einer Frage an den Decurio...

Decurio? Du hast Probleme mit deinem Rücken? Falls ich eventuell helfen kann..du weißt wo du mich findest.

Ich würde lügen wenn ich nun Lobeshymnen anstimme über deine Taten in Taracco. Wie lange ist es denn her als du in Hispania tätig warst? Es tut mir wirklich leid, Annaeus Modestus. Nachdem er den Satz beendet hatte ließ er wieder Wasser über seinen Kopf laufen und bekam nur die Hälfte mit was einer der Sklaven sagte...

Einen neuen Provinzpraefekten haben wir..ja das weiß ich mittlerweile auch schon antwortete Scarpus nun dem Sklaven

Kennst du denn Herrn? wendete er sich auch gleich an Modestus mit fragenden Blick. Es wäre wirklich interessant den neuen Legatus Augusti kennenzulernen. Wahrscheinlich wird er sowieso demnächst im Castellum erscheinen und sich mal umsehen....

Es waren nun schon einige Stunden vergangen, ein Ergebnis welches für den Praefecten stimmig sein würde war nicht in Sicht und die Luft im Raum wurde immer stickiger. Einige unterdrückten verzweifelt ein Gähnen, andere streckten sich und lockerten die Glieder.

Ein kleines Päuschen wäre nun erträglich für den weiteren Verlauf der Besprechung. Gehirnzellen ohne Sauerstoff arbeiteten nicht so effizient und die Reaktion ließ nach.