Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Ja Mantua ist mir bekannt. Ich war zwar noch nie da aber da ist die Legio I stationiert. Ich komme aus Hispania, Taracco.
    In der Curia oder gar in der Provinzverwaltung? Muss ja auch recht aufregend sein wenn man ausserhalb Italias einen Posten zugeschrieben bekommt oder? Gaius Terentius Primus ist ein korrekter Mann. Ich diene in der ALA, du hast recht angenommen. Und...mein Name ist Atius Scarpus. Duplicarius in der ALA.


    Er lächelte nun noch breiter aufgrund der guten Unterhaltung mit einem Fremden der anscheinend keine Probleme hatte sich auch ein wenig auszutauschen.

    Scarpus musterte den Mann. Anscheinend kam er aus dem Süden. Seine Haut war dünkler als jene der hier ansässigen Bewohner. Und..das er nicht von hier stammte..so mutmaßte Scarpus...nahm er aus der Bemerkung dass der Unbekannte einer Verpflichtung nachkam.


    Das kann ich mir vorstellen. Schliesslich ist es in Hispania um einige Grade wärmer als hier. Du bist also nicht aus Germanien? Aus dem Süden? Und hast hier Verpflichtungen nachzukommen?
    Darf man erfahren welche Art von Verpflichtungen dies sind?


    Er ließ beide Hände ins Becken gleiten und fügte die Handkanten zusammen um dann das Wasser welches sich in der Mulde sammelte langsam über sein Gesicht rinnen zu lassen.


    Leider fehlt eine solche Einrichtung in Confluentes. Man ist also gezwungen mehrere Meilen zu reiten um sich entspannen zu können fügte er dann schmunzelnd hinzu.

    Schweigen herrschte gerade im Raum und Atius Scarpus kam nicht herum zu denken hier irgendwie fehl am Platze..ja geradezu unerwünscht.. zu sein. Er räusperte sich und meinte dann...


    Kalt ist es heute nicht wahr? Da ist es gerade richtig ein warmes entspannendes Bad zu nehmen. Er wusste weder den Namen noch generell wer die Personen waren daher richtete er seine Frage an alle die im Moment anwesend waren.

    Das Julfest war vorüber und die Mengen die daran teilgenommen hatte nahmen entweder den Weg nach Hause oder den Weg in die Büsche um den Rausch auszuschlafen oder anders loszuweren. Scarpus war aufgekratzt von der langen Nacht und hatte auch noch keine Lust wieder zurück nach Confluentes zu reiten.
    Die Thermen waren hier nun das rechte Ziel um den Geist zu beruhigen und den Körper wieder in Schwung zu bringen der durch die Kälte steif geworden war.


    Das Prozedere durchlief er mit stoischer Ruhe, ohne Hast legte er die Kleindung ab und überließ diese einen der Sklaven der für jene Aufgabe anwesend war. Nach dem kalten Bad begab er sich nun ins Hauptbecken, wohlig geheizt und groß genug um einigen Personen Platz zu geben.


    Freundlich grüsste er die bereits Anwesenden welche ihm natürlich unbekannt waren und setzte sich auf den Vorsprung der unterhalb der Wasserlinie das Becken umschloß.

    Irgendwie war das Fest nichts für Scarpus. Er hielt sich weiterhin an seinen Begleiter wobei dieser anscheinend recht abwesend durch die Gegend irrte und immer wieder für kurze Zeit aus den Augen verschwand.
    Dann wurde irgendwo nach der Stadtwache gerufen....Ja klar,welch Überraschung solch ein Fest bringt dachte sich der Atier und ließ nun Madarus alleine weitersuchen.
    Mit den Ellenbogen bahnte sich Scarpus nun den Weg durch die Menge die sich ebenfalls in Richtung Aufruhr wendete um zu sehen was hier los sei.


    Zwei Männer balgten sich und kugelten vergnügt am Boden umher. Nun weiß ich warum ich nichts saufe wieder ein Gedanke zu sich selbst und sich nun in die erste Reihe vordrängelte. Natürlich kam rundherum ein Murren wegen der Störung aber nachdem die Personen bemerkten dass es ein Soldat war verstummten die Unmutsverkündungen sofort.

    Scarpus hockte ebenfalls in dem Kurs der den Probaten das Wissen vermitteln sollte rein theoretisch zumindest irgendetwas zustande zubringen und die Ausrüstung zu kennen.


    Valerias bemühte sich sichtlich die nötigen, wichtigen Informationen an die Auszubildenden zu vermitteln und redete sich schon fast den Mund fuselig, weil zum ersten keinerlei Anzeichen der Probaten kam irgendwie Interesse zu zeigen und zum anderen weil er ins Detail ging.


    Ein Glück dass es keine Note für Mitarbeit gab denn da würden alle mit einer römischen 5 die Prüfung absolvieren.

    Zitat

    Original von Marcus Marius Madarus
    [quote]Original von Paullus Atius Scarpus


    Die Menge wurde dichter und es machte wirklich schon Probleme sich den Weg da hindurch zu bahnen.


    Paullus nahm einige Personen war die ihm vom sehen her bekannt waren. Leider wusste er keine Namen sonst würde er zumindest jenen auch noch ein frohes Fest gewünscht.
    Madarus schien jemanden zu suchen wobei er sich anscheinend nicht klar war wo er anfangen sollte.

    Der Name Duccia ist mir geläufig hatte aber noch niemanden der Familie kennengelernt. Ausserdem..warum denkst du dass ich ein Problem damit hätte mit Personen zu sprechen die im Stand eines Peregrini sind oder gar Sklave?
    Probleme habe ich nur mit Leuten die der Meinung sind etwas besseres zu sein. Wie auch immer..jeder ist sterblich egal welchen Standes er ist.


    Scarpus musste lachen als Madarus diverse Personen aufzählte wobei die Aussprache nicht ganz einwandfrei war...oder sie war es nicht mehr was auf den Met zurückzuführen wäre.
    Lass uns erst etwas zu essen finden...mit leerem Magen ist es nicht so angenehm Gespräche zu führen...mit diesen Worten kämpften sich die beiden nun durch die Menge die immer ausgelassener zu werden schien

    Zitat

    Original von Marcus Marius Madarus
    "Die Ala...", sprach Sönke mit offener Bewunderung in seiner Stimme, "..da wollte ich hin. Aber jetzt hat man mir das Bürgerrecht verschafft, und so kann ich zur Legion gehen. Außerdem bin ich nicht so gut zu Pferd, das kann mein Bruder Thorgall besser als ich."


    Nervös nippte Sönke an seinem Met um vor der Kälte zitternden Glieder wieder in Zaum zu bekommen. War dieser Tag die Definition von arschkalt, und hatte der dick in Fell und Wolle eingepackte Mensch beim tatenlosen rumstehen nichts besseres zu tun als sich durch Flüssignahrung aufzuwärmen. Gespannt hörte er dabei dem Mann zu, doch je mehr er sagte, desto mehr musste Sönke schließlich den Kopf schütteln: "Die Legion ist meine Bestimmung, da bin ich mir sicher. Die Nornen haben mir diesen Weg gewiesen, und ich werde ihn gehen. Außerdem... ich bei der Verwaltung? Guter Mann, ich kann nicht einmal lesen und schreiben.. was sollte ich bei der Verwaltung?" Mal ganz davon abgesehen, dass Sönke sich besseres vorstellen konnte als in einer kleinen Kemenate den Schriftstengel zu schwingen und dabei zu versauern.


    "Keine nordischen Götter... UNSERE Götter. DIE Götter, wenn du es so sagen willst. Ich habe mir sagen lassen die Römer nennen sie Iupitter und Ceres.. und Odin, oder Wodan ist der Göttervater, richtig. Aber Freya ist nicht seine Frau, Wodans Frau ist Frigg. Die Römer nennen sie Iuno, glaube ich.", wieder wärmte ein Schluck des goldenen Göttertrunks Sönkes Innenleben, und wieder musste er ob der Worte des Mannes staunen, "Hispania? Das ist doch echt weit weg... sicher eine Woche oder gar mehr zu Fuß! Wie verschlägt es einen dann hier zu uns in die Wälder?"


    Liege ich richtig in der Annahme dass es zwecklos ist dich vielleicht doch davon zu überzeugen dass die ALA ein guter Anfang wäre? Wenn es Bestimmung ist so will ich natürlich nicht die Geschicke der Götter eingreifen doch jammerschade find ich es trotzdem, einen jungen Mann nicht überzeugen zu können.


    Zum Glück musste ich nicht zu Fuß reisen. Aber mit dem Pferd dauerte es auch recht lange. Der Grund warum ich nach Germanien kam war die Suche nach Verwandten. Einzig ein Cousin war übrig und der ist nun in Rom bei den Praetorianern. Er seufzte. Das Wetter in Italia war sicher um Nuancen besser als hier. Ich sehe es als Bestimmung als Reiter zu dienen grinste Scarpus nachdem er fertig war mit sinnieren.


    Sooooo dabei klatschte er in die Hände.. mal sehen was es zu Essen gibt. Und vielleicht die eine oder andere Bekanntschaft zu machen ist. Wenn du Lust hast können wir gemeinsam ein wenig umsehen und du kennst auch wahrscheinlich genug Leute hier. Irgendwie kam nun der Durst und auch die Kälte machte sich bemerkbar. Scarpus zog den Mantel enger um seinen Körper und blickte sich weiter um.

    Eine enge Stelle wäre ideal in der sie sich nicht bewegen und ausfächern können um sich zu verteidigen. Mit Bogenschützen ist es nicht allzu schwer hier große Verluste anzurichten, natürlich nur simuliert. Wenn wir dann auch noch mit 2 oder drei Turmae auch noch einen Reiterangriff simulieren sollte es sich auzahlen. meldete sich Scarpus verhalten zu Wort. Es war nur eine Idee die vielleicht als unzulnglich oder zu fantastisch abgetan werden würde aber es war ein Vorschlag. Und das wollte Teretius Primus

    Amüsiert lauschte Scarpus den Worten die aus dem jungen Mann heraussprudelten. Ein leichtes Schmunzeln umspielte die Mundwinkel des Atiers und seine Stimme klang amüsiert.


    SoSo. Zur Legion willst du gehen. Naja ich weiß nicht so recht. Warum gehst du nicht zur ALA? Warum laufen wenn man reiten kann? dabei zwinkerte er freundlich Madarus zu.


    Der Sold ist ein wenig niedriger aber...es macht schon was her wenn man hoch zu Roß irgendwo auftaucht. Ausserdem hat man eher Chancen seinen Hintern heil nachhause zu bringen als die Matschspringer. grinsend hinzufügte. Dann veränderten sich ein wenig seine Gesichtszüge und ernsthafter meinte er nun


    Junge...du wirst noch viel Zeit haben Abenteuer zu erleben. Nutze die Zeit solange es geht und bleibe am Leben. Warum bewirbst du dich nicht bei einen der Stellen in der Verwaltung? In Confluentes ist einiges frei. Und da frierst du dir sicher nicht die Finger ab und musst draussen herumhetzen.


    Dann, als der Junge vom Fest zu sprechen begann blickte Scarpus erstaunt, interessiert und gleichzeitig etwas ungläubig zu den Menschen und dem Feuer.


    Odin, Freya? Meines Wissens nach nordische Götter oder? Odin soll ja auch der Vater sein und Freya seine Frau? Ich stamme aus Hispania...

    Scarpus blickte Madarus an und lächelte. Es war ein Fest welches ihm unbekannt war und als Gast wollte unbedingt etwas über die Tradition und den rituellen Wert erfahren den die Menschen hier seit langer Zeit folgten.


    Ist auch nicht wirklich möglich dass man mich hier kennt denn ich komme aus Confluentes, eigentlich aus dem Castellum der ALA. Und die Vorschriften sind recht streng da darum sieht man selten einen von uns in Mogontiacum herumirren da grinste er nun der Scarpus
    Mein Name ist übrigens Paullus Atius Scarpus, aus dem Castellum der ALA Numidia II.
    Dann ließ er den Blick schweifen und stellte gleich die erste Frage.


    Um welches Fest handelt es sich hier? Ich hatte nicht die Gelegenheit mich ein wenig darüber zu erkundigen und in meiner Heimat ist es nicht bekannt. Zumindest wurde es da nicht zelebriert. Der junge dürfte leicht nervös sein bemerkte Scarpus und daher fragte er auch noch deswegen Madarus.

    Wir sollen doch so agieren dass die Legion denkt es wäre germanische Aufständische bzw ein Versuch im großen Stil über den Limes zu schreiten...da bringt es wenig mit der Disziplin und den Taktiken der römischen Armee anzugreifen...so sehe ich den Sinn eines Manövers..


    Scarpus sagte nur was er dachte. Vielleicht fühlte sich Brigio auf den Schlips getreten aber dies konnte man ohne große Mühen klären.

    Wir könnten der Legion ein paar von ihren Geschützen klauen meinte Scarpus humoristisch. Im Wald mit Geschützen eine Feind anzugreifen der wenig Platz zum manövrieren hatte war schon fast der halbe Sieg.


    Praefekt. Auf jedenfall sollte man Speculatores aussenden um das Terrain zu erkunden. Mir fällt auch nur die Taktik ein sich wie Skyten zu benehmen...zuschlagen und verschwinden...am besten bei Dunkelheit oder Nebel...

    Sein Blick haftete am Feuer. Die Flammen stiegen gen Himmel und die Hitze die davon ausging erwärmte langsam die durchgefrorenen Glieder Scarpus'. Er musste unbedingt herausfinden was dieses Fest zu bedeuten hatte, Zeit hatte er keine um ein wenig darüber in Erfahrung zu bringen, darum blickte er sich mit angestrengten Blick herum.


    Plötzlich wurde ihm auf die Schulter gekkopft und ein Unbekannter nannte einen Name. 3 Möglichkeiten gab es nun wer dies wohl sein würde....1. Eine Patroullie der Legion um nach dem rechten zu sehen und Scarpus kontrollieren wollte.
    2. Jemand Bekannter der Scarpus erkannte.
    3. Ein Betrunkener der Ärger machen wollte und ihn mit jemanden verwechselte.


    Scarpus drehte sich nun zu dem Unbekannten und blickte diesen mit gemischten Gefühlen an. Als jedoch Madarus überschwenglich grüsste und auch noch mit stolzgeschwellter Brust verkündete Römischer Bürger zu sein konnte Scarpus nur mehr grinsen.


    Salve, Marcus Marius Madarus. Bürger Roms. Und dir auch ein frohes Jul. grüsste der Atier nun zurück.

    Mehr als 2 Stunden später und etlichen Pausen aufgrund der miserablen Strassenlage kam Scarpus etwas erfroren am Schauplatz des Festes an. Er hatte sich vorgenommen der Verwaltung einen Beschwerdebrief zu senden aufgrund der unzulänglichen Räumung der Strassen welche ein grosses Hindernis war um Truppen schnellstmöglich von A nach Y zu verlegen.


    Doch die Szenerie vor Ort ließ ihn den Gedanken vergessen denn was er hier sah lenkte ihn völlig ab.

    3 Tage Freigang. Das war ja wirklich übermässig viel was hier Decurio Ocellus vergeben hatte. Eigentlich wäre Scarpus am nächsten Morgen wieder erschienen aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Scarpus ritt im gemütlichen Trab durch das Tor, grüsste die Wache und ließ sein Pferd dann an Tempo zunehmen...


    Der Ritt würde nicht länger als 2 Stunden dauern. Er hatte es nicht eilig. Gespannt war er wer alles an solch einer Feier teilnehmen würde.

    3 Tage? fragte Scarpus überrascht. Eigentlich hatte er mit einem Tag gerechnet um eben am Fest teilzunehmen bzw. sich mal die Sache anzusehen aber bei 3 Tagen konnte er auch gleich die Casa besuchen. Ein wenig Staubwischen und so wäre da mal angebracht.


    Danke Decurio. Ich werde pünktlich zurück sein.


    Nun wartete er nur noch auf den Urlaubsschein den der Decurio ausstellen musste um das Fernbleiben und den Aufenthalt in der Stadt zu legitimieren.

    Scarpus stand immer noch vor Decurio Ocellus und nahm an dass sich das Thema wegen der Academia Militaris erledigt hatte. Etwas anderes lag im auf der Zunge und sprach dies auch ohne Umschweife an.


    Decurio? Ist es gestattet für einen Tag nach Mogontiacum zu reisen. Es findet das jährliche Jul-Fest statt und daran würde ich gerne teilnehmen um zu sehen wie dieser Ritus aussieht. In Hispania ist dieses Fest mehr oder weniger unbekannt.

    Zitat

    Original von Mamercus Brigio


    Anscheinden hatte Brigio den Duplicarius falsch verstanden denn die Absicht des Atiers war nicht sich über die besch..scheidenen Geländebeschaffenheit auszulassen sondern darauf hinzuweisen und ebentuell einen Gedankenanstoß für die anderen zu liefern.


    Mit Pferden war es sowieso ein Glücksspiel, zuviele Reiter und Pferde würde noch vor dem Gefecht möglicherweise verletzt. Schnell konnte ein Gaul stürzen und den Reiter mitreißen.


    Der Praefekt war sehr zurückhaltend. Gerade mal den Ort nannte er und eine grobe Umschreibung dessen was nicht in Frage käme.