AD
Spurius Tiberius Dolabella
Villa Tiberia, Roma
Salve Patron, Salve Freund
Viel zulange ist es her als man sich das letzte mal sah und auch las. Ich entschuldige mich hier auch gleich an dieser Stelle für meine recht unfreundliche Art nichts von mir hören zu lassen.
Die Dinge hier in Germanien sind recht turbulent in letzter Zeit und ich muss dir leider auch mitteilen dass unsere geschäftliche Verbindung bzw. Absprache nicht eingehalten werden kann. Zumindest ist dies der aktuelle Stand der Dinge.
Die Germanen sind erstaunlich ruhig. Für meinen Geschmack zu ruhig denn von dem einen oder anderen Geplänkel mal abgesehen könnte man annehmen dass sie die Wälder verlassen haben um nach Osten zu ziehen. Ja jenes Gebiet welches dem Imperium bisher unerschlossen blieb.
Meine persönliche Meinung schlägt ins Gegenteil. Irgendwann werden sie in Scharren über den Limes strömen und das Imperium infizieren wie die Ratten den Kornspeicher.
Hier muss ich nun wegen unserer geschäftlichen Vereinbarung ansetzen..aufgrund des Ausbleibens militärischer Aktionen jenseits des Limes gibt es auch keine "Ware" die du so sehnsüchtig erwartest. Auch kann ich über keinerlei Zuwanderung von Freien berichten die für deine Zwecke geeignet wären.
Eine positive Nachricht kann ich dir jedoch über diesen Weg übermitteln..es könnte sein dass ich bald nach Rom komme. Mein Vorgesetzter hatte mich letzten auf Interesse betreffend Academia Militaris angesprochen und natürlich bezeugte ich dieses sofort. Eine Beförderung dieses Ausmaßes...damit hatte ich jetzt noch nicht gerechnet, wenn überhaupt.
Nun denn Patron. Gehabt dich wohl und lass die Röcke nicht allzusehr flattern.
Respektvoll
Atius Scarpus
überwiesen