Herrlich der modrige Geruch in der Luft der einem umwaberte wie Nebel in den Wäldern jenseits des Limes. Der Trupp betrat die Curia und metallisch klangen die Schritte der Soldaten die dröhnend von den Wänden hallten.
Die Räume die passiert wurden lagen still zur linken und rechten Seite des Ganges bis man einige Stimmen, helles Lachen und tiefgründige Bemerkungen zu hören bekam. Die Quelle des Lärms kam aus dem Officium des Duumvirs und so konnte man schon erahnen welchen Betrieb man zu sehen bekam wenn man die Türe öffnete.
Primus ließ sich nicht lumpen. Neugierig wie er war wollte er natürlich gleich bei der großen Fete dabei sein und ließ deshalb, rein aus Höflichkeit seinen Decurio an die Türe klopfen.
BAM BAM Was so viel hieß...wenn ich nochmals klopfen muss dann bin ich mit der Faust durch. Ohne Umschweife öffnete Lucius die Türe und trat zurück um Primus vorgehen zu lassen. Da, ein kurzes Zögern. Was ging in des Praefekten Kopf bloß vor...einen Augenblick stand er da ohne einer sichtlichen Bewegung. Der Augenblick verstrich, Primus hob seine Arme und nahm seinen Helm ab.
Hach dieser noble Ritter ,charmant, zuvorkomment, immer auf die Etikette bedacht betrat den Raum gefolgt von Lucius, auch genannt die rechte Hand, obwohl er mit beiden Händen ganz geschickt war.
Die beiden Duplicarii wurden angewiesen die Wände zu bewachen um sicher zugehen dass kein Putz von diesen fiel.
Dann schloß sich die Türe und beide die nun Posten vor der Türe bezogen hatten verzogen das Gesicht.
Echt Scheiße find ich das aber jetzt....meinte Scarpus zu seinem Kameraden. Ich war schon ewig nicht mehr im Theater und diese Vorstellung wäre sicher die beste die man jemals zu Augen bekommen hätte
Der andere verdrehte daraufhin die Augen und antwortete in recht gelangweiltem Tonfall...Jetzt stell dich nicht so an...mir ist es gerade wichtig nicht ohmächtig zu werden so wie es hier stinkt. Am liebsten würd ich denen gleich mal in die Kutte kotzen um ihnen meine Meinung hiervon zu zeigen. Ausserdem muss ich pinkeln. Das Gespräch fand genauso schnell ein Ende wie es begonnen hatte und beide konzentrierten sich nun auf ihren waaaahnsinnig wichtigen Auftrag.