Beiträge von Paullus Atius Scarpus
-
-
EIEIEI...da muss ich nun etwas verwechselt haben, entschuldige bitte. Den Brief werde ich natürlich selbst nach Confluentes bringen.
Zu meiner Frage. Die Sache mit Answald, du weißt noch? Also als ich ihn in der Taverne aufgegriffen hatte war eine Person dabei. Anscheinend bahnte sich da gerade eine tiefere Unterhaltung an zwischen den beiden, Answald und der Person. Der Pukt ist, die Person fragte nach Arbeit im Castellum. In den Ställen würde sie gerne tun da anscheinend Pferde von grossem Interesse sind.
Atius Scarpus endete vorerst und wartete nun auf eine Antwort von Ocellus.
-
Scarpus rauschte ins Officium des Praefekten und grüsste.
Salve Decurio Ocellus. Ich habe Post nach Itlaien abzugeben.
Da ja der CP in Confluentes geschlossen ist hieß es ja Post hier abzugeben damit diese dann nach Mogi gebracht wird.
Er überreichte dem Decurio den Brief:
Ad
Decimus Atius Romanus
Cohortes Praetoriae
Roma, ItaliaSalve Cousin.
Es gibt Neues zu berichten.
Ich weiß nun nicht mehr ob ich es im letzten Brief erwähnte doch die ALA hat nun einen euen Kommandanten.
Gaius Terentius Primus ist sein Name und er dürfte ein guter Offizier sein. Zumindest lässt seine Karriere nichts anderes denken.
Die Zeit hier vergeht nun wie im Fluge, man hat mich zum Capsarius erannt und die Neuzugänge lassen einem fast keine Pause mehr. Viele Germanen kamen an und traten der ALA bei. Irgendwie lässt mich das nun nicht wirklich jubeln denn schliesslich sind es Barbaren und man kann nicht vorhersehen welche Ambitionen diese Männer hier her verschlug.
Einige dürften wirklich Bauern sein denn es gibt jetzt schon einigen Ärgern mit ihnen. Aber das geht mich nicht an.Obwohl es konnte mich doch nun betreffen, ab jetzt bin ich Duplicarius. Es lässt mich hoffen doch schliesslich zur Academie zu kommen.
Werde nun den Brief beenden und du wirst bei Neuigkeiten wieder von mir lesen
Vale
Scarpus
Scarpus überreichte auch die Gebühr zur Beförderung.
Ist der Praefekt zu sprechen? Ich hätte eine persönliche Anfrage und Bitte. Bzw. könntest du mir diese Frage beantworten?
-
Als Paullus aus dem Officium von Terentius Primus kam schlug er sofort den Weg zu den Ställen ein.
Gaius Apollonius hatte den Posten hier vor kurzem eingenommen und er war auch ein enger Freund des Capsarius.
Paullus betrat nun den Stall und rief schon an der Türe
APOLLONIUS, WO HAST DU DICH VERKROCHEN? KOMM AUS DEINEM LOCH UND MACH DICH FERTIG FÜR DIE STADT
Scarpus wartete an der Türe auf Anwort des Stallmeisters.
-
Scarpus kam wieder zur theoretischen Schulung setzte sich.
Entschuldigend für die kleine Störung nickte er Serafim zu und folgte nun auch wieder dem Unterricht.
-
Die nähere Untersuchung ergab keinerlei Beanstandung und Scarpus begann die Tabula auszufüllen.
Du meldest dich wieder im Rekrutierungsbüro und übergibst dem Decurio die Tabula.
Alles weitere wird er dir dann sagen. Ausrüstung wird dir übergeben.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Dracus Ompus
aetas : 19
natio : Römer ohne Bürgerrecht
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius
Alles Gute für deinen weiteren Weg in der ALA, Salve Dracus Ompus
-
Scarpus nickte als Primus zur Ausprache brachte dass Urteile hier in der Principia ausgesprochen wurde.
Als dann der Praefekt sagte dass beide, Serafim und Scarpus, zum Duplicarius befördert seien nahm dies der Capsarius gar nicht wirklich wahr. Er freute sich für Serafim doch nachdem Primus etwas von nicht zuviel feiern erwähnte und in der Mehrzahl sprach dämmerte es ihm langsam.
Mühsam schluckte Paullus. Er hatte früher mit einer Beförderung gerechnet war aber nicht böse darüber dass es nicht so gekommen war.
Und nun doch Duplicarius. Unerwartet kam diese erfreuliche Nachricht.
Praefekt, Terentius Primus. Ich danke dir für das Vertrauen welches du ihn mich setzt.
Mehr wusste er nun nicht zu sagen. Viel zu überraschend kam diese Nachricht und Paullus war sich dessen noch nicht bewusst.
Ich möchte aber dass du ebenfalls anwesend bist wenn es wirklich eine kleine Feier geben sollte. Sprach Scarpus respektvoll zum Kommandanten
-
Scarpus und Mal-Heur salutierten stumm und verließen das Officium.
-
Mal-Heur und Scarpus betraten das Officium.
Decurio Ocellus hatte die Beine am Tisch langgestreckt und sinierte anscheinend gerade über den Sinn des Lebens nach.
Das Poltern ließ ihn nun aufschrecken und mit recht skeptischen Blick betrachtete er das fröhliche Trio. Tullus unterm Arm von Mal-Heur und Scarpus als Statue die Meldung schmetternd.Eques Atius Scarpus und Mal-Heur mit einem Civis zur Meldung, Decurio Ocellus.
Haben diesen Mann ohne Ausweis und Erlaubnis in der Schola aufgegriffen. Er gibt an der Neffe des Praefekten zu sein. -
Zitat
Original von Lucius Terentius Tullus
Aber... ich..
er versuchte zu wehren, gegen 2 Legionäre war das allerdings nicht einfachSim-Off: NPC
Eques Mal-Heur, groß und breitgeratener Nubier, Peregrinus im Stand, hatte Tullus nun wie einen Schraubstock umfasst und trug ihn beinahe schon über den Platz. Das zappeln des Civis ließ den stämmigen Eques schmunzeln.Hör auf zu jammern wie ein altes Waschweib solange du keinen Grund dazu hast. Der Praefekt wird dir schon erklären wann es Zeit ist mit dem Weinen zu beginnen.
-
DAS WORT TOTSCHLAGEN IST RECHT PASSEND FÜR DEINE MOMENTANE SITUATION.
WERDEN SEHEN WAS DER PRAEFEKT ZU DEINER SPANNENDEN GESCHICHTE SAGEN WIRD, NEFFE DES PRAEFEKTEN. PHAA
Mit diesen Worten schleifte Paullus nun den unbekannten zum Officium von Primus.
-
Zitat
Original von Lucius Terentius Tullus
Tullus ging langsam an den Platz heran und suchte sich einen nicht zu auffälligen Fleck, an dem er den Übungen zusehen konnte. Fasziniert hörte und schaute er zu. Es warjedoch nicht genau das, was er sich von der Ala erhofft hatte.Wo sind denn Pferde? Da kann man doch gleich zur Legion
Scarpus blickte erstaunt auf den Mann der soeben den Raum betrat und sich dir nichts mir nichts setzte und so tat als würde er dem Unterreicht rechtens folgen.
Ohne weitere Gedanken stand er auf und packte den Kerl am Arm.
WAS SUCHST DU HIER? Und Zerrte ihn auf.
Gleich darauf rief er auch gleich die Wache um den Fremden in Gewahrsam zu nehmen.
-
Scarpus musterte den Anwärter. Alles in Ordnung?
Anscheinend hatte der Junge Probleme mit den Übungen gehabt und deshalb blickte dieser auch etwas geschafft aus seiner Tunika.
Hmm. Kannst du schreiben und lesen?
Gibt es Krankheiten die in letzter Zeit vorgekommen sind? Und gibt es Krankheiten in der Familie die weitergegeben werden?
Paullus begann mit einer näheren Untersuchen des Patienten und nahm die Gelenke und Wirbelsäule in Augenschein. Hier schien alles in Ordnung zu sein.
-
Paullus nickte verhalten. Er war sich nun nicht ganz sicher was sich Primus unter brauchbar vorstellte aber Paullus antwortete wahrheitsgemäss was er sich dachte.
Nun. Vom körperlichen gibt es bei keinen der Anwärter etwas auszusetzen. Alle gesund. EIn paar schwächelten bei den üblichen Übungen doch dies kleine Manko kann man mit Märschen und anderen Tätigkeiten im Wald und beim Training verbessern.
Bei einigen müsste auf jedenfall am Respekt gefeilt werden und auch daran was Geduld und zurückhaltung angeht. Mir ist aufgefallen das 2 der germanischen Rekruten nicht ganz so klarkommen mit Befehlen und Anordnungen.
Alles in allem eine Truppe mit der man ein Gefecht bestreiten könnte. Die Verluste sollte man dabei nicht beachten. Er schmunzelte verhalten.
-
Scarpus nickte freundlich als Serafim auf ihn zu sprechen kam und grüsste die Probaten.
Salve Probaten. Hört zu und nehmt die Informationen konzentriert auf. Eques Serafim wird euch das Wissen vermitteln dass nötig ist theoretisch im Kampfe zu überleben.
Ich möchte noch hinzufügen, betreffend der Helme, dass der Nackenschutz um einiges kurzer ist als jender der Legion. Beim Fall vom Pferd wird euer Genick dankbar dafür sein. Und ein gebrochenes Genick gibt keinen guten Soldaten der ALA ab.
-
Ebenso fand sich Scarpus im Officium des Praefekten ein.
Serafim hatte sich bereits in Stellung begeben und Paullus salutierte vor dem Decurio, der rechten, oder linken Hand, des Praefekten.
Salve Decurio Ocellus. Eques Paullus Atius Scarpus wie befohlen anwesend.
Gepannt erwartete er nun zu erfahren aus welchem Grund Serafim und er vor den Praefekten treten mussten. Und das auch gleich vom Praefekt direkt befohlen
-
Die beiden Soldaten erschienen, wie befohlen, nun am nächsten Tag im Büro des Officium des Praefekten.
Answald hatte nun einiges zu erklären ob seines Ausritts nach Mogi, ohne die Freistellung dazu gehabt zu haben.
Salve Decurio Ocellus. Eques Atius Scarpus mit dem Probaten Answald wie befohlen zum Raport.
Der Probat hat die Nacht wie befohlen im Arrest verbracht und dürfte nun nüchtern sein um sich klar rechtfertigen zu können.Beide salutierten vor dem Offizier und warteten auf weitere Anordnungen.
-
Zusammen verließen sie nun den Ort der so manche Gemüter zum Umdenken brachte. Scarpus hatte ein wenig Mitleid mit dem Germanen doch musste sich dieser zugestehen selbst Schuld an dieser Missere zu haben.
Die Folgen dieses vielleicht unbeabsichtigten Fehltritts waren nicht absehbar und man konnte nur hoffen dass es bei einer milden Strafe blieb. -
Also dann wollen wir mal beginnen. Zuerst mal die Hände hoch um zu sehen ob du noch alle Finger hast. Einer weniger und du bist draussen.
Dann kommen wir zu einfachen Übungen die deine Leistungsfähigkeit feststellen sollen. Kniebeugen und Liegestütze, je 50 Stück. Dir sind diese Übungen geläufig?
Paullus blickte kurz auf beide Hände von Dracus und stellte keine unregelmässigkeiten fest.
-
Ein neuer Tag war angebrochen und im Lager begann nach der Nachtruhe das Tagesgeschäft.
Scarpus betrat den Carcer und ging auch gleich zu der Zelle in der Answald die Nacht über verbrachte.
Probat, der Praefekt erwartet dich. Mach dich fertig. Adjustierung ohne Makel. Du hast Zeit dich noch zu waschen und dann gehen wir zum Officium.