Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Ähhh....Scarpus drehte sich zu Serafim...und blickte fast schon entsetzt seinen Kameraden an..

Wieso reiten? Und Pferdemist? Die werden schön zu Fuss gehen.

Er schüttelte den Kopf und begann immer breiter zu grinsen. Aber die Sache mit der Lanze die wird schon passen..

Scarpus stand da ohne weiter Regungen zu zeigen, Langsam sah man die Sonne aufsteigen, leicht färbte sich der Horizont rot und Vögel begannen ihr Lied zu singen.

Serafim und Gaius traten nun ebenfalls hinzu und warteten auf die Probaten.

Was denkt ihr. Schaffen sie es in der Zeit oder wirds länger dauern? Ich habe nämlich vor noch vor dem Mittagessen wieder hier zu sein. Das Grinsen war nicht zu übersehen dass er Spass daran hatte.

Wir werden nach Norden ziehen und nach Osten abschwenken. Es liegen ein paar Gehöfte auf der Strecke die man am Rückweg aufsuchen könnte um die Dinge zu besorge die du brauchst Gaius.

Ein wolkenloser Himmel ließ den Blick auf zahlreiche Sterne die aussahen wie Stecknadelköpfe in schwarzen Samt. Das Castellum lag ruhig da und ab und zu hörte man ein Schnarchen aus einer der Barracken.

Scarpus hatte genug geschlafen und war in voller Rüstung nun am Weg zur Unterkunft der Probaten.
    Leise öffnete er die Türe und betrat den Raum in dem in Reih und Glied die Betten zu beiden Seiten an den Wänden stand.

TURMA PROBATII. AUFSTEHEN. ALARM

Während er die Worte brüllte ging er von Bett zu Bett und rieß die Decken von den Schlafenden.

ALLES RAUS AUS DEN BETTEN. IN 20 MINUTEN DRAUSSEN AM PLATZ. IN VOLLER RÜSTUNG. AAAANTRETEN

Danach verließ er die Barracke wieder und ließ einen Eques der mit ihm gekommen war zurück um hier die Vorgänge zu beobachten und voranzutreiben falls einer etwas länger brauchen sollte.

Zitat

Original von Gaius Apollonius
    Apollonius überlegte kurz ob das Pferd schon an jemand anderen versprochen war, und sprach zu Scarpus

Also von mir aus kannst du es gerne haben, deine Stute werden wir vielleicht für die Ausbildung verwenden wenn du nichts dagegen hast.

Er notierte sich ein paar Zeilen auf dem Papier um die Zuteilung nicht zu vergessen, die Verwaltung war das schlimmste in der Armee

Wäre mir auf jedenfall lieber als sie zu verwursten...Glcukste Paullus.

Immerhin ist sie ja gesund und kräftig. Und auch trainiert. Sie wäre ein gutes Pferd und zur Ausbildung geeignet.

Gwydion machte sich daran die beiden Übungen durchzuführen. Scarpus musterte dabei den Brittanier genau und stellte auch hier fest dass mit der Dauer der Übungen ein Leistungsabfall zu verzeichnen war. Alles Normal sagte er sich. Keinerlei übermässige Erschöpfungserscheinungen.

Gut Gwydion. Damit wäre die Untersuchung beendet.

Schreiben und Lesen kannst du? das war die letzte Frage die Scarpus nun stellte.

Die Tabula wurde ausgefüllt und dem Probaten überreicht.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Gwydion
    aetas : 24
    natio : Kelte ohne Bürgerrecht
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich

Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen

gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius

Melde dich wieder im Rekutierungsbüro. Dort bekommst du alle Weisungen über das weitere Vorgehen.

Salve. Und viel Glück

Was ich sehe sind wunderschöne Tiere. Paullus lächelte. Natürlich leidete er nun ein wenig sein Pferd ersetzen zu müssen, er streichelte sanft über den Hals seiner Stute und tätschelte sie auch noch. Er seufzte.
    Es muss sein. Ich kann es nicht verantworten dass bei einem kleinen Gemetzel irgendwas schief läuft aufgrund der unqualifiziertheit von ihr

Scarpus stieg vom Pferd und ging langsam auf eine kleine Gruppe von Reittieren zu. Es waren grösstenteils noch recht junge Tiere im Alter von ca. 4 Jahren.

Einige der Pferde ließen sich nicht beim grasen stören als er zu ihnen trat und so konnte er in Ruhe jedes einzelne genauer Betrachten und übers Fells streichen.

Das da... er stand vor einem Gescheckten. Schwarz-Weiße Flecken bedeckten den Körper. Am Hals, zu beiden Seiten, waren ein weißer Fleck zu sehen. Den würde ich mir gerne nehmen, Gaius. rief er zu ihm hinüber und streichte vorsichtig mit der Handfläche über dessen Nüstern.

Ach Scarpus blickte belustigt.

So mal eben nach Germanien und schauen was die Barbaren treiben? Nicht zu tun gehabt in Britannien oder wie? Dabei grinste er dann...

Denn Mund nun bitte öffnen. Nein, ich weiß dass du kein Pferd bist und auch kein Sklave. Aber ist trotzdem relevant das Gebiß zu begutachten...

Gwyndion konnte anscheinend net wirklich mit den Scherzen etwas anfangen und öffnete wortlos den Mund. Nach der Inspektion der Beisserchen ließ er Gwyndion aufstehen.

50 Liegestütz und gleich Anzahl an Kniebeugen. Alles in allem bist du gesund. Die letzte Übung noch um Kondition und Kraft zu beurteilen..

Er setzte sich dann und begann die Tabula auszufertigen.

Salve, Gwydion. Scarpus nahm die Tabula entgegen und blickte kurz darauf um die Grunddaten zu erfahren.

Aha, 24 JAhre. Du kommst aus Britannien? Was verschlägt dich hierher?

Nimm mal Platz. Du kannst ruhig sprechen während der Untersuchung.

Er begann nun den Anwärter abzutasten. Befühlte die Gelenke an Armen und Beinen und kontrolierte das Rückrat.

Hattest du Brücke oder Verletzungen die nicht behandelt wurden? Auch Krankheiten? Und...gab es in der Familie Krankheiten die weitergegeben wurden?

HEREIN

Scarpus war gerade dabei einige Mixturen und Salben anzurühren. Früh Morgens war nicht seine Zeit und es war ihm recht und gut allein zu sein um ungestört seine Arbeit verrichten zu können. Entsprechend dieser Laune hat auch die Aufforderung zum Eintreten geklungen.

Der Gesichtsausdruck Gaius' sprach Bände. Fast schien es als würde er gleich zu weinen beginnen wegen des emotionellen Moments als die verwahrlosten Pferde befreit und übermütig über die Koppel galoppierten. Anscheinend gab es keine Probleme mit der Annäherung zu den anderen Tieren die bereits hier weideten und so wurde die Herde um ein paar Exemplare grösser.

Gaius. Ich glaube die Pferde werden bald wieder wohlauf sein. Etwas besseres als die Natur kann es zum Genesen nicht geben.

Scarpus klopfte Apollonius freundschaftlich auf die Schulter.

Zitat

Original von Gaius Apollonius
    .

Du kannst uns auf die Koppel begleiten wenn du Zeit hast, dort sind noch einige Pferde die frisch reingekommen sind, evtl. haben wir dort etwas für dich.

Scarpus war erfreut dass dies so schnell und unbürokratisch abgewickelt werden konnte und nickte.

Klar komme ich gleich mit...wäre etwas sinnfrei zu einem späteren Zeitpunkt nochmals raus reiten..

Danke Vauxillarius. antwortete Scarpus.

Er hatte nicht damit gerechnet vor den Probatii nun sprechen zu müssen und verzog ein wenig das Gesicht.

Guten Morgen, Probatii. Da mich ja jeder hier kennt, ich bin der jenige der euch diese Hölle beschert hat dabei musste er schmunzeln werde ich mich nun nicht vorstellen. Um zum Thema zu kommen. Eure Ausbildung wird noch einige Wochen dauern und ihr werdet viele Strapazen auf euch nehmen müssen. Sei es nun hier im Castellum oder draussen.

Der Praefekt, ein Mann mit Weitblick und Sinn fürs praktische, hatte mich vor kurzem zu einer Unterredung gebeten in der es um eure Leistungsfähgkeit ging. Abgesehen von ein paar Schwachstellen sind wir zufrieden mit jedem einzelnen und so kam ich auf den Gedanken ein wenig mehr zu machen als nur hier im Castellum herumzulungern.

In den nächsten Tagen werden wir, Duplicarius Serafim Valerias und meine Wenigkeit, mit euch das Umland erkunden. Der Marsch geht über 5 Meilen. Marschgepäck bleibt hier. In voller Rüstung werdet ihr den Marsch absolvieren.

Wann genau der Ausflug ist wird bekannt gegeben.

Danach wendete er sich wieder Brigio zu und bedankte sich.

Scarpus brauchte unbedingt einen neuen Gaul. Laila war anscheinend, angesichts des schlampigen Manövers in den Wälder, nicht mehr für den aktiven Dienst zu gebrauchen.

GAIUS, wo steckst du?

Brüllte Scarpus durch die Stallungen. Nachdem er senen Freund und auch nun Vorgesetzten gesehen hatte eilte er zu ihm.

Gaius. Ich brauch unbedingt ein neues Pferd. Du hast mitbekommen welchen Fauxpas sich Laila geleistet hatte beim Manöver. Sie ist n icht mehr die schnellste und hatte daher auch diesen Schnitzer er grinste.

Wie siehts aus? Steht ein Pferd zur Verfügung? Wenn nicht dann versuche ich selbst eins zu erstehen

Scarpus nickte verhalten

Sie sagte dass sie Erfahrung hat mit Pferden. Die Duccier besitzen eine Pferdezucht doch irgendwas lief da anscheinend schief warum sie nicht dort zu tun hat. Nähere Informationen kann ich leider nicht geben da ich mehr mit Probat Answald beschäftigt war.

Tjo. Der Salat war fertig. Direkte Frage ob's ein Mädl wäre.

So dachte Scarpus nun. Vllt schreibe ich nach Rom und empfehle Ocellus in den Geheimdienst aufzunehmen.

Nein Decurio. Wenn dann Answald's Liebchen. Ich bin eher der gefestigte Typ doch solange ich im Dienste der Armee stehen wird sich nicht viel abspielen bei mir. Also kein Gehoppel auf grüner Weid noch Sackratten.

Er schmunzelte leicht. Ocellus wusste bescheid.

Scarpus musste innerlich grinsen. Er hatte das Gefühl als wüsste Ocellus bereits bescheid um wen es sich handelte.

Es war nun schwierig eine Antwort zu finden die nicht der Unwahrheit entsprach und deshalb meinte er.

Ja genau. Ich treffe die Entscheidung ob jemand geeignet ist oder nicht. In Anbetracht der kurzen Zeit welche ich die Person begutachten konnte wäre sie wahrscheinlich sowieso nicht für das Leben hier geeignet.

Somit machte er sich ein wenig zum Deppen aber das war immer noch besser als nun irgendwelche Geschichten zu erfinden die nicht den Tatsachen entsprachen.

Der Tag begann und man hörte schon in aller Frühe die Kommandos von Brigio schallen. Die Probatii wurden gerade in der Führung des Schwertes eingewiesen und standen sich nun paarweise gegenüber.
    Die waren einfach auszuführen-ein Hieb an die linke Seite, ein Hieb an die rechte Seite. Wichtig war der Stand. Ohne festen Stand nütze es nichts die Schläge auszuführen da ein kleiner Stoß reichte einem aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Scarpus stand am Rande und schaute schweigend zu. Er war gerade beim Kommandanten und hatte eine kleine Besprechung mit ihm. Nachdem Brigio die Übungen erklärt hatte und mit wachsamen Augen die Probatii überwachte ging nun Scarpus zu ihm.

Guten Morgen Vauxillarius Brigio. Hast du kurz Zeit? Es geht um die Probaten.

Ich möchte den Probaten kurz mitteilen dass in den nächsten Tagen ein Marsch angesetzt wurde. 5 Meilen im Umland um die Umgebung kennen zulernen und Marschdisziplin einzuüben. Primus meinte es wäre keine schlechte Idee. Valerias wird auch dabei sein.

Scarpus hüstelte und kratzte sich am Ohr.

Also die Person wollte sich nicht zu erkennen geben. Aber meiner Meinung nach scheint sie mir interger genug zu sein um diese Arbeit machen zu können.
    Aber es ist auch so dass es nun nicht sein muss wenn es nicht möglich ist und etwaige Bestimmungen nicht eingehalten werden.

Es war nur eine Frage, Decurio.

Der Soldat betrat das officium der hießigen Poststelle und ließ ein Salve laut ertönen.

Vor dem Schreiber legte er nun den Brief auf den Tisch und auch gleich die nötige GEbühr von 10 Sesterzen.

Ad
    Decimus Atius Romanus
    Cohortes Praetoriae
    Roma, Italia

Salve Cousin.

Es gibt Neues zu berichten.

Ich weiß nun nicht mehr ob ich es im letzten Brief erwähnte doch die ALA hat nun einen euen Kommandanten.

Gaius Terentius Primus ist sein Name und er dürfte ein guter Offizier sein. Zumindest lässt seine Karriere nichts anderes denken.
    Die Zeit hier vergeht nun wie im Fluge, man hat mich zum Capsarius erannt und die Neuzugänge lassen einem fast keine Pause mehr. Viele Germanen kamen an und traten der ALA bei. Irgendwie lässt mich das nun nicht wirklich jubeln denn schliesslich sind es Barbaren und man kann nicht vorhersehen welche Ambitionen diese Männer hier her verschlug.
    Einige dürften wirklich Bauern sein denn es gibt jetzt schon einigen Ärgern mit ihnen. Aber das geht mich nicht an.

Obwohl es konnte mich doch nun betreffen, ab jetzt bin ich Duplicarius. Es lässt mich hoffen doch schliesslich zur Academie zu kommen.

Werde nun den Brief beenden und du wirst bei Neuigkeiten wieder von mir lesen

Vale

Scarpus

Einmal nach Rom. Cohorte Praetoria. nuschelte er und verließ auch gleich wieder das Büro