Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Scarpus hatte es durch die Hilfe der Stadtwache geschafft die Poststelle zu finden und trat ein.


    Salve. Einen Brief nach Rom bitte. Normalfracht


    An
    Decimus Atius Romanus
    Decurio
    Equites Singularis
    Roma


    Salve Cousin,


    hier in Germanien kehrt nun endlich der Sommer ein. Mit viel Schnee und Eis beschied uns der Winter an der nördlichen Grenze des Reiches ne ziemlich bescheidene Zeit.


    Das einzig Aufregende war eine Patrouille an den Limes bei dem es nicht besonders Geschmackvoll zuging.
    Hoffe bei dir verlaufen die Tage ereignissreicher und verbringst diese nicht mit Warten und Warten und Exerzieren.


    Das wars erstmal in allerkürze. Wenn mal etwas spannendes passiert werd ich dir wieder bescheid geben


    Vale bene


    Paullus Atius Scarpus


    Sim-Off:

    10 Sesterzen an den CP bezahlt

    Der Tag neigte sich dem Ende zu als Scarpus am Stadttor ankam.


    Sein Pferd war ausgeruht und hatte sich während des Ritts von Confluentes erholen können da ziemlich viel Rast gemacht wurde.


    Paullus grüsste die Torwache freudlich und erkundigte sich gleich auch nach dem Weg zum Cursus Publius.


    Salvete. Ich suche die Poststelle. Sei so gut und erkläre mir bitte den Weg. Während er sprach sprang er vom Pferd und wartete nun darauf ausreichend Information zu bekommen.

    Scarpus verließ das Castellum und kam am Tor an. Die beiden Wachen waren gerade damit beschäftigt Wölckchen zu zählen und als Scarpus grüsste fuhren beide herum und standen stramm. Dem Irrtum jedoch gleich gewahr werden entspannten sie sich und der eine fragte


    Wohin Kamerad? Willst doch nicht abhauen oder? Recht grimmig blickte er Scarpus an der in Ruhe antwortete.


    Nein du Schlafmütze. Ich reite nach Mogontiacum um Post abzuschicken und werde morgen wieder hier sein. Kannst ruhig Duplicarius Mamerigo fragen. Er gab die Freistellung.
    Nachdem diese Frage geklärt war drückte Paullus dem Pferd die Fersen in die Flanke und machte sich auf in die Provinzahuptstadt zu reiten.

    Scarpus betrat das Übungsfeld und rannte zu Brigio.


    Salve Duplicarius. Eques Atius Scarpus bittet um Freistellung um nach Mogontiacum reiten zu können. Die Poststelle in Confluentes ist geschlossen und es bleibt einem nichts anderes übrig als in die Provinzhauptstadt zu reiten.


    Mit entsprechender Haltung wartete der junge Eques nun auf die Antort seines direkten Vorgesetzten.

    Nachdem man nun ausreichend gefeiert hatte, zumindest was dies der Grund warum sich einige der Soldaten in der Taverne getroffen hatten, kamen Gaius und Paullus nun sichtlich angeheitert in die Unterkunft.
    Zu dieser späten Stunde lag das Castellum in drückender Stille, ab und zu war gerade mal das Schnauben der Pferde zu hören.


    Müde ließen sie sich auf ihre Lagerstatt fallen und streckten entspannt alle viere von sich.


    Mann, morgen werd ich ziemliche Kopfschmerzen haben. Der Wein war eindeutig zu stark. Du hattest gut damit getan ein wenig auszusetzen. Damit ersparst du dir sicher einiges. Er begann zu lachen und wegen einer dummen Bewegung fiel er aus dem Bett und landete am Boden.


    Mist, verfluchter. Mühsam rappelte er sich hoch und kam schwankend auf die Beine. Falls ich mich mal zur See melden sollte so bin ich sicher standfest genug um den Wellen und Gezeiten zu trotzen. Die Barracke schlingert ganz schön. Prustend versuchte er sich seiner Sachen zu entledigen und nach mehreren Versuchen umständlichen Ausziehens der Kleidungstücke hatte er es tatsächlich geschafft. Naja, ich werd mal schlafen gehen blubberte Paullus und ließ sich wieder aufs Bett fallen. Kaum einige Atemzüge später konnte man die tiefen gleichmäßigen Atemzüger vernehmen die davon herrührten das er bereits eingeschlafen war.

    Nicht schon wieder. Seufzte Paullus. Das Thema Praefekt war vom Tisch und es war unbeabsichtigt
    Und der erstaunte Ausdruck in Brigios Gesicht ließ Paullus dann schmunzeln. Warum so erstaunt, Duplicarius? Wie soll man die Kameraden denn von ihren Wunden heilen die durch falsches Handhaben der Ausrüstung passieren? Es ist nur ein..sagen wir...zweiter Ausbildungsweg. Mehr nicht. Scarpus leerte seinen Becher und meinte dann Lasst uns gehen. Habe keine Lust irgendjemanden über der Schulter nach Hause zu tragen.

    Unvermittelt wendete sich Paullus an den Duplicarius Brigio Mit leicht schrägem Kopf sah er ihn an und fragte.


    Ich würde gerne einige Zeit nach Mogontiacum gehen zur Schola. An wen muss ich mich richten um die nötige Erlaubnis einzuholen?
    Was ich so mitbekommen habe fehlt ein Arzt und es wäre nötig jemanden hier zu haben der etwas Ahnung hat. Darum würde ich eben gerne einen Kurs belegen der mich in der Kunde der Medizin weiterbildet.

    Das kann ja dann nicht mehr lange dauern wenn du so weiterschluckst als gäbe es kein Morgen mit einem Schmunzeln zu Brigio meinte. Der Kerl war recht sympathisch da er sagte was er dachte. Zumindest dachte das Paullus. Gedanken lesen konnte er nicht.


    In einem Zug leerte er seinen Becher, die Wirkung des schweren Weines ließ nicht lange auf sich warten und so lehnte er sich nun zurück und begann stumm die anderen am Tisch zu mustern. Einige Gedanken gingen ihm durch den Kopf. Noch wollte er nichts davon verlautbaren aber es zu verheimlichen wäre nicht gerecht seinen Kollegen, Freunden gegenüber.

    Zum Wohle ebenso hob Paullus seinen Becher und schluckte den gegorenen Traubensaft in grossen Zügen hinunter. Mit einem zufriedenen Ahhhh knallte er das Gefäß auf den Tisch und blickte Brigio an. Den Kopf leicht zur Seite geneigt musterte er ihn ein paar Momente bis er fragte. Was ist mit dem neuen Praefekten los? Gibt es einen? Gibt es keinen? und wenn doch, wer ist es? Wir hatten vorhin schon diese Frage kurz angeschnitten nur da niemand etwas weiß gabs auch keine Antwort darauf.
    Einen Moment überlegte er ob er noch etwas hinzufügen sollte beließ es aber dann doch bei den Fragen die er Brigio gestellt hatte und füllte neuerlich seinen Becher.

    Ein Stoß Richtung Gaius machte diesen wieder ein wenig munterer.


    Sag mal, du machst doch nicht schlapp? Glaubst wohl nur weil du nun Duplicarius bist kannst du dich ausruhen? Hää?


    Laut bestellte er einen Krug Wasser und goß Gaius seinen voll.


    Du wirst noch bleiben. Und wenn ich dich hier anketten muss Breit grinste er seinen Freund, nun Vorgesetzten an.

    Paullus zuckte mit den Schultern. Er wusste selber nocht nichts was Praefekt und sonstige Postenbesetzungen in er ALA anginge.


    Wahrscheinlich wird es jemand sein der noch nichts damit zu tun hatte. Irgendein Politiker der sich seine Sporen verdienen muss im militärischen Bereich um dann die Karriereleiter weiterzuklettern
    Für Überraschungen wird hier ja immer gesorgt wie man die letzten Monate gesehen hat. Mit leicht säuerlichen Blick Serafim antwortete.

    Marcus Vinicius Hungaricus heißt er. Er war vor eingen Monaten sogar hier im Castellum zur Inspektion.
    Ich hatte kurz das Vergügen seinen Weg zu kreuzen.

    Paullus verzog kurz das Gesicht bei dem Gedanken daran, nicht direkt der Gedanke an den Legaten sondern eher an die anderen die mit ihm hier waren.

    Und ich hoffe dass sich nun niemand etwas bricht. Er deutet kanpp mit dem Kopf auf den Boden und grinste Serafim an.


    Es wird ihnen schon die rechte Strafe zukommen. Der Präfekt wird hier schon ein eine Warnung erkennen lassen und wie auch immer diese aussehen mag, wir sind hier um nicht zu richten sondern jene dingfest zu machen die gegen Gesetze verstoßen haben. Vergesst das nicht. Auch wenn ich selbst mit meiner Aussage dafür bin sie gleich vom Erdboden zu löschen.

    Paullus nickte zustimmend


    Ich glaube wir hätten sofort weitere Schritte vornehmen müssen aber du sagst es. Die Sache ist noch nicht gegessen und wir sind ja auch hier um solche Dinge im Griff zu haben. Soetwas darf nicht frei herumlaufen. Am besten am nächsten Baum aufhängen und als Warung lassen wo sie sind.


    Mit ziemlichen Groll sich an den Ausritt nun erinnerte und die Erinnerung daran ließ ihn erneut innerlich beben.

    Hmmm die Zeit wird es zeigen wie es weitergeht. Ich habe mich entschieden weiter hier Dienst zu machen und hoffen auch bald eine Beförderung zu bekommen um mein Ziel zu verfolgen. Die Academia Militaris ist für mich gerade richtig.
    Paullus spürte die Spannung die zwischen Gaius und Serafim entstanden war, wollte aber nun nicht den Grund dieser erfragen sondern meinte einfach


    Und wenn ihr beide weiterhin so grimmig aus der Wäsche klotzt lass ich euch beim nächsten Patroullienritt im Wald vergessen. Mit einem Schmunzeln unterstrich der diese scherhaft gemeinte Bemerkung.


    Die Bemerkung dass die Ausbildung zu lasch sei maß Paullus nicht besonders viel Aufmerksamkeit zu dennoch antwortete er.


    Die Frage der Ausbildung ist ein Thema für sich und es wird sicher in den nächsten Wochen angesprochen werden. Die Ausbilder werden sich sicher darum kümmern und jeder neue soll wissen dass wir hier nicht als Dressurreiter in den Wäldern präsenz zeigen sondern einizg und allein zur Bewachung der Grenzen eingesetzt sind. Bewachung ist nun auch ein Stichwort-die Monotonie des Lebens hier hat einige eingelullt und Zwischenfälle sind ja auch wirklich so selten wie Olivenbäume hier gibt.
    Aber da ich nur Eques bin geht mich das alles nichts an solange mir man mein Brot klaut