Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Salve Brigio. Das Lager ist fast fertig gestellt. Im Moment wachen sie wie die Hunde über ihr Fressen Ein Grinsen war zu erkennen.

Die Seite zum Wald wurde doppelt befestigt wie ich mitbekommen habe also denke ich dass sie mit einem Übergriff von dieser Richtung aus rechnen. Mehr gibt es nicht zu berichten

Durch einen Boten wurde die Anmeldung zum CVR XXXIX, lautend auf den Namen Paullus Atius Scarpus, überbracht.

Da der Eques nicht persönlich kommen konnte musste er auf diesem Wege seiner Laufbahn weiterhelfen.

Möchte mich mit diesem Schreiben zum CVR XXXIX anmelden.

Vale

Paullus Atius Scarpus

2 Eques traten aus einem Hiterzimmer und legten Ausrüstungsgegenstände auf den Tresen

"So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen." Einer der beiden Männer schob Anwald eine Tabula zu und wartete geduldig bis der Anwärter sein Zeichen gemacht hatte.

Am besten du suchst dir einen Platz in der Ausbildungsturma. Und anschliessend melde dich beim Decurio der für die Ausbildung zuständig ist.

Freundlich nickte er Answald zu und wartete bis dieser das Magazin verlassen hatte

Nachdem Gaius im Zwielicht verschwunden war richteten sich Livius und Paullus auf eine längere Beobachtung ein.

Wie Livius richtig annahm begannen nun die Probanten das Lager aufzubauen.
    Livius verzog das Gesicht Sie befestigen das Lager. Somit wird es für uns sehr schwer sie zu überraschen.Mal sehen was Brigio dazu sagt.

Während die beiden Eques nun darauf warteten dass Brigio mit der Einheit ankam plauderten sie über dies und jenes um die Zeit tot zu schlagen.

[Blockierte Grafik: http://www.paderos.com/images/product_images/info_images/6028_0.jpg]

Livius ließ anhalten und absteigen. Absteigen war nun übertrieben da alle drei Reiter recht groß waren und die Pferde die sie bei sich hatten nicht viel höher waren als ein anatolischer Hirtenhund.

Langsam und vorsichtig schlichen sie ein Stück dem Waldende zu mit der Gewissheit dass man ständig entdeckt werden konnte. Geduckt blieben sie nun hinter hohen Sträuchern hocken und beobachteten wie der Tross unter der Führung von Decurio Ala II ein Stück weiter voraus anhielt um sich zu beratschlagen.

Anscheinend schlagen sie hier das Lager auf. Das Feld ist gut geeignet dafür zischte Livius. Gaius, mach dich auf und erstatte Brigio Bericht. Es ist soweit. Das Lager der Rekruten wird hier aufgeschlagen werden.

Nun mal langsam mit den jungen Pferden, Kamerad dröhnte es aus einem Hinterzimmer und ein stämmiger Soldat trat heraus.

Wen haben wir denn hier...mit prüfenden Blick musterte Vercetnix den neuen Rekruten und meinte dann Ich kann es nicht glauben...allen Anschein nach dürfte die Ala wieder an Beliebtheit gewonnen zu haben da in den letzten Tagen einige kamen um sich hier in den Dienst stellen zu lassen. Polternd, nicht mit Absicht, rief er einen seiner Herlferleins herbei und ließ nun den neuen austatten.

Pass mit aber auf auf die Sachen. Wir sind nicht hier um eure ständige Unachtsamkeit auszubügeln. Sprich-was verloren geht wird dir vom Sold abgezogen. Was kaputt geht-musst du dir mit dem Leiter der Werkstatt ausmachen. Und der ist nicht wirklich der humorvollste kann ich dir sagen.

Nun lasst uns los.

Nachdem sie die Kleidung und Pferde gewechselt hatten galoppierten sie abseits der Strasse der Ausbildungsturma hinterher.

Der Wald wurde dichter und langsam legte sich auch schon die Dunkelheit übers Land. Ideale Vorrausetzungen nicht sofort erspäht zu werden.

Wir müssen weiter durch den Wald. Wahrscheinlich haben sie 2-3 Probaten als Nachhut eingesetzt um sich den Rücken zu sichern.

Zeitweise konnte man von der Strasse her den Verkehr hören. Händler und Reisende benutzten diesen Weg um ins Landesinnere zu kommen.

Verhaltet euch leise meinte Livius und drosselte ein wenig das Tempo.
    Weit können sie nicht mehr sein

Paullus grinste schief zurück Ich will nur hoffen dass es nun nicht in die Hosen geht. Könnte uns ziemlich auf den Kopf fallen wenn wir die Sache vergeigen. Mit Livius sind wir aber bestens beraten, hat ja schon einige Jährchen am Buckel. Das war nicht wortwörtlich auf seinen Buckel bezogen sondern als Metapher gemeint.

Proviant sollten wir auch noch besorgen. Kann sein dass wir länger als 1 Tag hinter der Ausbildungsturma her sind. Wer übernimmt den Part als Melder zwischen uns und Brigio?

Er sah die beiden anderen fragend an während sie nun das Tempo erhöhten und von der Strasse abbogen um am nächsten Hof halt zu machen

Zitat

Original von Mamercus Brigio
    "Nun, zuerst einmal sprichst du mich mit Duplicarius an, nicht Decurio. Was den Überfall angeht, stelle ich mir das ganze folgendermassen vor:"

"Hast du noch Fragen dazu?"

Tschuldigung Duplicarius, war nicht meine Absicht. Innerlich musste er schmunzeln da dieser kleine Fehltritt doch nur bewies was Scarpus von Brigio hielt, ziemlich viel eigentlich auch da er im Moment der einzige in der Ala war in einem Rang zu stehen der es erlaubte zu befehligen.

Fragen gibt es keine, denke dass es kein Problem sein wird... Die Stirn aber leicht in Falten gelegt da er sich nun nicht wirklich sicher war wie die Sache nun anzugehen sei.

Gaius, Livius. Wir reiten vorraus. Am nächsten Hof machen wir halt und tauschen die Pferde. Jeder nimmt sich Kleidung mit zum Wechseln. Waffen werden nur die Wurfspeere mitgenommen, die kann man einfach unter der Kleidung verstecken.

Decurio sprach Paullus als er den Anstand zwischen Brigio und ihn verkleinerte als er nach vorne trabte. Was schlägst du vor? Es wäre taktisch nicht schlecht wenn wir sie nächtens überfallen würden. Dumm ist nur das wir keine Informationen haben wann und wo sie ihr Lager aufschlagen werden.
    Er überlegte einen kurzen Moment und fuhr dann fort. Eigentlich ist es noch besser wenn wir erst am zweiten oder dritten Tag angfreifen.

Paullus wollte nichts überstürzen daher ließ er es seine Gedanken weiter auszuführen. Langsam ritt er nun neben Brigio her. Die Kälte kroch nun langsam unter seine schützende Kleidung und er fröstelte ein wenig.

Nein Paullus schüttelte den Kopf.

Wir sammeln uns wieder am Platz damit Brigio nochmals kontrollieren kann ob alle genügend ausgestattet sind. Es gibt nicht schlimmeres als nur die Hälfte der Ausrüstung dabei zu haben und Brigio weiß am besten bescheid.

Nun warteten die beiden darauf dass wirklich alle ihre Verpflegung und sonstigen Dinge ausgefasst hatten um danach die Pferde zu besteigen und geordnet wieder zum Sammelpunkt zurück zukehren.

In zwei Linien zu je 16 Mann standen nun und warteten geduldig auf den Befehl zum Abrücken.

Wir benötigen ebenfalls Kleidung die der hiesigen Tracht entspricht.

Sagen wird mal für 20 Mann eine komplette Ausstattung meinte Paullus nebenbei zu dem Verwalter.

Die Vorräte werden wir abholen. Ausfassen in ca. einer halben Stunde.

Somit können wir noch unsere Pferde bereit machen um dann gleich loszureiten.

Nachdem nun die administrativen Dinge erledigt wurden begaben sich dei beiden zu den Ställen um mit den anderen ihre Reittiere für den 3tägigen Ritt zu satteln und auszustatten.

Hmmmm....weiß überhaupt jemand welche Route die Ausbildungsturma nimmt? Nicht dass wir quer durchs Römische Reich gallopieren und dann irgendeine Einheit überfallen Grinst dann

Und wozu legst du deine Kleidung ab? Hier gibt es keinen Massschneider. Alles 08/15. Grummelte Marcus und deutete dem Eques er solle schnellstens wieder die Sachen zurück geben und die Ausrüstung holen.

Während Livius nun dein Zeug holt hier mal unterschreiben.

Mit dem Schreibgriffel über die Tabula fuchtelt und Faustus dann diesen in die Hand drückt.

Lies nochmal die Liste falls es dir möglich ist und dann ab in die Ausbildungsbaracke. Danach meldest du dich bei deinem Decurio.

Ohne einen Blcik an Faustus zu verschwenden verschwand Marcus im Magazin.

Mürrisch blickte der Diensthabende auf und gab einen undefinierbaren Laut von sich.

Mit strengem Blick musterte er den neuen Anwärter bevor er diesen zu Fragen begann.

Na gut Knabe. Schuhgrösse, Kragenweite, Körpergrösse und Gewicht. Soll ja nichts eingeklemmt werden wenn du dir die Rüstung umschnallst.

Brüllte dann nach hinten ins Magazin worauf ein Eques hervorgesprungen kam.

Ah ja. Paullus sah etwas verdutzt Gaius an. Welche Decurionen?

Oder gibts schon neue und wir wissen noch nichts davon? Beide blieben noch eine Weile stehen um sich darüber etwas zu unterhalten. Die Verhältnisse müssen ja geklärt werden sonst könnte Anarchie ausbrechen...das wär überhaupt net toll

Ein wenig überfordert suchte Paullus seine Sachen zusammen und legte auch gleich darauf, nachdem alles gefunden wurde, die Rüstung an.

Gaius, was soll das nun wieder? Fragend in dessen Richtung schaute.

Ist etwas passiert? Du hast sicher irgendetwas läuten hören.

Langsam muterer wurde und endlich das letzte Stück anlegte und bereit war mit den anderen auzutreten.

Wir hatten vor kurzen Patroullie am Limes. Es ging zur anderen Seite.

Als frischgefangener wie ich ist dies natürlich eine aufregende Sache gewesen wie auch für Gaius. Er musste kurz lächeln

Also, wir ritten und drangen in den Wald vor um auf einer Lichtung eine niedergebrannte Hütte zu finden. Die Einwohner...diesmal schluckte er bei dem Gedanken an das Erlebte die Einwohner waren tot. Sie lagen vor der Hütte bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Brutus meinte wir sollten wieder zurück da die Spuren die wir fanden schon eine Weile alt gewesen waren. Aber etwas irritierte mich und ich möchte wieder dorthin zurück um vllt doch noch etwas nützliches zu finden.