Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Der dienstälteste Eques war schon lange wach.

Noch bevor der Hahn zu krähen begann, was er eigentlich ja nicht mehr konnte da er schon in der Suppe kochte, stand er in der Stube und blubberte drauf los: Taaaagwache.

Auf ihr nassen Tücher, Morgenapell steht am Programm.

Der Decurio will euch frisch und fröhlich draussen sehen und nicht im Schlafgewand sondern mit den üblichen Accessoirs.

Ein kurzes Husten unterbrach die Kaskade von Flüchen und undeutlichem Gekreische.

Und ich hoffe ihr seid alle pünktlich. Der der zu spät kommt kann sich schon mal darauf einstimmen Latrinen zu putzen
    Ohne weiteren Kommentars, sowieso keines weiteren mehr fähig, verließ er nun die Baracke

Salutierte ebenfalls und nahm Haltung an. Etwas anderes stand nun nicht zur Otion sich als Säule zu tarnen und so zu tun als gehöre er nicht dazu. Paullus sah den beiden nach und wartet noch einen Moment bis er sich aufmachte die Therme aufzusuchen.

Brigius wird sicher nachkommen sobald er fertig ist mit diesem Gedanken verließ er nun das Officium und schlug nun den Weg Richtung Turma ein um noch ein paar Dinge zu holen.

Paullus überlegte einein kurzen Moment um dann zu antworten: Ein halbes Jahr ist es nun dass ich mich der Ala angeschlossen habe.

Habe auch nicht vor frühzeitig auszutreten da ich immer etwas beendet was begonnen wird.

Du weisst aber selbst dass es im Augenblick ziemlich schwer ist weiter zukommen. Dies mit einem leichten Schmunzeln meint.

Immerhin gibt es einen Schlafplatz und täglich warmes Essen, auch wenns meistens nicht von besonders schmackhafter Qualität ist.

Er nahm sich dann eines der Tücher die bereitlagen und legte es sich über sein Gesicht. Dumpf unter dem nassen Tuch zu hören war.

Kann ich dir etwas erzählen?

Nachdem Paullus ebenfalls sich seiner Kleidung entledigt hatte stieg er in das Becken und ließ sich am Rand nieder.

Ja das ist etwas feines. Man vergisst gleich die Sorgen wenn man hier entspannt.

Wie lange bist du nun schon in der Ala?

Die kurze Frage an Brigio richtet der anscheinend gerade etwas abwesend war.

Schmunzelt und nickt. Ich denke ich verstehe um was es geht.

Mit solchen Erlebnissen kann ich nicht dienen. Mein Leben verlief bis jetzt ziemlich ruhig und eintönig. Er runzelte dann die Stirn. Bis auf ein paar kleinre düstere Momente aber es geht weiter. Hier ist es im Moment auch nicht besonders aufregend aber man kann zumindest hoffen.

Sein Gesicht erhellte sich nun wieder und schliesslich antwortete er auf Brigios Frage. Zumindest schauts nicht so dumm aus in der Therme auf etwas zu warten als hier wie ein Baum herumzustehen.

Mist. Du hast recht Lucius. Bist doch noch in der Ausbildung. Da darf man keinen Schritt vors Castellum machen.

Grübelnd nun Lucius ansieht.

Was machen wir da nun? Deine Ausbildung ist doch so gut wie beendet. Es fehlt eigentlich nur mehr die offizielle Bestätigung und Ernennung zum Eques. Seufzend meint

Den kopf schüttelt: Nein, soweit ich weiß ist diese nur in Rom vertreten.

Also wenn du nun weitere Kurse absolvieren möchtest dann bleibt dir die Reise in die ewige Stadt nicht erspart. Und da wäre dann eben das Problem wie es mit der Zeit aussieht da Rom ja nicht gerade ums Eck liegt und der Dienst vorrangig ist. Da kann man nur hoffen einen einsichtigen Kommandanten zu bekommen der einem freistellt um sich weiterbilden zu können.

Was haltet ihr davon wenn wir einen kleinen Ausritt unternehen? Könnten doch die Umgebung ein wenig auskundschaften. Oder?
    Die Frage an beide richtet und darauf wartet welche Reaktion nun kommen wird.

Hat sich entschlossen mal bei Merowech vorbeizusehen um sich zu erkundigen ob es etwas zu tun gibt. Brutus sein ehemaliger Kommandant war nun auf dem Weg nach Ägypten um dort sein Amt zu übernehmen welches er vor kurzem zugesprochen bekam.

Als er nun das Vorzimmer Merowechs betrat stand bereits ein ihm unbekannter Soldat. Gerade noch rechtzeitig erkannte er das es sich um einen Duplicarius handelte und nickte diesem freundlich zu.

Stand respektvoll vor Brigio und ihn verhalten bis er den Duplicarius erkannte. Er hatte ihn öfters mit Romanus seinem Cousin gesehen welcher vor einigen Wochen nach Rom berufen wurde um in der Einheit der Praetorianer zu dienen.

Da kann ich dir nur beipflichten, Lucius. Einfacher wäre es wirklich jemanden aus der Einheit als Komandanten zu haben da dieser ja die Leute kennt mit denen er es zu tun hat. Einer aus Rom...möchte nun nicht wirklich verallgemeinern aber...wer weiß was er vorher gemacht hatte und er wirklich für den Posten geschaffen ist. Wo wir wieder beim Thema Freunderlwirtschaft wären. Grinst dann breit um zu zeigen dass es ihm nicht allzu ernst war mit seiner Aussage

Also ich habe mich nun nicht richtig ausgedrückt. Was ich sagen wollte war dass Lucius sichtlich daran interessiert ist weiterzukommen. Er ist fleissig und versucht alles zum besten zu machen.

Er überlegte einen Moment: Klar ist es ein Vorteil einer renomierten Familie anzugehören aber das wäre und ist sicherlich in meinem Interesse wenn ich die Möglichkeiten ausschöpfen könnte. Käme mir dann ziemlich unselbstständig vor durch Protektion etwas zu erreichen.
    Er begann nun sein Pferd zu striegeln und versorgte es mit Futter und Wasser.

Mhm nickend Gaius zustimmte. Oder du vielleicht Wäre ein großer Sprung nach oben. Grinste dabei und meinte zusätzlich Ich würde es dir gönnen kannst du mir glauben. Was aber nun wirklich nicht an uns liegt diese Entscheidung. Da wäre jeder dann schon Decurio oder hätte einen höheren Rang inne.

Viele kommen dafür sowieso nicht in Frage bzw sind ja auch gar nicht mehr hier.

Der Decurio geht. ebenso der Praefäkt. Nun kannst du an einem Finger eigentlich abzählen wer den Posten vorübergehend inne hat.
    Bin aber ebenso gespannt ob dieser dann befördert wird oder ob ein neuer Kommandant die Ala übernimmt.

Flüsterte Paullus leise Gaius zu um nicht gleich, falls er falsch liegen sollte, als Märchenerzähler zu gelten.

Während er dies sagte sattelte er Laila ab. Die Stute machte den Eindruck als hatte sie gefallen an der Übung denn sie scharrte nervös mit dem Vorderbein und schnaubte ab und zu leise

Die Übung war nun vorbei und der Vauxilarius gab das Zeichen zum Sammeln. Paullus half einigen der Soldaten wieder auf die Beine indem er sich seitlich vom Pferd lehnte und seine Hand anbot.

Einige der geschlagenen Männer murrten doch mit ein paar Worten war die Sache bereinigt. Man stand doch allesamt unter einem Zeichen.

Tuirma I stand nun in Reih und Glied, abgessesen jeder neben seinem Pferd, und erwartete einige Worte, ob nun Kritik oder Lob, vom Decurio.

Nun langsam begann der Decurio kurz und bündig an seine Leute zu sprechen Ihr wäret alle tod oder meint ihr ernsthaft der Gegner hätte euch eine zweite Chance gegeben um ihn dann zu schlagen? Der Sarkasmus war nicht zu überhören. Es war mehr oder weniger ein Desaster. Ich möchte mich ehrlich gesagt wegen dieses Versagen im Ernstfall verantworten müssen. Wahrscheinlich bliebe mir nichts anderes übrig als den Freitod zu wählen um einer härteren Strafe zu entgehen. Aaaaber, dies würde nur ein Feigling machen der sich nicht verantorten will.
    Der zweite Angriff war passabel. Es war gut zu sehen dass ihr langsam überdenkt eine Einheit zu sein und jeder für den anderen da sein sollte.
    Turma I, abreten und Rüstungspflege durchführen wie auch die Sorge um eure Pferde.

Paullus nickte Gaius zu und gab seinem Pferd die Ferse.

im scharfen Galopp wurde die kurze Entfernung rasend schnell zurückgelegt und die Linie der berittenden krachte in die Verteidigung.

Doch diesmal ließ man es nicht zu den Feind in den Rücken zu lassen sondern man bildete einen leichten Halbkreis. Somit kamen die Reiter die sich in der Mitte der Linie befanden um einige Meter später an der Vertreidigung an und konnten daher verhindern dass es den Fußsoldaten gelang den Leuten von der Turma I. in den Rücken zu fallen.

Gaius, pass auf dass nicht wieder die Flanke offen ist. Paullus schrie dies seinem Freund und Kampfgefährten zu, hielt sich nun ebenfalls daran nach aussen auszuweichen um den anderen die Seite zu decken.

Man konnte erkennen dass es ein guter Schachzug gewesen war denn langsam wurden die gegnerischen Truppen eingekesselt und es gelang ihnen nun nicht mehr aus diesem Kreis zu entkommen

Paullus meldete sich nun ab nachdem er mitgeholfen hatte den Wall aufzuschütten und die Zelte zu errichten.

Die Dunkelheit hatte schon überhand genommen und es wurden Fackeln aufgestellt um das Gelände auszuleuchten.

Servus Tribunus Dargonum. Sich nicht sicher war ob es nun der richtige Ansprechpartner war zögerlich sprach.

Eques Paullus Atius meldet sich nun ab. Das Lager ist fertig ausgerichtet und werde nun zurück ins Castellum gehen.

Wild um sich schlagend saß Paullus am Pferd. In der einen Hand das Schwert und in der anderen das Schild um die Schläge die auf ein einprasselden abzuwehren.

Gaius zu seiner rechten hatte ebenso damit zu kämpfen nicht vom Pferd geholt zu werden oder getroffen zu werden. Es war der Horror, Paullus bekam nun einen Eindruck von dem was einen erwartete wenn es ins Felde ging und der Ernstfall einrat.