Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Ähhh Ich konnte es ehrlich nicht sagen ob wir in den Wald mussten. Wenn ja, so dachte ich, wird Iunius Brutus schon die Wege kennen die durch den scheinbar undurchdringlichen Dschungel führten.


    Ich weiss es nicht Gaius, am besten ist es wir vertrauen dem Decurio und den anderen Männern. Sie wissen bereits auf was man achten muss und kennen sich aus.
    Ich ließ meinen Blick über das Land schweifen und bemerkte eine dünne Rauchsäule gen Himmel steigen. Die Entfernung abzuschätzen war schwer und ich dachte mir auch nichts dabei.


    Schau mal Gaius, da brät sich sicher jemand gerade eine Wildsau. Leise Lachend zu meinen Kameraden und Freund meinte.

    Während Gaius sich mit dem Händler unterhielt betrachtete ich die Waren etwas genauer. Allerhand dachte ich bei mir. Was es nicht alles zu kaufen gibt Natürlich wandte ich mich nun ebenfalls an den Händler.


    Sag, hast du auch Tuniken? Eine als Reserve wäre nicht schlecht da sie schnell zerschlissen werden Auf die Antwort wartend stöberte ich weiter und fand auch eine nette Brosche.

    Murmelt ein paar unverständliche Worte und überprüft nochmals sorgfältig seine Ausrüstung. Einige Gedanken gingen ihm durch den Kopf als er vernahm dass man jenseits des Limes operierte, ein kurzer Blick zu Gaius und Achselzucken. Nun waren alle bereit zum Aufbruch und man wartet nur mehr auf das Kommando dazu.

    Ach was. Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich werden wir zu Strassenbauarbeiten herangezogen damit die Legionen noch schneller voran kommen und sich niemand verletzt wenn er über Felder laufen muss. Mit einem Grinsen entgegnete.

    Was meinst du wird uns erwarten? Mit fragenden Blick sah ich nun Gaius an. Entweder wir werden einfach durch die Gegend gescheucht oder es ist wirklich etwas wichtiges. Viel kann ja nicht sein da es wirklich ruhig war in den letzten Wochen. Die Germanen halten sich sehr zurück. Zumindest weiss ich nichts weiter. Nach dem Blick zu Gaius begann ich nun meine Ausrüstung vorzubereiten um am nächsten Morgen nichts zu vergessen.

    Nachdem ich mir ebenfals frische Gewänder angelegt hatte und ein paar Sezterzen in den Beutel fallen ließ folgte ich nun Gaius um die Kaserne zu verlassen.


    Bin wirklich gespannt was uns erwartet.


    Plaudernd verliessen wir beide nun das Gelände am Tor vorbei und freundlich die Wache grüssend

    In Ordnung, Kein Problem. Sag einfach Bescheid wenn du soweit bist. Nun war ich darauf bedacht Merowech bei seiner Arbeit zuzusehen. Die Routine die er schon hatte war hilfreich beim Lernen als Ausbilder und ich hatte vor weiter als nur bis zum Eques zu kommen

    Verflixt Nun habe ich doch glatt vergessen dass die Ausbildung zu Pferde an der Tagesordnung steht. Abgehetzt kam ich nun am Reitplatz an und meldete mich Merowech.


    Decurio, melde mich zur Unterstützung für die Reitausbildung


    Konnte nichts schaden an den Übungen teilzunehmen um ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

    Müde war ich und betrat nun wieder die Unterkunft. Gaius saß immer noch vertieft in die Reinigung seiner Ausrüstung und bemerkte mein Eintreten überhaupt nicht.


    Leise legte ich mich nun auf meine Schlafstätte und schloß die Augen um etwas zur Ruhe zu kommen was aber nicht wirklich gelang den zuviele Gedanken rasten mir durch den Kopf.
    Wann wird die Ausschreibung zum Kurs gemacht? Oder gibt es diemal keinen obwohl die Wahlen knapp vor der Tür stehen. Und was ist mit Sybille-keine Anwort seit Wochen obwohl sie nicht weit von hier ist. Eigentlich ist sie die letzte nahestehende Person die noch ein kleines Stück Familie darstellt auch wenn sie als Sklavin in Hispania in unserem Haus lebte.


    Kurz öffnete ich die Augen und blinzelte zu Gaius der mit verbissenen Gesichtsausdruck versuchte einige Flecken von seinem Helm zu bekommen.


    Eigentlich sollte ich mich auch daran machen ein wenig meine Ausrüstung zu polieren. Überlegte ich aber im selben Augenblick waren meine Gedanken wieder weit weg.
    Bin gespannt wann es einen Übung gibt. Oder vllt einen Ritt am Lies entlang zur Kontrolle. Der tägliche Drill war zwar nicht anstrengend aber es begann an den Nerven zu zerren da es doch immer das selbe Prozere war. Ja was solls. Die Zukunft liegt im Dunkeln um man weiss nie was einem in der nächsten Minute erwartet.
    Ich beendete meinen Gedanken und entschloss in die Stadt zu gehen. Vllt ergibt sich dort etwas. Ein paar neue Bekanntschaften oder Eindrücke zu gewinnen hat noch nie geschadet und lange war ich noch nicht hier um in der Stadt etwas Zeit zu verbringen, Gaius. He Gaius. Kommst du mit in die Stadt?

    Nachdem nun die Übungszeit verstrichen war und es Abend wurde kam ich mit Probat Serafim am Krankenrevier an


    Zügig betrat ich das Zimmer zum derzeitigen Medicus und grüsste.
    Salve Herr Doktor. Hab hier ein wenig Beschäftigung für dich.


    Während des sprechens schob ich Serafim nach vorne. Wahrscheinlich wird es nicht lange dauern dachte ich bei mir und begann nun den Raum ein wenig in Augenschein zu nehmen. Dabei fielen mir ein paar unangenehm aussehende Instumente auf bei dessen Anblick ich nun ein kleines Stossgebet gen Götter entsendete dass ich verschont bliebe und nicht am Tisch landen würde.

    DECURIO. Ich beschleunigte meinen Schritt um Merowech einzuholen. Als ich aufgeschlossen hatte begann ich mit leiser Stimme: Probat Serafim dürfte es nicht besonders mit seinem Arm gehen. Ist es gestatten ihn aufs Krankenrevier verweisen zu dürfen? Weiterhin neben ihn gehend wartete ich nun auf Antwort

    Da nun Feierabend am Exerzierplatz war kam ich, nachdem ich mein Pferdchen aus dem Stall geholt hatte, am Reitplatz an und begann langsam ein paar Runden zu drehen. LAILA war nocht nicht ganz fit musste ich feststellen denn es fiel ihr nicht leicht den Vorderhuf mit dem gesamten Gewicht aufzusetzen.


    Nachdem wir nun ein paar Runden absolviert hatten stieg ich ab und tätschelte die dreckig-weisse Stute am Hals und mit leiser Stimme sprach ich ihr gut zu damit sie auch sah dass es nicht weiter schlimm ist.


    Die Sonne lag nun schon ziemlich tief und die Schatten wurden immer länger daraufhin nahm ich LAILA am Zügel und brachte sie wieder zurück in den Stall

    Ihr ward beide noch nicht im Unterreicht? Dann wird es aber Zeit. Die Hasta, bis zu 240 cm lang, wird als Hieb und Stichwaffe benutzt. Schwere Wunden können damit zugefügt werden. Falls diese nicht mehr zur Hand ist sind Wurfspeere die zweite Waffe für den Fernkampf. Sie werden in einem Köcher mitgeführt und sind ca halb so lang wie die Hasta. Nur möchte ich dem Decurio nicht vorgreifen denn er ist es der euch die Theorie näher bringt.


    Dabei sah ich abwechselnd zu Serafim und Lucuis.


    Und Serafim. Falls dir dein Arm zu schaffen macht melde dich bei Merowech. Er wird entscheiden ob es nötig ist den Medicus aufzusuchen

    Ich nickte bedächtig nach dem Gaius geendet hatte und meinte: Meinen Informationen nach ist es gleich ob man Peregrinus oder Bürger ist. Einzig und allein die Gebühr ist hier der Punkt. 100 Sesterzen würde diese ausmachen und das ist nicht gerade wenig meines Erachtens. Der Brief sollte sobald wie möglich gesendet werden da ich keine Ahnung habe wann der nächste Kurs beginnt

    Verwirrt und zugleich etwas erzürnt sah ich nun Lucius an. Nach einigen Augenblicken des Überlegens meinte ich nun: Dir fehlt das theoretische Wissen? Wenn dass so ist dann verweise ich dich zu allererst an den Decurio. Nicht jetzt gleich sondern zur nächsten Unterrichtsstunde da jeder Probat daran teilzunehmen hat. Warum warst du nicht nicht beim Unterricht? Oder wure dieses Kapitel der Ausrüstung noch nicht besprochen? Deshalb würde ich sagen, nimm am Unterricht teil um dir das theoretische Wissen anzueignen. Vorerst.
    Ich musterte nun seine Züge, möglicherweise war es etwas zu belehrend meine kurze Rede aber darauf konnte ich keine Rücksicht nehmen denn es diente ja zum Wohle jedes Mannes der in der ALA diente.

    Ach was. Was denkst du denn bitte. Grinst breit. Natürlich werden wir beiden den Kurs besuchen und auch bestehen.
    Und wir sollten uns bald anmelden denn ich bin mir nicht sicher wann der nächste Kurs beginnt und auch nicht ob man nun in die Stadt reisen muss oderr von hier aus schriftlich teilnehmen kann