Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Ahhh....Aminius als Decurio Atius den Raum betrat erfasste er sofoert den Tiro. Er hatte nicht angenommen dass sich schon jemand hier eingefunden hatte und umso mehr war der Atier verwundert dass der "Neue" bereits hier war. Ein kurzes Lächeln huschte über das Gesicht des Atier, er wusste dass der Kerl verlässlich war auch wenn es schon eine kleine Standpauke für Aminius gab.

Wir werden noch ein paar Minuten warten bis sich die anderen bequemt haben sich hier einzufinden.

Wie lief es noch beim Training, Aminius? erkundigte sich der Atier nun bei dem jungen Mann?

Alle Tirii haben sich am

ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.(28.1.2014)

im schulungsraum zur Theoriestunde einzufinden.

Unentschuldigtest Fernbleiben wird mit Buße belohnt

Sim-Off:

Datum ist fiktiv. Man kann nie zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesend sein

Nachdem die Besprechung mit dem Praefectus Alae geendet hatte steuerte Scarpus die Barracke der Tirones an und stellte sich in die Mitte der unterkunft.

Tirones. es gibt Neuigkeiten. Soeben komme ich aus einer Besprechnung mit Praefect Quintilius und ihr werdet nun eure Ohren spitzen.
    Jene die Familie haben.....geht und sagt Bescheid dass es in Bälde nach Mogontiacum gehen wird. Eure Weiber sollen sich schon mal um eine neue Bleibe umsehen. Wir verlassen das Lager und beziehen im Castellum der Legio II Unterkunft. Ausgang je 2 Mann. Ihr habt 2 Stunden Zeit alles zu regeln. Verstanden?

Ausserdem darf ich euch mitteilen dass es einen neuen Kommandanten für die Ausbildungsturma gibt. Nämlich mich dabei grinste er die Anwesenden abwartend an. Duplicarius Philus...er wird zum Decurio befördert und übernimmt die Turma 1.

Du hättest wenigsten so tun können als würdest du dich wehren. Die Soldaten der ALA II sind nicht dafür da dass sich der Feind an uns austoben kann brüllte Scarpus den jungen Mann an.

Nimm dir ein Schwert und leiste dem Germanen Gesellschaft. Die Übungspfähle schlagen wenigstens nicht zurück also musst du nichts befürchten

Die anderen machen weiter. Decurio Gaos wird euch schon zeigen wie es gemacht wird.
    Decurio Gaos. Morgen beginen wir mit der Theorie. Es sollen alle Tirii um 7 im Schulungsraum erscheinen. Salve

Ja, Praefect. Das denke ich. Er ist einer der ältest gedienten hier und hat schon vor mir die Leute auf Trab gehalten. Ich bin mir sicher er ist dafür geeignet. Sollte Philus aufsteigen. Für den Dplicarius war es ein netter Ausklang seiner Laufbahn. Und etwas mehr Geld brachte es auch. Nicht nur der Sold sondern auch beim Abschied.

Jetzt schwieg er und verfolgte weiter die Anordnungen des Quintiliers wie auch die Frage Gaos. Es würde nicht ganz einfach werden das Geforderte schnell zu erfüllen aber mit etwas Zuspruch, an die Tirones, würde man rasche Fortschritte machen.
    Somit werde ich den Schwerpnkt auf den Fußkampf fokusieren. Ausserdem wird das theoretische Wissen ausgebaut, Praefect. Soll ich dir eine Aufstellung derer zukommen lassen die einen höheren Rang besetzen können, Praefect?

Allen Anschein nach kam der Karren ALA in Fahrt. Der neue Praefect Quintilius Sermo hatte zu einer Besprechung gerufen und diesem Ruf waren die Offiziere gefolgt.

Atius Scarpus, Praefect. Die Verluste konnten noch nicht vollständig ausgeglichen werden. Es fehlen weiterhin ca 110 Equites. 6 Decuriones und 10 Duplicarii.
    Es wäre daher notwendig aus den Manschaftsrängen Kanditaten zu sonderien die sich für die offenen Posten eignen. Der Ausbildungsstand der Tirones ist soweit fortgeschritten dass die ihr Schwert in der Hand halten können ohne sich selbst dabei zu verletzen.
    Einige der Neuzugängen können mit Pferden umgehen. Die Stärke der Ausbildungsturma beläuft sich auf 15 Mann.
    Das Problem ist dass die Ausbildungsturma ohne Führung dasteht. Es ist bisher noch niemand gefunden worden der sich mit der Ausbildung auseinander setzt. Decurio Gaos und ich haben damti begonnen das Training zu beginnen. Was die Theorie angeht so würde ich mich ebenfalls darum kümmern. Die Frage ist nur ob es jetzt Sinn macht damit anzufangen wenn wir demnächst ein neues Haus beziehen

Kurz räusperte sich der Atier um dann weiterzusprechen.

Die Grenzsicherung wird bisher normal ausgeführt. Wir reiten mit 2 Turmae das Gebiet östlich von Confluentes ab.
    Da bisher keine anderen Befehle ausgeteilt wurden ist der Plan so belassen worde wie er vor dem Krieg war.
    Was die Zusammenarbeit mit der XXI und II angeht so kann ich sagen dass es keine ausserordentlichen Abmachungen gibt. Die Rapax kontrolliert das Gebiet rund um Bonna bis zur Provinzgrenze Germania Inferior. Ab da sind wir und die II gefragt.

Genaueres müsste aber, wenn überhaupt, in der Principia aufliegen. Soweit die Informationen die mir bekannt sind, Praefect. Warum eigentlich solen wir nach Mogontiacum verlegt werden? Wenn die Frage gestattet ist..

So So. du hast also dein Spatha an jemanden anderen weitergegeben. Das finde ich sehr nobel von dir. Komm mal her Der Unterton der in der Stimma lag ließ nichts Gutes vermuten auch wenn ein Lächeln im Gesicht des Decurios stand.

Jetzt sage mir mal wie du schon zischte das Schwert in der Hand des Atiers vor und traf die Innenseite des Oberarms diesen Angriff ohne Schwert abwehren könntest? Oder diesen wieder stieß Scarpus das Spatha nach vorne und traf den Bauch des Tiros mit der Spitze aber ohne ernstlich Schaden anzurichten.

Nicht ganz korrekt, Amisius. Decurio Atius ist Kommandant der Turma Prima. Zur Zeit gibt es keinen Kommandanten für die Auszubildenden. Die werden sich wie alle anderen Eques nach dem Dienstplan richten. Die Ausbildung wird separat durchgeführt.
    Sprich....jeder Decurio der dir über den Weg läuft ist dein Vorgesetzer. Pferde bekommst du spätestens in 3 Wochen zu sehen. Zuerst wird Theorie gepaukt. Allgemeine Befehle, Termine und sonstiges sind angeschlagen am Forum.
    Befehle für die eweilige Turma findest du am Eingang der jeweiligen Barracke. Das solltest du nicht aus den Augen verlieren.

Das wars aber nun. Verstaue deine Sachen und dann melde dich am Exerzierplatz. Das Training hat bereits begonnen. Vale Tiro.

Einstimmig jubelten die Eqites als der neue Befehlshaber die kurze Ansprache beendet hatte. Jeder wiederholte laut den Schwur der ihnen vorgesprochen wurde und jeder einzelne streckte die Brust etwas nach vorne wegen der lobenden Worte die der Quintilier heraus brüllte.

Scarpus verfing sich in Gedanken....Gedanken die dem letzten Kommandeur galten. Decimus Primus war schon fast ein Freund gewesen, die Beziehung wurde allein durch den Klassenunterschied gemindert. Doch...es würde schwer werden für den Quintilier gleich zu werden wie es der Decimer war.

Die Loyalität und den Respekt würde er trotzdem zeigen und dem Mann entgegen bringen.

Nachdem nun wirklich alles vorüber war, genug gejubelt worden war, trabte Scarpus nach vorne an das kleine Podest und salutierte.

Salve Praefect Quintilius. Die Männer der ALA Numidia begrüssen ihren neuen Kommandeur mit Stolz. Wie sind deine Befehle, Praefect?

Scarpus betrachtete die Szene mit gemischten Gefühlen. Einerseits war es typisch dass sich die Tirones anfänglich aneinender messten und ihre Grenzen dem anderen gegenüber ausloteten, andererseits ahnte er dass die beiden Kontrahenten zu weit gehen würden und sich ernsthaft verletzten. Auch wenn es Schwerter aus Holz waren....

STOP brüllte er und stellte sich zwischen Thorbrand und Adawolf.

Du dabei zeigte er mit dem Übungsspatha auf den germanischen Hünen. Deine Schläge sind wuchtig. Deine Kraft ist enorm...doch....was ist dein Nachteil? Du bist zu stürmisch..verlierst deinen Gegner aus den Augen. Deine Kraft wird nachlassen und am Ende bist du derjenige der ein Schwert zischen den Rippen spüren wird. Scarpus war ein wenig angepisst.....

Geh rüber zu den Übungspfählen, nimm ein Schild und führe die Schläge aus die ich dir nachher zeige. Kurz beäugte er die roten, leicht geschwollenen Stellen welche durch die Treffer von Thorbrand entstanden waren.
    Wenn du nachher fertig bist lege kalte Tücher darauf. Und jetzt ab.....

Sim-Off:

Soweit ich informiert bin wird Thorbrand nicht mehr aktiv sein. Daher geht es ohne hn weiter.

Wo willst du hin? brüllte er Aminius nach als dieser sich von der Gruppe entfernen wollte.

Einige Schritte abseits der Reihen und Linien hatte Decurio Atius mit seinem Gaul Stellung bezogen. Mit starrem Blick hatte er einen Punkt in der Ferne fixiert und wartete, wie alle anderen, auf den Beginn der Übergabe. Kleine Wölckchen nahmen den Weg Richtung Himmel um sich nach wenigen Augenblicken mit der kalten Luft vereinigten und verschwanden.

Attendite! ALA. Spatha stringo. Oculus dextra. brüllte Scarpus als sich der Alte und der neue Kommandant näherten und vor der angetretenen Besatzung plazierten.

Das Podium hinter welchem der alte Praefect Platz nahm wurde von einigen der Equites am Tag zuvor gezimmert worden, mit Farbe bestrichen und mit einem Leinentuch auf dem das Emplem der ALA prankte bezogen.

Die feuchte, kalte Luft machte für einige der Equites das ganze zu einer unangenehmen, mühsamen Prozedur. Sie kannten das Klima Germaniens gerade mal aus Erzählungen was aber in keinster Weise als wirkliche Vorbereitung auf die kommenten Monate gelten konnte. Der Atem hunderter Männer quoll als weiße Wölcken gegen Himmel und verschwand nach wenigen Zentimeter in der klaren, kalten Luft

Schon gut kommentierte Philus die Entschuldigung des neuen Rekruten.
    Ich bin schon zu lange hier um mich wirklich darüber ärgern zu können. Mit milden Lächeln erhob er sich und nahm direkt gegenüber Amisius Aufstellung.

Deine Ausrüstung kennzeichne mit deinem Zeichen. Damit es keine Probleme in Fragen Eigentum gibt. Dann lerne die Ränge. Manch einer ist nicht so unempfindlich. Weiters stelle keine Fragen. Befehle werden ausgeführt. Auch wenn sie offensichtlich nicht viel Sinn machen. Wenn du zwei Befehle bekommst die sich irgendwie überschneiden...führe beide aus.

Decurio Atius Scarpus ist der Ranghöchste hier, nach dem Praefects Alae.Das ich mehr Dienstjahre am Buckel habe ist nebensächlich. Und ich kann gut damit leben.
    Diese Unterkunft wird für einige Wochen euer gemeinsames Heim sein. Also vertragt euch. schloss er die kurze Belehrung ab und blickte nun fragend Amisius an..

Schon gut kommentierte Philus die Entschuldigung des neuen Rekruten.
    Ich bin schon zu lange hier um mich wirklich darüber ärgern zu können. Mit milden Lächeln erhob er sich und nahm direkt gegenüber Amisius Aufstellung.

Deine Ausrüstung kennzeichne mit deinem Zeichen. Damit es keine Probleme in Fragen Eigentum gibt. Dann lerne die Ränge. Manch einer ist nicht so unempfindlich. Weiters stelle keine Fragen. Befehle werden ausgeführt. Auch wenn sie offensichtlich nicht viel Sinn machen. Wenn du zwei Befehle bekommst die sich irgendwie überschneiden...führe beide aus.

Decurio Atius Scarpus ist der Ranghöchste hier, nach dem Praefects Alae.Das ich mehr Dienstjahre am Buckel habe ist nebensächlich. Und ich kann gut damit leben.
    Diese Unterkunft wird für einige Wochen euer gemeinsames Heim sein. Also vertragt euch. schloss er die kurze Belehrung ab und blickte nun fragend Amisius an..

Und zwar Ärger mit mir persönlich. brüllte Scarpus der in diesem Augenblick hinzukam und sich mit einem Übungsspatha in der Hand breitbeinig hinter der Truppe aufbaute...

To...dann bin ich gespannt welches Schauspiel uns erwarten wird wenn man mal einen kleineren Ausritt wagt. Der Limes liefert ja Grund genug dazu. Er grinste ebenfalls

Wenn du etwas brauchst dann hol dir einen der Eques. Ich werde dich nun allein lassen. Gerade fängt das Waffentraining an und da möchte ich dabei sein. Bis später Centurio.

Scarpus schmunzelte.

Ich glaub nicht dass ich Ärger bekommen werde. Wie gesagt. Ihr werdet mich so oft zu sehen bekommen. Und falls mein Cousin auftauchen sollte....er würde vermtulich staunen.

Was die Frage des Einzugs betraf blickte er Alpina lange an.

Wie ihr wollt. Von mir aus könnt ihr auch gleich aufbrechen.

Wie ist denn überhaupt dein Name, Mädchen wollte Scarpus wissen nachdem beide sich gesetzt hatten. Es wäre irgendwie einfacher wenn er dies wüsste.

Also. Ich bin mir sicher dass man sich auf eine Art und Weise einigen kann die für beide Seiten ohne Nachteile ist. Mein Vorschlag ist einfach. Ihr könnt in der Casa Atia wohnen dafür haltet ihr einfach den Haushalt sauber. Da ich nicht oft hier sein werde wird es euvh vorkommen als wäre es euer eigenes Heim. Wäre das ein Vorschlag der dir und deiner Begleitung hilft?

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Und dahin war die beschauliche Ruhe für diesen Moment. Immer wenn das Militär Einzug hielt, wurde es sofort lauter. Der Wirt nahm die Bestellung entgegen und begann die Bescher mit dem warmen Würzwein zu füllen und sie auf das Tablett zu stellen. Die Angestellte nahm und ging hinüber zu dem Tisch.
    "Eine Runde warmen Wein für die Herren,"
    sprach sie und begann die Becher vor den Männern hinzustellen.
    "Darf es sonst noch etwas sein? Brot, Oliven, Käse, Fleisch?"

Die Bedienng war promt. Kaum hatten sie sich alle gesetzt kam ach schon die Wirtin und stellte volle Becher auf den Tisch. Die Frage obs sonst noch was sein darf kam etwas blöd.
    Nicht auf den Mund gefallen antwortete einer der Soldaten: Ja. Dich Die Reaktion am Tisch war somit vorprogrammiert.

Verlegen für die Manieren seiner Männer blickte Scarpus einen Augenblick zur Seite bevor er dem Unhold mit geballter Hand auf den Hinterkopf schlug und knurrte.

Nachdem nun das geklärt war widmete sich jeder seinem Becherchen zu bis....sie junge Frau an den Tisch kam und den Decurio ansprach.

Sorgfältig lauschte er den Worten der Frau bis sie endete. Anschliessend starrte er kurz in die Runde, blickte wieder die junge Frau und nickte.
    Also....wahrscheinlich wüsste ich jemanden solchen. Und ohne Umschweife kam er auch gleich auf den Punkt.
    Die Casa Atia steht die meiste Zeit frei. Mein Name ist Atius Scarpus. Wollen wir an einen Tisch gehen und in Ruhe darüber sprechen? Die Bande hier muss nicht alles hören und wissen. Scarpus erhob sich und wartete auf die Reaktion der Frau

Au Weh.....hörte man nachdem die Türe aufgestossen wurde und ein Trüppchen Soldaten in die Taverne strömte.

Ich sags euch. In Italia wars wärmer, Wenn der Wind net gangat warats ongenehmer. blubberte einer der Soldaten wobei es recht unverständlich war da ihm die Kiefer zusammengefroren waren.

Hol dir was zu trinken,. Is ja net zum aushalten dei unverständliches Gebrabbel kommentierte ein anderer die Lammentiererei seinen Nebenmannes. Hinter den Trüppchen kam auch Scarpus in den Raum und schüttelte sich wie ein nasser Hund.

Wirt. Einmal für alle. Etwas zu trinken, Aber warm bitte knapp nickte er dem Wirt zu und steuerte einen freien Tisch an der Platz genug bot für die gesamte Bande.

Während er sich setzte viel sein Blick erneut Richtung Wirt. Aber diesmal traf er die junge Frau die anscheinend gerade mit dem Wirt ein Gespräch führte. Gerade noch hörte er dass eine Bleibe gesucht wurde....hmmmm