Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Mehr oder weniger antwortete Scarpus etwas verhalten.


    Der krieg hat vielen unserer Leuten das Leben gekostet. Etwas mehr als die Hälfte konnte wieder hierher zurückkehren. Und das ist viel, relativ gesehen, Und Nachwuchs...tja der Nachwuchs lässt auf sich warten. Es gibt genug Anwärter doch scheint ihnen das Leben hier zu unbequem zu sein. Was soll man da sagen. seufzend lehnte sich der Atier gegen den Türstock und schaute dabei zu wie Iunius seine Sachen verstaute.


    Und das nun das Kommando wechselt tut seiniges dazu. Man muss ja schon recht kompetend sein um ein solches Kommando zu bekommen. Weißt du etwas mehr über den neuen Kommandeur?

    Iunius Seneca und Scarpus ließen das Gewusel in der Barracke hinter sich und betraten nun den privaten Bereich des Atiers.


    Wie ist sonst die Lage in Rom? Hat sich die Situation entspannt? Ist die Ordnung wieder hergestellt? begann Scarpus das Gespräch. Ich werde etwas Platz machen damit deine Sachen einen geeigneten Ort finden während er dies sagte begann er damit einen Schrank zu öffnen und einige Utensilien daraus zu entfernen. Wohin er nun seinen Krempel vorübergehend verstauen würde wusste er zwar noch nicht aber das Castellum war groß..

    Ich denke dass deine Männer es gewohnt sind argwöhnische Blicke af sich zu ziehen. Die Garde des Kaisers ist eben eine etwas.....eine Einheit die bei vielen unangenehme Gefühle aufkommen lässt. entgegnete Scarpus mit Grinsen.


    Wo wir auch schon bei einem Thema wären welches bei Tisch angesprochen wird, meinerseits. Es geht um meinen Cosin, Atius Romanus, Decurio der Praetorianer. Aber dazu später. Erst sollte ihr eure Pläte beziehen. Folgt mir. Deine Männer finden leere Pritschen in der Barracke und Plat ihre Habseeligekeiten zu verstauen. Scarpus machte kehrt, trat in die Barracke und brüllte vorsichtshalber das Praetorianer da waren. Es würde schneller Ordnung geschafft werden als sonst an einem anderen Tage. Da war er sich sicher.

    Mehrere Augenpaare richteten sich Richtung Tür als sich diese öffnete und einen Schwall kalter, feuchter Luft in die Barracke. Nötig war es dem Geruch nach in der Barracke. Irgendwo musste ein nasser Hund herumliegen.
    Na sowas.....Sieh mal einer an was der Nordwind in unser schönes Heim geweht hat kam es quäkend as einer Ecke gefolgt von heiserem Lachen aus einer anderen.


    Was treibt dich hier her? Cornelis erhob sich von seiner Pritsche und schlurfte gemählich zur Feuerstelle um zu sehen was das Mahl machte.


    Gerade rechtzeitig, Kamerad. Das Essen ist gleich fertig. Such dir eine freie Pritsche. Deinen Kram verstaust du in der Truhe. Wie heisst du überhaupt?


    Die Frage nach Decurio Philus sollte nicht unbeantwortet bleiben denn er selbst, "Decurio" Philus streckte sich auf seiner Liegstatt.


    Falls nicht alle anderen Decuriones gefallen, erblindet oder an Altersschwäche gestorben sind bleib ich Duplicarius. Damit keine Missverständnisse aufkommen.

    Sapperlot entgegnete Scarpus nicht ohne ein sich eines Schmunelns zu verwehren.
    Ein neuer Praefect und obendrauf auch gleich eine Auszeichnung. Wenn das nicht ein Tag ist für den der Praefect etwas springen lassen könnte.


    Dann nickte er mehrmals und meinte Eques. Ich denke ich kann die Herren selbst übernehmen. Danke. Abite. Er nickte dem Eques knapp zu und wendete sich nun an die Gäste welche sicherlich endlich eine Unterkunft beziehen wollten.


    Centurio. Mein Name ist Atius Scarpus. Ich denke diverese Förmlichkeiten kann man sich schenken. Oder? Wenn es dir recht ist so kannst du für die Dauer eures Aufenthaltes meine Kammer nuten. Die anderen haben genug Platz im Mannschaftsbereich. Es sollte zu keinerlei Probleme kommen. Vermutlch dürstet es dir und deinen Männern nach Entspannung. Dazu empfehle ich die Therme. Gerade jetzt wo es kühler wird ist ein warmes Bad das richtige um die strapazierten Knochen wieder so halbwegs auf Vordermann zu bringen. Dabei grinste er breit und machte eine Handbewegung um den Praetorianern zu zeigen die Barracke betreten zu können.

    Scarpus trat aus der Barracke und blickte nicht sonderlich überrascht auf das Grüppchen Soldaten welches sich vor der Behausung der Turma I versammelt hatte.


    Prätorianer... dachte er kurz bevor er die wenigen Schritte zurücklegte um sich über die Situation zu erkundigen.


    Salve Centurio. grüsste er den ranghöchsten der kaiserlichen Garde.


    Eques. Du hast sicher Befehle. Oder?

    Stimmt Eqes. Dein Einverständis ist wirklich irrelevant. Und..... es war nicht angebracht Scarpus musste sich am Riemen reissen. Es war gegen seine Natur die von ihm angesprochenen Strafen auch wirklich in die Tat umsetzen zu lassen und deshalb war er froh dass sich der Eques entschuldigte.


    Nachdem du hier fertig bist kommst du zu mir. Und das ohne Verzögerungen. Verstanden Eques? Und jetzt sieh zu das der Kerl wieder in seine Kleider kommt und es weitergeht. Abite.


    Er wandte sich an den angehenden Rekruten, musterte diesen kurz, und verieß dann ohne weiterer Worte den Raum von wo aus er zu seiner Unterkunft ging.

    Scarpus' Braue hob sich merklich als sich der Soldat erdreistete nach dem Verbleib des Decurios zu fragen. Und dies ernsthaft.
    Er trat einen Schritt näher an den Eques dessen Namen er bereits schon wieder vergessen hatte.


    Eques. Es ist mir neu das Soldaten deines Ranges sich darüber Gedanken machen sollen und dürfen wo sich Offiieren aufhalten. Viel eher weiß ich dass Offiiere das Recht haben untadeliges Verhalten bestrafen dürfen. Ich nehm an du bist damit einverstanden wenn ich dich an den Pfahl ketten lasse und dich m 20 Peitschenschläge beglücke. Oder liege ich da falsch? Wobei Scarpus die Antwort genauso wichtig war wie ein umgefallener Getreidesack in Ägyptus.


    Was sich wohl der Neue dachte wenn es solche Frechheiten schon von Beginn an sah und hörte. Tztz

    Scarpus schenkte dem Probanten einen kurzen Blick bevor er sich wieder an den Eques wendete.


    Ich kenne dich noch gar nicht. Wie ist dein Name, Eques? Und wie lange bist du schon im Valedutinarium eingeteilt?


    Dabei nahm er die Tabula an sich und überflog diese rasch. Er schütttelte den Kopf und meinte lapidar... Nein Eques. Mach du nur weiter. Ich will nur nach dem rechten sehen. War ja doch einige Zeit nicht hier. Scarpus legte die Tabula wieder auf den Tisch und wartete nun auf eine Antwort des Eques und das Fortfahren der Untersuchung.

    Vermtlich wird die Einheit nach Mogi verlegt. Kure Pause....Übrigens Verlegen. Wie sieht es mit der Vergebung der Kontrollerouten aus. Hat sich der Praefect schon daz geäussert? Sein Gesundheitszustand lässt ja zu wünschen übrig. Vllt kannst du da nochmals nachfühlen, Philus Das war zu hören bevor die Person den Raum betrat.


    Ah. Ein Neuer. war die erste Ausage bevor er sich vor den Eqes stellte und diesen anblickte. Und Eques. Wie geht es voran? erkundigte sich Scarpüs über den momentanen Ablauf

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Thorbrand Sigursohn


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C. (21.7.2013/110 n.Chr.).


    ZUM
    TIRO - ALA II NUMIDIA


    Marcus Sabidius Collatinus [NSC]

    [

    Jooo...wenn alles passt und du da dein Zeichen gesetzt hast kannst du..sollst du....na wo denkst du?........Zurück ins Rekrutierungsbüro. dabei grinste der Soldat über beide Ohren. Wie hatte er es erlebt dass Neue Flamme und Feuer waren und es nicht mehr aushielten an ein Pferd zu kommen. Die Frage war nicht....wo soll ich jetzt hin sondern....wo gehts hier zum Stall...


    Pass auf dich auf Kamerad. Man sieht sich er klopfte Thorbrand mit der Faust auf den Helm und wendete sich nun seinem eifrigen Helferlein zu.
    Was gibts heute eigentlich zu Essen? Und wer kocht? Und sag jetzt nicht Syphilus. Soviel kann ich gar nicht essen was ich dann kotzen möchte wenn der den Kessel bedient......

    Na das ist ja schon eine ganze Menge Anerkennend nickte der Soldat und drehte sich um.


    Was is nun mit dem Zeug, Biblius? Sind wir da um zu arbeiten oder bist du schon wieder eingepennt? Mach jetzt. Der Mann hat nicht den ganzen Tag Zeit hier zu stehen und zu warten. Der hat noch andere Sachen zu erledigen. Man konnte erahnen dass das Verhältnis zwischen den beiden Kameraden hier etwas besonderes war. Einer hatte immer die Hosen an. Auch wenn es manchmal unglaublich war.
    Also....zu Throrbrand gerichtet. Zu ziehst dir das alles gleich an. Wenn etwas nicht passt kann man es noch umtauschen. Und kontrolliere am besten nach ob wirklich alles da ist. Spätere Reklamationen gibts nicht. Da hälst du deinen Kopf dann hin. warnte er Thorbrand.
    Und schreib gleich deinen Namen in die Ausrüstungsgegenstände. Ein paar Kameraden dürften es nicht so genau nehmen mit dem Besitz anderer. er zwinkerte und grinste.
    Da ist mal die Liste der Gegenstände die du gleich entgegennehmen wirst




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:
    ................
    ..........................


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Silivius Horeus Craccus
    __________________________


    Datum: ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C.

    Salve....ein Neuer.. dabei schüttelte er mit Lächeln den Kopf.


    He. Biblius....Kundschaft brüllte er dann nach hinten und lächelte Thorbrand wieder an. Und? Wie gehts? Wen hast denn schon alles kennengelernt? erkundigte sich der Soldat nun im lockeren Plauderton. Bis auf wenige Geräusche aus dem hinteren Bereich der Horea war sonst nichts zu hören.

    Mann, Mann, Mann. entgegnete der Schreiberling und nahm die Tabula in die Hand. Das geht ja heute wie geschmiert. Der Mann war beeindruckt.
    Na dann. Du meldet sich jetzt in der Horea. Da bekommst du alles was du so brauchst und dir zusteht. Am schnellsten kommst du diesen Weg dorthin. Damit wurde die nächste Etappe eingeläutet und der Schreiberling war gespannt in welcher Zeit Thorbrand benötigte um wieder hier zu sein. Er reichte auch gleich die Tabula wieder zurück an Thorbrand und nickte.


    Bis später, Thorbrand.

    Herzlichen Glückwunsch. Augen sind bestens. Ich habe noch etwas vor daher machen wir die Sache kurz und ich erspare mir und dir die Rumfummelei. Beine sind gleich lang. Kein Arm fehlt. Alle 10 Finger sind dran. Und die Zähne kann man auch herzeigen. Somit kannst du nun zurück ins Rekrutierungsbüro. Dort bekommst du alles weitere zu hören was zu tun ist. :D


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Thorbrand Sigurssohn
    aetas : 22
    natio : Peregrinus
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine Bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Körperlich in sehr guten Zustand, Lesen, Schreiben und Rechnen iwrd perfekt beherrscht




    Hier Scarpus hielt Thorbrand die Tabula hin die solltest du nicht vergessen. Viel Glück wünsch ich dir nun und ich denke man sieht sich wieder. dabei grinste er und wusch sich die Hände.

    Sofern sie dir nicht ausgeschlagen werden bevor du dich in eine Wade verbeissen kannst kommentierte Scarpus emotionslos die Aussage. Also...in welcher Hand führst du das Schwert? Ich frage ja nicht damit die Zeit vergeht forderte er nun eine genauere Antwort.
    Scarpus ritzte erneut einige Informationen in seine Tabula, legte diese beiseite und schritt zur gegenüberliegende Wand.


    Die Markierung hier siehst du? Stell dich hier hin und lies mir die Zeilen hier vor



    In Vino veritas


    II, VII, XX, XI


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam


    [SIZE=7]MC, XIII, CVII, IIII[/SIZE]




    Sehen nicht sonderlich schwer aus die Schnittverletznungen. Zu oft auf Bäume geklettert und heruntergefallen? dabei grinste Scarpus breit. JaJa..damals...als man jung war. Da kannte man weder Gefahr noch Angst. sinierte er vor sich hin.


    Also gibt es nichts dass von deinem Großvater an deinen Vater weitergegeben wurde? Krankheiten mein ich nun und nicht den Stolz wiederholte er seine Frage nochmals da er merkte dass Thorbrand nicht ganz verstand. Währenddessen las er an der Leiste ab und notierte dies auf einer anderen Tabula.


    Wie siehts aus mit Lesen und Rechnen? Und welcher ist dein starker Arm?