Beiträge von Quintus Duccius Sotericus

    Wann genau es spielt, darauf habe ich nicht geachtet. Aber immerhin sind dort einige aktiv, vielleicht könnte man die ja abwerben und evtl. für sie eine Provinz anbieten... :D obwohl mir bewußt ist, dass es bestimmt nicht genug Leute sind... Somit wäre beiden geholfen: Größere und aktivere Welt für sie, mehr Spieler(Provinzen) für uns...
    Nunja, es wäre natürlich gegenüber den Betreibern seeehr gemein!

    Bernulf nahm die Tabula entgegen und bedankte sich für den Rat.
    Nachdem er sich wieder angekleidet hatte meldete er sich beim Capsarius ab und verließ das Valetudinarium...


    Draußen atmete er einige Male tief durch, um seinen Kreislauf wieder etwas zu normalisieren. Danach erfragte er sich den Weg zum Magazin und machte sich auf den Weg dorthin.

    Hallo alle miteinand,


    in wie weit betreibt ihr eigentlich Werbung für euer Forum?


    Es gibt doch sehr viele ähnliche MNs/RPGs und Vereine, die sich mit dem Thema "römisches Imperium" beschäftigen...


    Ich denke auf den Seiten der Vereine könnte man doch im Gästebuch IR kurz vorstellen und alle Interessenten einladen...


    Darüberhinaus kann man auch, um die potentziellen Interessenten zu finden, bei den entsprechenden Youtube-videos den IR-Link mit kl. Erläuterung in den Kommentar einfügen...


    Wenn man ein wenig fies ist, könnte man auch User anderer Foren abwerben. Durch Zufall bin ich auf eine ähnliche Seite gestoßen. (Ein ganz müder IR-Abklatsch) :P
    Ich hoffe keiner von euch ist da schon vertreten. (Ich möchte niemanden beleidigen) :D


    Link wurde von mir selbst entfernt. Bitte um Entschuldigung.


    Der Nachteil wäre vielleicht eine Flut von neuen Mitspielern, die am Anfang viel Arbeit machen, dann aber schnell wieder abspringen.
    Wenn dann aber doch einige hängen bleiben, wäre es jedoch wieder gut, oder?
    Ich selbst bin hier hinzugestoßen, da ich aktiv nach solch einem Forum gesucht habe, deshalb werde ich auch bestimmt langfristig dabei bleiben.
    Die Frage ist also, ob man Interessierte selbst auf dieses Forum stoßen lassen soll, oder ein wenig die Fahne schwenken sollte...


    Eure Meinung...

    Sofort sank Bernulf in die Hocke und streckte die Arme nach vorne. Er begann mit den Kniebeugen. Dabei musste er an die Worte des Casarius´ denken... "Ob mit 30kg Gepäck meilenweit maschieren und anschließend noch die alltägliche Arbeit eines Legionärs bewältigen wohl anstrengender ist als die tägliche Feldarbeit auf einen Bauernhof...? Egal, zumindest erscheint mir der Militärdienst zur Zeit sehr viel interessanter und herrausfordernder zu sein..."


    Bei all diesen Überlegungen stellte Bernulf erschrocken fest, dass er nicht mitgezählt hatte... hatte er erst 40 oder gar schon 60 Kniebeugen gemacht? Immerhin sollten es schon einige gewesen sein, da ihm so langsam die Beine schwer wurden und anfingen ihre Kraft zu verlieren... Während er seine Übung fortsetzde, schaute er dem Sanitäter ins Gesicht um deuten zu können, ob er auf die 50 zuzählte oder irritiert war weshalb Bernulf noch nicht genug von den Kniebeugen zu haben schien.

    Bernulf war froh, dass die Fragerei bezüglich seiner Krankheitsgeschichte endlich zuende war.


    Die folgende Übung lag ihm schon eher. Er machte, wie ihm befohlen, die 30 Liegestützen ohne große Mühe. Sein Atem ging zwar schwerer und es lag Schweiß auf seiner Stirn, aber er hätte ohne weiteres noch einige mehr machen können; dies hatte er ohne Zweifel dem vielen arbeiten mit der Axt und dem führen des Pfluges zu verdanken.


    Unsicher ob er die 50 Kniebeugen direkt im Anschluß machen sollte, schaute er zum Capsarius...

    "Meine Mutter verstarb im Frühling, aber die Lungenentzündung holte sie sich schon im Winter. Die beiden anderen waren Schwestern meiner Mutter. Ob sie einer Epedemie zum Opfer fielen, vermag ich nicht zu sagen, allerdings lag ein Jahr zwischen dem Tod der beiden..."


    Bernulf wunderte sich zunächst ob der genaueren Nachfrage des Capsarius, da wurde ihm plötzlich bewußt, dass diese Krankheiten vielleicht Einfluss auf seine Eignung als Legionär haben könnte! Schnell fügte er hinzu...


    "Aber die Männer meiner Sippe, sowohl Seitens meiner Mutter, als auch meines Vater, strotzden stets vor Gesundheit!"


    Diese Aussage war zum Teil erlogen, denn über die Verwandten seines Vaters wußte Bernulf so gut wie nichts.

    Sim-Off:

    Sry, ich war mir nicht sicher in wie weit ich bei einem Dialog mit einem NPC meine künstlerische Freiheit in Anspruch nehmen darf :). Ich wollte nur das Interesse Bernulfs an die Medizin ausdrücken... ;)


    Bernulf war froh zu erfahren, dass er keine Geschlechtskrankheit hat... er musste schmunzeln, da er an den Kuhknecht seines Vaters denken musste, der doch schon arg an solche einer Krankheit gelitten hatte...
    Wiederrum wunderte sich Bernulf, wie der Capsarius feststellte, dass er keinen Leistenbruch hat, und vor allem was seine Leiste ist...


    "Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie ernsthafte Verletzungen. Jedoch einmal wäre ich fast ertrunken, da war ich neun Jahre alt."


    Bernulf war sich nicht sicher, ob der Legionär diese Information gebrauchen konnte, immerhin war er dadurch dem Tode so nah wie sonst nie zuvor oder danach...


    "Meine Mutter starb an einer Lungenentzündung, die meisten anderen meiner Verwandtschaft starben durch das Schwert oder anderer Gewalteinwirkungen. Ich kann mich an zweien erinnern die durch Krankheit starben, ich kann dir aber nicht sagen was für eine Krankheit... Fieber glaube ich... Von Erbkrankeiten kann ich auch nichts berichten..."


    Nun wurde Bernulf erst bewußt wie gesund er doch war und streckte darauf seinen Körper und spannte seine Muskeln an um sich selbst seine Gesundheit und Kraft zu demonstrieren.

    Bernulf hatte nie zuvor solch eine medizinische Untersuchung erfahren. Er verfolgte aufmerksam was der Capsarius mit ihm anstellte. Er wunderte sich, was für einen Sinn all dieses Drücken und Horchen hatte und welche Geheimnisse der Legionär dadurch seinem Körper zu entlockten versuchte.
    Neugierig stellte Bernulf einige Fragen, aber anscheinend hatte der Capsarius kein Interesse einem dahergelaufenen Sproß eines germanischen Bauerns die wundersame Welt der Medizin zu erklären... vielleicht wollte er die Musterung aber auch nur so schnell wie möglich hinter sich bringen.
    Somit beschränkte Bernulf sich darauf alles zu tun, was der Capsarius von ihm verlangte; er beugte sich, richtete sich auf, streckte die Zunge heraus, hustete... versäumte es aber nicht stets alle Handgriffe und medizinische Instrumente wissbegierig zu deuten.

    Bernulf tat was ihm befohlen wurde und überlegte sich währenddessen was er wohl für Fragen bezüglich seiner Gesundheit gestellt bekommen würde.
    Er fühlte sich doch sehr wohl, und hat werder ein Gebrechen, noch irgendeinen Husten oder Ausschlag. Im Gegenteil, die Feldarbeit hatte seinen Körper gestählt und trotz seiner Größe hatte er, im Gegensatz zu seinem Vater in den letzten Jahren, noch nie Probleme mit seinem Rücken...
    Schließlich trat Bernulf wieder vor den Capsarius...

    Bernulf fand das Valetudinarium schnell, er folgte einfach einem Legionär, der bei dem Versuch das ausgebrochene Maultier eines Händlers aufzuhalten gegen einen Karren prallte und sich am Kopf verletzte.
    Am Valetudinarium angekommen wandte er sich an einen Sanitäter.


    "Verzeihung, Quintus Duccius Sotericus mein Name. Ich möchte mich mustern lassen. Wo muss ich mich melden?"

    "Ja, ich bin des Lesens und Schreibens mächtig."


    Bernulf nahm die Tabula entgegen und warf einen flüchtigen Blick darauf.


    "Keine weiteren Fragen."


    Bernulf drehte sich herum und trat wieder durch die Tür.
    Draussen atmete er tief durch, der erste Schritt war getan...
    Dann machte er sich auf den Weg zum Valetudinarium, wobei er wieder das Geschehen im Castellum neugierig verfolgte und sich über einen Händler, dessen Maultier ausbrach und eine Spur von allerlei Waren hinter sich ließ, amüsierte...

    Bei meiner Recherche bin ich auf eine interessante Seite gestoßen.
    Ich hoffe ihr kennt sie noch nicht.


    http://www.digitale-archaeologie.de/ger/


    Da könnte ich mir eine Scheibe abschneiden :)


    Tolle Bilder! Durchklicken lohnt sich. z. B.:


    Sklaven bereiten in der Offiziersküche das Gastmahl:
    http://www.digitale-archaeologie.de/ger/index.php?nav_id=7#


    Viele Bilder aus der röm. Zeit:
    http://www.digitale-archaeologie.de/ger/index.php?nav_id=8


    Eine Autotour, unter anderem mit dem Reiterkastell der Ala II Flavia:
    http://www.digitale-archaeolog…Unternehmen-Autotour.htm#


    Viel Spaß

    Je zufriedener die Legionarii waren, desto übelauniger schienen ihre Vorgesetzten zu sein...! Ich hoffe nur während meiner Zeit hier werden die Vorgesetzten nur schlechte Laune haben...

    "Die Wache der Porta Praetoria schickte mich zu dir um mich für die Rekrutierung einweisen zu lassen."

    Nachdem ihn die Wache an der Porta Praetoria durchgewunken und ihm den Weg gewiesen hatte, ging Bernulf behaglich weiter um seine ersten Eindrücke vom Innenleben des Castellums aufzunehmen.


    Das Lagerleben schien erstaunlich beschaulich zu sein. Hier wurde Essen zubereitet, dort die Rüstung poliert oder eine Tür an eine der Barracken ausgebessert. Wiederum andere versuchte ihr Glück beim Würfelspielen...
    Trotz alledem sah man den Männer an, dass sie gut durchtrainiert waren und weder Mißmut noch Langeweile war in ihren Gesichter zu erkennen...


    Bernulf war nun noch entschlossener der Legio beizutreten. Er beschleunigte seinen Schritt, bis er an der Tür zum Rekrutierungsbüro ankam.


    Bernulf klopfte, doch niemand bat ihn herein. Unsicher klopfte Bernulf erneut. Diesmal, vielleicht aufgrund seiner Ungeduld, wahrscheinlich aber wegen seiner Nervosität, sehr viel heftiger.


    "Ja doch, herein!! Bei allen Göttern..."


    Bernulf betrat den Raum... "Quintus Duccius Sotericus, ich möchte der Legio II beitreten."