In der weißen Toga Candita wartete Lepidus gedanklich noch einmal alles Revue passierend, was er vorbereitet hatte, wenn er vor dem Senat vorspricht, das er von dem Consul aufgerufen wurde.
Lepidus trat vor, räusperte sich kaum hörbar noch einmal und ergriff das Wort.
>Ehrenwerte Senatoren, ich danke euch, das ich hier in diesen ehrwürdigen Hallen einige Worte an euch richten darf.<
Lepidus´ war ganz und gar nicht aufgeregt, kein Anzeichen von kühlem Schweiß, kein bisschen zittrige Hände. Zwar kannte er dieses Gefühl sowieso selten doch der heutige Tag war ja etwas ganz anderes und Lepidus hätte sich über solch Reaktionen verwundert.
>Nach meinem Studium, welches ich in Athenae und Alexandria erfolgreich absolvierte, kehrte ich zum Stammsitz meiner Familie, nach Rom zurück, wo ich als Scriba Personalis des letztjährigen Consuls Manius Tiberius Durus erste Berührungen in der Ämterlaufbahn erfuhr. Ich wurde außerdem damit beauftragt, Spiele zu organisieren und war außerdem in die Durchführung involviert. Neben meiner Tätigkeit als Scriba Personalis von Senator Manius Tiberius Durus trieb ich meine Bildung weiter voran und absolvierte erfolgreich den Cursus res Vulgares und arbeite derzeit am Cursus Rebus Mercatoris.<
eine kurze Künstlerpause wurde von Lepidus eingelegt, um sich abermals zu sammeln und um noch einmal tief Luft zu holen.
>Mein Bestreben geht dahin, in der nächsten Zeit dem Cultus Deorum beizutreten, sowie noch den ein oder anderen Cursus Continuus zu absolvieren. In erster Linie den Cursus Iuris. Deshalb bewerbe ich mich um das Amt eines der Tresviri capitales.<
Jetzt galt es, der ein oder anderen, mehr oder weniger unangenehmen Frage Rede und Antwort zu stehen.