ZitatOriginal von Tiberia Livia
Ja, in Spanien wohnen definitiv die hübschesten....
Eine gute Wahl.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg... *fg*
Nana Livi wo bleibt denn deine Abneigung gegen Plebejer?
ZitatOriginal von Tiberia Livia
Ja, in Spanien wohnen definitiv die hübschesten....
Eine gute Wahl.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg... *fg*
Nana Livi wo bleibt denn deine Abneigung gegen Plebejer?
An den fehlenden Gehältern war Antons Abwesenheit schuld... aber das wird er schon noch nachholen
Ich auch X-/
Hey. Sie kam mir tatsächlich bekannt vor - so schöne Frauen vergisst man nicht so schnell. Aber von wo?
Es war jedenfalls nicht Deandra, schade. Und sie wirkte etwas nervös. Ein einfaches Plebejermädchen wahrscheinlich; dann wars verständlich. Die Senatorentoga ward in Ostia nicht so oft gesehen.
"Ah, erfreut, Iulia. Ich war in der Stadt und brauchte etwas Ruhe, und so kam mir dieser Strand sehr gelegen. Du bist aus Ostia, oder aus der Umgebung hier?"
Ich erreichte die am Boden sitzende Person. Eine junge Frau mit dunklen Haaren. Sie kam mir irgendwie bekannt vor, doch das täuschte wahrscheinlich. Ihre Augen waren wieder aufs Meer gerichtet.
"Sei gegrüßt, junge Dame."
Im Gegensatz zum Hafen war dieser Strand ruhig; bis aufs Rauschen der Wellen war kein Geräusch zu hören. Naja, nicht ganz. Irgendwo wieherte etwas. Und bei genauerem Hinsehen fiel mir auch eine Gestalt auf, die ganz in der Nähe des Wassers im Sand hockte und aufs Wasser blickte. Dandr..<wieauchimmer>? Wenn sies war dann wars kein Wunder dass die hier keiner fand.
Ich war zum Reden nach Ostia gekommen, und auch wenn das nicht die von der Bürgerinitiative war konnte etwas umhorchen sicher nicht schaden.
Ich näherte mich der Person.
Diese komische Dandr... wie auch immer war immer noch nicht in der Curia aufgetaucht, und so beschloss ich einen Spaziergang im Freien zu unternehmen. Pah. Sollte doch sie auf mich warten, nicht umgekehrt.
Mein Spaziergang führte mich zum Hafen, wo gerade ein ziemliches Chaos herrschte, und von dort weiter nach Süden, wo ich bald auf einen Sandstrand stieß.
Eine Gruppe von Leuten betrat die Curia von Ostia, nachdem sie einen kleinen, aber auffälligen Spaziergang quer durch das Zentrum der Stadt hinter sich hatten. Sie waren dabei gerade rechtzeitig zum Marktplatz gelangt, um das Ende von Deandras Rede mitzubekommen.
Jetzt stand besagtes Grüppchen - 10 Soldaten, zwei Scribae, ein Comes und ein LAPP - im Atrium der Curia und schaute sich um.
Die Tür öffnete sich kurz, und ein Soldat nickte Felix zu. Wie gerufen.
"Die Eskorte ist bereit. Lass uns aufbrechen!"
Er leerte noch den Becher und stand dann auf.
Der alte Codex Iuridicalis
"Das ist allerdings eine sehr gute Idee!" (Die könnte fast von mir sein :D)
"Lass uns baldestmöglich aufbrechen. Ich sorge für eine kleine Eskorte, und du organisierst ein Treffen mit dieser Dandr... wie auch immer die heißt. Ich traue keinen Frauen an der Spitze irgendwelcher Bürgerinitiativen, aber wir werden ja sehen.
Bis wann sind wir soweit?"
Felix trank noch einen vorsichtigen Schluck von seinem Wein und rollte ihn auf seiner Zunge. Der Wein schmeckte herrlich erdig, war vollmundig und schwer, und hinterließ auch einen leichten erdigen Nachgeschmack.
Das geht ins SimOFF weil nur SimOFF-Gründe dagegen sprechen.
Zur Pause zwischen Quästor und Aedil/VT hab ich keine Meinung.
Die Pause zwischen Aedil und Praetor ist von allen Beteiligten gewünscht.
Dann als nächstes die Pause zwischen Praetor und Consul... naja. Wir haben Personalmangel, ich bin also gegen die Pause.
Pause zwischen Consul und Censor: Mir ist vollkommen egal ob wir einen Censor haben oder nicht. Ergo keine Meinung.
/edit: Wenn wir mal den Aedil nicht besetzt haben: ich mach die Arbeit nicht.
Hübsches Ding. Sie hatte bemerkt, dass ich sie beobachtete. Und sie sah mich an.
Die Menge begann uns wieder auseinander zu drücken. Ich sah noch ihr Lächeln aus meinen Augenwinkeln, dann war sie ganz weg.
Gedankenverloren stolperte ich weiter über den Markt.
Ich pflegte diese Art von Spaziergängen nie in Toga mit Purpurstreifen zu unternehmen. Zu schnell fiel man damit auf. So hingegen konnte ich unbeachtet durch Straßen schlendern und das Volk von seiner eigenen Warte aus betrachten. Da drüben, dieser hässliche Gemüsehändler, dort ein paar torkelnde Trunkenbolde; ich fragte mich ob der Fischverkäufer ärger stank als seine vermoderte Ware. Kauften meine Bediensteten hier mein Essen? Kinder tobten und lärmten durch die Stände, dreckiges, abgemagertes Vieh (tot und lebendig) zum Kauf angeboten, eine gutaussehende junge Frau stand mittendrin, und Artisten zeigten ein wahrscheinlich miserables Programm, während ihre Kollegen die Beutel der Zuseher abschnitten.
Stop.
Gutaussehendes Mädel? Hier? Meine Augen schwenkten zurück. Tatsache. Glücklicherweise führte mich das allgemeine Gedränge genau an ihr vorbei.
Immer nur in der Regia übernachten und sich von Dienern das Essen an den Schreibtisch servieren lassen kann auf Dauer das Verlangen nach ein bisschen frischer Luft erheblich steigern. Und so kam es dass ich mich endlich, nach Jahren, so schien es mir, aus der Regia wagte. Die Luft war mir doch zu frisch, und so begab ich mich zu den Mercati Traiani, wo gewisse Düfte die Frische etwas mildern würden.
"Oh, das steht da nicht drin damit der Kaiser dort Verbesserungen einbauen kann, sondern eher deshalb, damit er manches was der Senat gedachte einzubauen, wieder herauszustreichen zu können."
Was der Senat für gut hält und mit den Gesetzen konform ist (dort hat der Kaiser anzusetzen!) soll meiner Meinung nach in der Geschäftsordnung stehen.
Zitat"Problem ist, dass man sich sehr oft mit dem Codex Universalis wiederholen würde."
In der Hinsicht könnte man den Codex dann wohl etwas kürzen?
Inhaltlich gehört es jedenfalls eher in eine Geschäftsordnung denn in ein Gesetz.
ZitatWeiters hat der Kaiser nichts in der Geschäftsordnung zu suchen.
"Bitte was? Wie meinen?"
Die Geschäftsordnung klärt wie die Arbeit im Senat ablaufen soll. Sie soll doch bitte von denjenigen bearbeitet werden, die diese Arbeit betrifft - und nicht vom Kaiser. So allwissend er auch sein mag, einer Geschäftsordnung des Senates hat er sicher keine Verbesserungen zuzufügen.
Was ich in der Geschäftsordnung vermisse sind Stichworte wie "Anhörung", "Diskussion", "Abstimmung" usw. beziehungsweise wer derartige ... Gespräche ... beginnen darf.
Weiters hat der Kaiser nichts in der Geschäftsordnung zu suchen.
Ich schau mir eigentlich dauernd wieder IPs an...
Wer hat da geschwindelt und Italien angegeben? Ich weiss dass nur 4 Italiener im IR sind!