Beiträge von Secundus Flavius Felix

Die Fragen wurden an die Kandidaten verschickt, damit ist die Anmeldefrist für den Kurs vorbei.

Die Prüfungsantworten können bis 6.2. um 23:59 eingereicht werden.
    /* sim-off: Per PN versteht sich! */

60% richtige Antworten reichen aus den Kurs zu bestehen.

Endlich wieder zurück in Achaea!
    Germania mag manchen zwar eine nette Gegend zu sein scheinen, mir sagt jedoch das warme, sonnige Griechenland mehr zu.

Ein Bote eilt zu Felix, dann öffnet sich die Tür und der Prätorianerpräfekt tritt ein.

Sei gegrüßt, Marcellus mein Bruder! Was führt dich nach Griechenland?

Der Praefekt der Flotte lässt seinen Blick langsam über alle Anwesenden schweifen. Dann erschallt laut seine Stimme:

Es ist mir eine Freude euch verkünden zu dürfen, dass die Provinz Germania nun über einen großen Kriegshafen verfügt. Groß mag hier auch die Bedrohung durch Barbaren sein, doch selbst fernab von Rom trotzen Mut und Gladius des Legionärs allen Feinden!
    Im Namen des Imperator erkläre ich den Hafen von Moguntiacum für einsatzfähig und übergebe ihn seiner Bestimmung. Mögen Neptun und Mars seine Geschicke leiten und die Römischen Tugenden über barbarische Rohheit und Einfalt triumphieren!

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

NAUTA
    LUCIUS GERMANICUS PROELIATOR

BEI: CLASSIS ROMANA

MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM XIV KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (19.1.2004/2757)

ZUM

PRORETA

BEI: CLASSIS ROMANA

BEMERKUNG: PRORETA PROELIATOR ZEIGTE TATKRAFT
    BEIM AUFBAU DES HAFENS VON MOGUNTIACUM.

DER PRAEFECTUS CLASSIS

MOGUNTIACUM, ANTE DIEM XIV KAL FEB MMDCCLVII A.U.C.

Secundus Claudius Felix schaut den Soldaten zunächst etwas überrascht an. Sofort eilen 2 seiner Wachen herbei, in der Absicht den Legionär zu entfernen - doch ein Blick des Präfekten reicht um sie einhalten zu lassen.

Ave Legionarius!

Lucius Germanicus Proeliator, sagst du? In der Tat suche ich immer nach tatkräftigen und fähigen Männern für den Dienst in der Classis. Und dass du beides bist hast du bereits bewiesen. Ich will dich also in der Flotte willkommen heißen, Manipulus... nein, besser: Proreta Proeliator!

Sei gegrüßt, Legat!

So düster ist es gar nicht in Deiner Provinz - etwas kühl vielleicht, doch daran mag man sich gewöhnen. Du hast richtig gedacht, Neugierde war es die mich hergzog - einen neuen Hafen, ein weiteres Standbein der Flotte begutachte ich am liebsten selber!
    Und ich muss sagen ihr habt hier gute Arbeit geleistet...

Die Reise war ruhig, aber zu lang für meinen Geschmack; und ich kann leider nicht lange bleiben - in Achaea warten auch Aufgaben auf mich!

Banditen sagst Du? Ich weiß nicht wie es hier in Germania ist: In allen Gegenden des Erdkreises, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, scheuen gewöhnliche Banditen größere Gruppen von Bewaffneten - und das ist auch der Grund warum ich meist relativ ruhig reise... :D

Sei gegrüßt, Manlia!

Ich bin mit sicher dass dir der Imperator das Bürgerrecht verleihen würde; zur Zeit weilt er aber in seiner Urlaubsresidenz auf Capri. Und sein Neffe und Stellvertreter Caesar ist bis Dienstag (inklusive?) auch verhindert. Fühl dich inzwischen jedoch schon wie ein Bürger, meine Provinz heißt dich willkommen! :)

Zur Zeit ist es nicht erlaubt, eine eigene Gens zu gründen - du müsst dir eine bereits existierende aussuchen und den Pater Familias um Aufnahme ersuchen. Eine Übersicht der Gentes findest du hier .

Nach langer Reise erreicht Secundus Claudius Felix endlich Moguntiacum. Er begibt sich natürlich sofort zum neuen Kriegshafen (und nicht etwa zur Regia). Aufgeregt ob des hohen Besuches wuseln eifrige Soldaten herum, wärend der Flottenpräfekt langsam herumwandelt und die Einrichtungen begutachtet.

Annaea Diademata
    Res Vulgares XLIII: Nicht bestanden

Annaea Helena
    Res Vulgares XIX: Nicht bestanden

Appius Matinius Augurinus
    Res Vulgares XLII: Nicht bestanden

Camillus Claudius Laevinus
    Res Vulgares XVII: Nicht bestanden

Cossus Duccius Squillus
    Res Vulgares XXXV: Nicht bestanden

Decimus Matinius Ignotus
    Res Vulgares XVI: Nicht bestanden

Decimus Petronius Varro
    Res Vulgares XXII: Nicht bestanden

Duccia Vera
    Res Vulgares XXXIX: Nicht bestanden

Faustus Duccius Brutus
    Res Vulgares XXXV: Nicht bestanden

Flavus Germanicus Honorius

Gaius Annaeus Acratus

Gaius Flavius Commodus
    Res Vulgares XXIII: Nicht bestanden

Gaius Iulius Catulus

Gaius Iulius Libo
    Res Vulgares XXXX: Nicht bestanden

Helvetia Messalina
    Res Vulgares XXV: Nicht bestanden

Kaeso Iulius Vestinus
    Res Vulgares XXXXI: Nicht bestanden

Lucius Octavius Nero
    Res Vulgares XXV: Nicht bestanden

Mamercus Artorius Rusticus
    Res Vulgares XLIII: Nicht bestanden

Manius Aurelius Eugenius
    Res Vulgares XXI: Nicht bestanden

Manius Iavolenus
    Res Vulgares XXXXI: Nicht bestanden

Marcus Annaeus Philogenes
    Res Vulgares XXX: Nicht bestanden

Marcus Annaeus Scipio
    Res Vulgares XIX: Nicht bestanden

Marcus Aurelius Corvinus
    Probatio rerum sarcrarum I: Nicht bestanden

Marcus Decimus Nepos
    Res Vulgares XXIV: Nicht bestanden

Marcus Decimus Triarius
    Res Vulgares XXXII: Nicht bestanden

Marcus Matinius Metellus
    Cursus Iuris (5.VI.103): Nicht bestanden

Marcus Octavius Larva
    Res Vulgares XVIII: Nicht bestanden

Marcus Octavius Maximus
    Cursus Iuris (23.VIII.103)

Marcus Tiberius Antoninus

Marcus Tiberius Gracchus
    Res Vulgares XXXI: Nicht bestanden (Rückzug nach Abgabe der Fragen / wiederholt)

Quintus Matinius Cicero
    Cursus Iuris (26.VII.103): Nicht bestanden

Tiberius Annaeus Aeneas

Tiberius Claudius Severus
    Res Vulgares XXXI: Nicht bestanden

Titus Decimus Verus

Da eine vollständige Liste aller Schüler mit Schulcurriculum angesichts der Menge der Schüler und bisherigen Kurse schon zu unübersichtlich ist, werden hier nur noch die nicht bestandenen Kurse vermerkt, um die Studiengebühren besser verwalten zu können. Bestandene Kurse sind im Tabularium ersichtlich.

Die Villa Claudia steht nun mal in Rom, der Proconsul lebt in hier seiner Regia ;)

/* sim-off
    hm ich muss das mal mit marcellus besprechen
    */

Willkommen in Athen, Impavida. Wissbegier und Lerneifer führten Dich her, wie ich sehe. Und ich denke in Marcus hast du den richtigen für diese Interessen gefunden!