Beiträge von Secundus Flavius Felix

    "Wie es den Herrschaften Senatoren sicher aufgefallen ist, wurde eine neue Verwaltungsform für die Provinz Italia eingeführt: Die Curia Provincialis, gewählt aus den Bewohnern der Städte (außer der Urbs), ersetzt den bisherigen Legatus Augusti als oberster Entscheidungsträger - unter dem Kaiser, versteht sich.


    Die besagte Regierung der Provinz wünscht nun jedoch, an den bisherigen Entlohnungspraktiken für ihre lokalen Magistrate - Comites, Magistri Scriniorum, Duumviri, Magistrati, Scribae - etwas zu ändern. So möchte die Curia selbst bestimmen können, welcher Betrag welchem einzelnen Beamten zusteht, wo Gelder von Gehältern in die Förderung diverser Projekte fließen soll, und umgekehrt.


    Zu diesem Zweck möchte die Provinz eine wöchentliche Zuwendung von - derzeit, das ist Schwankungen durch die Bevölkerungsgröße unterworfen - 5000 Sesterzen anstatt der direkten Auszahlung der Gehälter an ihre Magistrate.


    Ich bitte dies als Decretum Senatus zur Abstimmung zu stellen."

    Was nun kam, entsprach einem fast schon Usus gewordenen Muster. Ich schritt zum Tischlein, mit dem ein jeder Raum meiner Villa ausgestattet war, und goss dort aus einer bereitstehenden Karaffe Wein in zwei Becher.


    "Wein, Chérie?"


    'Chérie'. Das war hebräisch und bedeutete irgendetwas mit 'junge, hübsche Frau', hatte ich mir sagen lassen. Und das Wort hatte einen angenehmen Klang.


    Ohne auf eine Antwort zu warten - die kannte ich ja bereits - servierte ich ihr mit elegantem Schwung eines der beiden Trinkgefäße. Danach setzte ich mich ebenfalls hin und prostete ihr mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern zu.


    "Dann können wir ja anfangen..."

    Unverzüglich musste ich grinsen.
    Vitulus, der alte Scherzkeks. Unsere Becher klirrten aneinander.


    "Eine gute Wahl, Herr Claudier. Diese Bedingungen kann ich durchaus akzeptieren. Ich richte die Verlobung und Hochzeit aus, und das Paar kann hier wohnen, so es keine anderweitigen Wünsche hegt."


    Ich schüttelte noch einmal meinen Kopf ob des Claudischen Humors, und trank zur Beruhigung den Becher in einem Zug leer.


    "Mögen die Stürme der Zeit woanders wehen, jedenfalls nicht beim Brautpaar..."


    Sim-Off:

    So, jetzt passt unser Gracchus rein. :)


    In dem Moment erreichte uns mein Vetter. Die beiden Claudier drehten sich neugierig um. :)


    "Oh, sei gegrüßt, Gracchus! Darf ich vorstellen: Das ist Vitulus, der Pater Familias der Gens Claudia; und dieser Herr hier ist Arbiter, Vater der wunderschönen jungen Dame die bald deine Kinder gebären wird."

    Ich überlegte ganz kurz. Nein, eigentlich wollte ich sie jetzt nicht ins Arbeitszimmer führen. Und sofort fiel mir auch die passende Ausrede ein.


    "Ich habe ganz vergessen..."


    :patsch:


    "... mein Officium bekommt gerade eine neue Sitzgarnitur. Da drin ist es gerade sehr unwirtlich. Hmm, was könnten wir tun?"


    Ich lehnte mich gegen die Tür und dachte nach.


    "Mein Cubiculum ist beheizt, wir könnten dorthin gehen. Wär das recht, verehrte Livia?"


    Verschmitzt lächelte ich sie an.

    Mit einem lauten Klirren fiel mein Becher zu Boden. Zwei erschrockene Sklaven rangen darum, die Scherben so schnell wie möglich zu entfernen und mir einen neuen einzuschenken.


    "LUCIUS! Avitus war VOLKSTRIBUN. Tribunus Plebis, nix Aedilis."


    An manchen Tagen merkte man einfach, dass er fernab von Rom aufgewachsen war... aber was er danach sagte, das machte den Ausrutscher fast wieder wett. :)


    "Diese Spende ist in der Tat eine Farce."


    Als man mir einen frisch gefüllten, neuen Becher in die Hand drückte tat ich erst mal einen ordentlichen Schluck. Dieser Schreck...
    Dann wandte ich mich wieder ganz freundlich Tiberia Livia zu.


    "Die Freude ist ganz auf meiner Seite, verehrte Tiberia. Ich fürchte das Anwesen wird einiges Reiz verlieren, wenn du uns wieder verlässt. Ich habe die anregenden Gespräche mit dir stets sehr genossen..."


    Ich zwinkerte der hübschen Dame zu.


    "Etwas besprechen? Oh, gerne. Ich bin sicher mein Sohn und unser Gast werden uns einen Augenblick entschuldigen."

    Sim-Off:

    Dann hätte ich sicher vorher was gesagt...


    "Flexibilität oder Verwaltungsersparnis, das war die Kernfrage, ja. Mir scheint aber dass die Curia bisher eher zu Flexibilität neigte."

    Die Ansichten und Pläne sind vermutlich in beiden Fällen dass die Kandidaten bla bla Kaiser bla Volk bla bla Interessen Italiens usw. :)


    Meiner Meinung nach soll der Einsatz eines Abgeordneten in der Curia für den Posten des Vicarius ausschlaggebend sein. Ich stimme daher für Detritus.

    Vielleicht wäre es nicht schlecht vorher den Senat oder den Kaiser zu informieren, um auch tatsächlich die Finanzierung zu gewährleisten.


    Dafür benötige ich auf jeden Fall eine Hochrechnung des Haushalts.


    (Am Besten mal pro Woche)


    /edit:


    Sim-Off:

    Der berüchtigte Schlüssel:


    "Einwohner" - Duumviri - Magistrate
    02-0-1
    05-1-1
    07-1-2
    10-1-3
    13-1-4
    16-2-4

    Sim-Off:

    Tsts ich hab doch gesagt ich bin am Sonntag außer Provinz. ;)


    Zitat

    "Ja, ich habe Tiberia Claudia beim Opfern getroffen. Eine wirklich merkwürdige Fügung. Ihr Pater Familias? Nun, ich habe ihm heute einen Brief geschickt, indem ich ihn gebeten hatte mir das Werben um sie zu gestatten. Du erinnerst dich bestimmt, deshalb war ich auch bei dem Postdienst und habe eben diesen Brief abgegeben. Ich bin froh dir Arbeit ersparrt zu haben, doch sage mir, wer will noch heiraten?"


    Als ich den ärgsten Heisshunger beseitigt hatte, fand ich endlich die Energie - und Luft - zu antworten.


    "Oh, sehr gut. Vielleicht hättest du meine Erlaubnis vorher erfragen sollen, aber ... nächstes Mal. :D
    Unser Verwandter aus Spanien, Quirinalis, der möchte heiraten. Und ich wünsche dass mein Vetter Gracchus so schnell wie möglich verheiratet wird, das ist nur zu seinem Besten."


    Grinsend trank ich einen Schluck Wein, dann bemerkte ich dass sich in der kurzen Zeit eine mords Aktivität im Triclinium entwickelt hatte.. :)


    Sei gegrüßt, junge Dame. Willkommen in der Villa Flavia Felix, du kannst so lange mein Gast sein wie du wünschst! Komm, setz dich zu uns, iss etwas und erzähl von Spanien. Wie ergeht es deinem Pater Familias?"


    Auf mein Zeichen hin rückte ein Sklave einen Korbsessel für die Patrizierin herbei.

    Diese Geschäftsordnung ist ja länger als die Lex de Administratione... :)


    Die durch die Einführung des Decretum Curiae erfolgte Aufteilung der Beschlüsse ist noch systematisch einzubauen; weiters würde ich die Unterscheidung anders vornehmen:
    Ein "Decretum Curiae" ist ganz allgemein "auf Beschluss der Curia"; es wird festgelegt, dass dafür 60% der Vollmitglieder für eine vom Princeps eingeleitete Abstimmung stimmen müssen.
    Eine interne Weisung (z.B. Person ausschließen) wird dann genauso wie ein provinzweites Gesetz oder eine provinzweite Weisung (Decretum Provinciale) per Decretum Curiae bestimmt.
    Öh. War das verständlich ?(


    § 6 wird dann automatisch kürzer. :)


    § 8 erscheint mir etwas... naja. Umsonst.

    Sim-Off:

    Wie wollt ihr jemanden vorführen lassen der nicht da ist?


    (3) Die Curie ist wie alle staatlichen Einrichtungen an die Lex Fabia Prima gebunden und hat daher an Feiertagen kein Tagungsrecht.
    <-- tatsächlich? :) dann braucht es nicht in der GO stehen. :)

    Sim-Off:

    Sorry, war übers WE in CCAA, familiäre Angelegenheit erledigen. :D


    Zitat

    "Und noch mal die Frage an Felix: Wer ist wem weisungsbefugt? Es geht um die militärischen Beamten und die stadtrömischen Einheiten, weil beide im gleichen Umkreis dieselbe Funktion ausüben."


    Regionarius und Stadtrömische Einheiten arbeiten parallel; es ist nicht nötig, dass eine Institution der anderen Vorschriften macht. Wohl aber ist konstruktive Zusammenarbeit erwünschenswert.


    Sim-Off:

    Ich weiß nicht wie das in (D) ist, in Italien haben wir jedenfalls mehrere voneinander unabhängige Polizei-Behörden. Das funktioniert. :)
    (Abgesehen davon dass gelegentlich Undercover-Drogenfahnder von der anderen Behörde verhaftet werden, usw. :D)