Andere Probleme, die Annaeus' Aufmerksamkeit bedurften? Was er wohl meinte? Sermo kam nicht dazu nachzufragen, denn die ziemlich direkte Frage des Statthalters nach dem eigentlichen Grund für die an diesen ausgesprochene Einladung erheiterte Sermo und zwang ihn auch sogleich zu einer Antwort. "Freilich nicht," lachte der Quintilius, der sich nicht so recht entscheiden konnte, ob er die Direktheit des Annaeus als Ausdruck einer gewissen Naivität begrüßen oder als vorsätzliche Umgehung des üblichen Vorgeplänkels der Cena missbilligen sollte.
"Mich beschäftigt mein weiterer Werdegang, wie es wohl bei jedem ehrgeizigen und pflichtbewussten Eques Imperii der Fall ist. Nun übe ich mein Amt unter dir ja bereits seit längerem aus und fühle mich langsam bereit zur Erklimmung einer weiteren Stufe der Laufbahn. Mich zieht es ins Militär, wo ich gern der Spur meines Vaters als Tribunus Angusticlavius folgen möchte. Dazu habe ich selbstredend vorbereitend die Examina Prima und Secunda der Academia Militaris abgelegt und übe mich auch täglich in körperlicher Ertüchtigung beim Gang in die Thermen." Annaeus wusste gewiss was gemeint war, denn Laufen, Ringen, Gewichtheben und andere sportliche Aktivitäten waren im Außenbereich der Thermen.
"Jedenfalls wollte ich dich demütigerweise um einen kleinen Gefallen bitten. Ich wäre dir nämlich sehr verbunden, wenn du bei Gelegenheit ein gutes Wort für mich bei der Kanzlei einlegen könntest. Du hast ja sicherlich einigen Briefkontakt mit den Procuratoren dort, oder? Ein kleiner Hinweis, dass du hier einen fähigen Eques hast, der zum Aufstieg bereit ist, du weißt schon..."
Natürlich wusste Annaeus wovon er sprach. Immerhin war Sermo ja bereits auf diese Art und Weise zum Procurator Civitatium geworden. Was aber zu diesem Zeitpunkt weder Sermo noch der Statthalter wussten war, dass Sermo schon längst zum Tribunus ernannt worden war. Tja, so war das eben in Zeiten ohne Telefon und Internet. Der Postweg dauerte lange und so würden sie hier in Mogontiacum wohl noch nicht so schnell von der Veränderung erfahren.