ZitatWahrscheinlich hat er dich gefragt und du hast ihm geholfen. Stimmts?
Ich schaute Rufus erstaunt an. "Nein, Ragin, ich habe mit ihm kein Wort gewechselt. Ich hätte ihm auch keinen Rat geben können. Schau, ich bin Scriba provincialis und muss selbst manchmal Leute abfangen, die zum Legaten wollen. Ich weiß, dass man nicht so ohne weiteres zu dem reinspazieren kann. Aber meine innere Stimme, die sonst meistens an mir rumnörgelt, sagte mir, dass ich in diesem Fall auch auf nichts mehr Rücksicht nehmen würde".
Ich machte eine Pause, um festzustellen, ob der Met immer noch so gut war. Er war. "Siehst du, genau das tat Scato. Er ging hinein und sagte laut zu dem Legaten, dass er eine wichtige epistula zu überbringen habe. Er riskierte damit einen gewaltigen und jenseitsmäßigen Anschiss, den ihm Octavius Dragonum auch stante pede in die Ohren posaunte. Also, Scato ist ein mutiger Mann und er hatte Glück. Dragonum hatte gerade aus Rom ein Schreiben bekommen, das ihn zum Praefectus Legionis XXII in Nikopolis machte. So hatte Scato plötzlich einen neuen Chef, bei dem er sich eben noch unbeliebt gemacht hatte. Der Legatus las die epistula aus Rom und diejenige aus Aegyptus und befahl - ich weiß nicht, wie er sich ausgedrückt hat - aber sinngemäß: 'Macht euch vom Acker und erledigt euer Zeugs'. Die beiden sind jetzt mit ihren Kameraden aus dem carcer und den sagenhaften mogontinischen Pferden auf dem Weg nach Nikopolis".
"Du warst doch auch mal in Aegyptus, erzähl mal, bist du mit dem Schiff hingefahren? Ich interessiere mich für Schiffe und wie man sie baut. Was war das für ein Schiff, mit dem du da gefahren bist?"