Es wäre eine Lüge zu behaupten, dass sie sich nicht auch schon in Träumen über die Zukunft ihrer Kinder ergangen hätte, aber dass ihre Großmutter wie selbstverständlich ihren Sohn in ihre Planungen einbezog, ärgerte Serrana trotzdem.
"Großmutter, Victorius ist gerade mal ein paar Wochen alt, was hältst du davon, wenn du ihn erst einmal in Ruhe aufwachsen lässt, bevor du ihn und sein Leben verplanst?" Vermutlich eine rein rhetorische Frage, denn das Einmischen in die Lebensplanung anderer war Laevina derart in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie es vermutlich ohnehin nicht würde abstellen können. Die Namen der bei den kommenden Wahlen vertretenen Gentes lenkten Serrana dann jedoch erstmal wieder von diesem unerfreulichen Thema ab.
"Hm...der einzige Tiberius, den ich kenne, ist Tiberius Durus, der Pontifex. Aber der war schließlich schon Consul, also wird er sich wohl kaum erneut zur Wahl stellen. Und ein Aurelius,....schade, dass Flora nicht hier ist, sie könnte uns sicher was über ihn erzählen. Aurelia Flora ist eine Verwandte von Ursus und war mit uns und Septima in Mantua, müsst ihr wissen." erklärte sie dann an Calvena und ihren Mann gewandt. "Und stellt euch vor, sie wurde mit Tiberius Durus verlobt, die Hochzeit wird jetzt sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und ja, die Duccii haben germanische Wurzeln, ich habe vor ewigen Zeiten mal Duccia Venusia kennengelernt, die hat mir viel über ihre Heimat erzählt. Und der Tribunus Laticlavius von Aurelius Ursus gehört auch zu dieser Gens."