"Kannst du dir vorstellen, dass ich noch nie in meinem Leben auf einem Schiff gewesen bin? Vielleicht kann ich das ja irgendwann mal nachholen." Serrana ließ sich mit einem dankbaren Lächeln auf dem ihr von Vitale angebotenen Stuhl nieder und dachte dann ein Weilchen über seine Frage nach, bevor sie schließlich den Kopf schüttelte.
"Nein, Heimweh nach Nola hab ich eigentlich nicht. Vielleicht klingt das undankbar, weil ich dort alles hatte, was ich brauchte, aber das Leben hier in Rom ist doch so viel aufregender...Nur mein Großvater fehlt mir nach wie vor, er ist ungefähr vor einem Jahr gestorben, kurz bevor ich die Campania verlassen habe." Serrana spürte, wie ihr beim Gedanken an das zerknitterte freundliche Gesicht wie immer die Wehmut packte, und richtete ihre Aufmerksamkeit schnell wieder auf etwas anderes.
"Vielleicht ist es noch ein bisschen kahl hier drin." sagte sie, nachdem sie sich ein weiteres Mal in dem kleinen Raum umgeschaut hatte. "Aber das ist ja ganz normal, wenn man ein Zimmer neu bezieht, mit der Zeit wird es sicher ganz gemütlich werden." Eigentlich fehlten nur noch ein paar schöne dekorative Kleinigkeiten, die ein paar Farbtupfer in das Officium brachten, und Serrana nahm sich vor, später nach ein paar passenden Stücken zu suchen und Adula damit zu Vitale zu schicken.
Die nächste Frage zu beantworten war gar nicht so einfach...
"Puh, ich ich hab mir in den letzten Tagen schon einiges hier im Haus angesehen, aber ich bin immer noch nicht durch alle Räume durch." erzählte Serrana aufrichtig beeindruckt. "Du hast ja die Casa Iunia gesehen, die ist auch nicht gerade klein. Aber das hier ist schon noch etwas anderes...Naja, und ob ich alle Bewohner schon kennengelernt habe, weiß ich peinlicherweise auch nicht. Von der Familie kenne ich seit der Hochzeit eigentlich alle, aber bei den Sklaven fehlen mir noch einige. Und dann gibt es ja auch noch Angestellte, so wie dich." Bei der Erwähnung ihrer Freundin erhellte sich Serranas Gesicht zunächst, dann schüttelte sie jedoch erneut bedauernd den Kopf.
"Seit der Hochzeit kriege ich sie leider kaum noch zu sehen. Calvena muss sich ja in ihrem neuen Haus genauso eingewöhnen wie ich hier, und dann haben wir ja auch noch beide in unseren Tempeln zu tun."Apropos....
"Sag mal, Vitale. An welche Götter glaubt man denn in Mauretanien? Sind es die selben wie bei uns?"