Serrana nickte nachdenklich, als Archias erwähnte, sich endgültig in Axilla verliebt zu haben, als diese mit Vala auf dem Hochzeitsempfang von Septima und Ursus aufgetaucht war. Sie selbst hatte in ihrem Leben glücklicherweise bislang noch wenig Grund zur Eifersucht gehabt, konnte aber trotzdem nachvollziehen, dass diese eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf Menschen haben konnte. Wie dumm von ihr, da noch einmal nachzuhaken, schließlich hatte der Aelier ihr das doch bereits früher im Gespräch erzählt.
Serrana seufzte gerade leise wegen der eigenen Begriffstutzigkeit, als passend zum Thema endlich ein weiterer Sesterz fiel. Axilla, Archias, Vala und der Hochzeitsempfang....und dann war da doch noch...
"Du warst das, oder?" fragte Serrana, für ein paar Sekunden ausschließlich ungläubig, bis sich ein nahezu hysterisches Kichern seinen Weg hinaus bahnte. "Du hast Duccius Vala diesen Salat über den Kopf gekippt. Oder waren es Früchte? Hihiiiiihiiii....,wie bist du nur auf so eine Idee gekommen?" Wirklich leid tat ihr der Germane nach wie vor nicht, denn so ganz hatte es sich in Serranas Kopf noch nicht gesetzt, dass der an Axillas Schlamassel wider Erwarten vollkommen unschuldig gewesen war. Moralische Empörung war schließlich eine feine Sache, so lange man nicht zugeben musste, dass man sich geirrt hatte.