Calvenas Hinweis auf Saldirs Schminkkünste steigerten Serranas gute Laune tatsächlich ungemein und sie dankte ihrer Freundin mit einem Lächeln. Natürlich musste man dabei ungemein aufpassen, um die Grenzen des Anständigen und Dezenten nicht zu überschreiten, aber ein bisschen mehr Faszination auf seiten der Anderen wünschte sich Serrana für ihr eigenes Auftreten schon, auch wenn es ihr meistens ganz angenehm war in der Öffentlichkeit nicht allzu sehr beachtet zu werden. Manchmal fragte sie sich wirklich, wer oder was sie eigentlich sein wollte. Auf der einen Seite sehnte sie sich nach mehr Beachtung und Aufregung in ihrem Leben, auf der anderen machte ihr aber die Aussicht auf genau das auch Angst, so dass sie immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfiel und sich in ihr Schneckenhaus zurückzog, sobald sie sich in irgendeiner Situation unwohl fühlte. Jeder drohende Konflikt ganz gleich welcher Art wurde zunächst einmal vermieden und und erst dann angegangen, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden ließ, und das, obwohl es kaum jemanden gab, der sich mehr darüber ärgerte als sie selbst.
Dass der Schlüssel dazu ganz allein bei ihr selbst lag, war Serrana durchaus bewusst, aber wie so häufig zog sie es auch an diesem Tag vor, sich zunächst einmal Gedanken über andere, weniger unangenehme Dinge, wie zum Beispiel ihre Gäste zu machen.
"Oja, die Thermen, da würde ich auch sehr gern wieder mal hingehen." sagte sie aufrichtig über diese Idee eines gemeinsamen Besuchs erfreut und zwinkerte Septima zu. "Natürlich müssen es nicht die öffentlichen Bäder sein, allerdings fürchte ich, dass das Balneum in der Casa Iunia für uns alle zu klein wäre, da passen gerade mal zwei oder drei Personen rein." Bei dem Gedanken an die familieneigenen Baderäume tauchte vor Serranas innerem Auge unweigerlich wieder die Erinnerung an das gemeinsame Bad mit Axilla auf und ihr Gesicht verdüsterte sich erneut. Noch so ein Konflikt, vor dessen Aufarbeitung sie sich seit dem letzten Streit schon einige Zeit erfolgreich drückte... Sie grübelte einen kleinen Moment lang, dann griff sie dankbar die nächste Ablenkung auf, die ihr diesmal von Prisca präsentiert wurde.
"Minos der kretische Stier?" fragte sie überrascht und mit dem Gesichtsausdruck einer Katze, der man eine Schale Milch vor die Nase setzt. So verliebt Serrana im Moment auch sein mochte, blind war sie in der Zwischenzeit nicht geworden, und sie konnte sich noch hervorragend an die optischen Vorzüge des damals von den anwesenden Damen so heiss umkämpften Masseurs erinnern. "Gehört der jetzt wirklich deiner Tante Celerina? Die hat es aber gut..."Bei Priscas Frage nach ihren täglichen und nächtlichen Aktivitäten, spürte Serrana zu ihrem großen Ärger, wie sie wieder einmal leicht rot wurde, denn zumindest einmal hatte sie in der letzten Zeit die Grenzen des von ihr selbst so gern gepredigten vorehelichen Anstands deutlich überschritten. Aber dankenswerterweise war das ja am Tag und nicht in der Nacht geschehen, daher konnte sie Priscas Anspielung dezent übergehen und hoffen, dass sich ihr Gesicht bald wieder ein wenig entfärben würde.
"Oh ähm, eigentlich ist das in meinem Fall ganz unspektakulär." sagte sie schnell, bevor irgend jemand auf falsche Ideen kommen konnte. "Seit ich die Prüfung zur Aeditua bestanden habe, bin ich sehr viel im Tempel und in der übrigen Zeit bin ich mit der Planung der Hochzeit beschäftigt. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man dabei soviel beachten muss. War das bei dir eigentlich auch so?" Die letzte Frage ging an Septima, deren Hochzeit vor einigen Wochen zumindest doch recht überraschend gewesen war.
Adula hatte sich inzwischen von dem Schreck, plötzlich angesprochen zuu werden, wieder erholt und stellte zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass es ihr ausnahmsweise mal nicht ganz so unangenehm war sich zu unterhalten. Dummerweise war sie im Fragen noch ungeübter als im Antworten, daher grübelte sie einen Augenblick über eine geeignete Fortführung des Gesprächs nach und entschied sich schließlich für eine Variante, die auch ihr nicht allzu viel abverlangte.
"Germane?"