Als Sedulus grinste, konnte Serrana auch nicht mehr ernst bleiben und musste lachen.
"Ja, das ist eine gute Idee, dann sollten wir das in Zukunft so machen." antwortete sie und wunderte sich selbst, wie leicht ihr heute die Worte über die Lippen kamen. Vielleicht machte sie aber auch nur die Aussicht auf einen weiteren Besuch von Sedulus mutiger als sonst.
Mit dem Gedanken, Laevina auf ihrem Krankenbett zu besuchen, hatte Serrana durchaus schon gespielt, aber irgendwie war sie sicher, dass ein solches Zusammentreffen eher unangenehm geworden wäre.
"Ich wollte eigentlich auch vorbeikommen." sagte sie daher entschuldigend. "Aber so wie ich meine Großmutter kenne, hätte die mich ohnehin gleich wieder rausgeworfen. Sie ist leider ganz furchtbar nachtragend."
Für einem Moment überlegte Serrana, ob Sedulus den Grund für Laevinas Verärgerung eigentlich kannte. Da es ihr aber doch zu peinlich war, über ihren unangenehmen Fast-Verlobten aus der alten Heimat zu sprechen, beschloss sie das Thema für's erste auszuklammern. Schließlich war Sedulus ja selbst Pater Familias und hatte vielleicht gar kein Verständnis dafür, dass sie seinerzeit vor einer Verheiratung geflüchtet war.
Mit Erleichterung hörte sie dann, dass den armen, desorientierten Sklaven nur eine leichte Strafe erwartete und nickte bekräftigend, als Sedulus die bevorstehende Gartenarbeit ankündigte.
Und auf was sollten sie jetzt trinken? Serrana überlegte einen Augenblick lang, dann erhellte sich ihr Gesicht.
"Wie wäre es denn mit Livius und Sallustius? Immerhin haben dich die beiden ehrenwerten Herrn ja hergeführt." sagte sie mit einem Lächeln und sah Sedulus abwartend an. Als er plötzlich in eine andere Richtung schaute, folgte sie seinem Blick und erkannte Axilla, die im Eingang zum Atrium stand. Erfreut stand sie von ihrem Sessel auf und winkte ihre Cousine zu sich heran.
"Darf ich dir meine Cousine, Iunia Axilla vorstellen? Sie ist erst vor wenigen Tagen aus Alexandria eingetroffen. Axilla, dies ist Senator Germanicus Sedulus." sagte sie nacheinander an beide gewandt und lächelte. Ob Axilla sich wohl denken konnte, um wen es sich bei dem Besucher handelte? Immerhin wurde sie zur Abwechslung einmal nicht rot, das war doch schon ein ziemlicher Fortschritt...