Nach und nach trafen immer mehr Gäste in der Casa Iunia ein; nach Prisca und Sermo folgten Calvena, Cara, Clara, Macer und Arvinia, und Serrana wurde immer aufgeregter. Allerdings war diese Aufregung zu ihrer eigenen Überraschung kein unangenehmes Gefühl, denn sie kannte all diese Menschen mittlerweile zumindest flüchtig und freute sich darauf, den ein oder anderen auch noch besser kennenzulernen. Als alleinige Gastgeberin wäre sie vermutlich längst vor Angst gestorben, aber mit Narcissa an ihrer Seite fühlte sie sich wie immer ein wenig stärker und zuversichtlicher.
So ging sie mit ungewohntem Selbstbewusstsein durch die Reihen der Gäste und begrüßte jeden einzelnen persönlich.
"Salvete, Prisca und Sermo, es freut mich sehr euch wiederzusehen." lächelte sie die ersten beiden an und fügte dann an Prisca gewandt noch hinzu: "Vielleicht bekommen wir ja heute abend mal die Gelegenheit über andere Dinge zu sprechen als die Wassertemperatur in den Thermen."
"Schön, dass du auch gekommen bist, Clara" sagte sie dann zu der jungen Duccierin. "Ich hoffe, es wird dir hier gefallen".
Der junge Octavier stand noch ein wenig abseits von den anderen, und da Serrana nur zu gut wusste, wie es sich anfühlte sich unter vielen fast unbekannten Leuten aufzuhalten, ging sie zu ihm hinüber und forderte ihn auf, sich zu den anderen Gästen zu gesellen.
"Guten Abend Macer, komm doch bitte mit hinüber, die anderen werden sich sicher freuen."
Bei Calvena und Cara war sie dann deutlich weniger förmlich und umarmte die beiden Freundinnen einfach spontan.
"Nein, du bist nicht zu spät, Cara, mach dir keine Sorgen" sagte sie mit einem Augenzwinkern zu der jungen Caecilierin.
Zum Schluss waren da noch die beiden Tiberierinnen, und da Serrana mittlerweile einiges an Scheu vor der Patrizierkaste abgelegt hatte, was übrigens hauptsächlich Arvinias nettem Verhalten ihr gegenüber zu verdanken war, ging sie auch auf die beiden zu und begrüßte sie fröhlich.
"Schön, dass ihr beide hier seid, ich hoffe, ihr werdet euch in der Casa Iunia wohlfühlen."
Hoffentlich hatte sie bislang niemanden übersehen...Serrana warf noch einen letzten prüfenden Blick in die Runde und ging dann wieder zu ihrer Cousine zurück.
"Ich glaube, das wird ein ganz wunderbarer Abend werden" sagte sie zuversichtlich und lächelte Narcissa dankbar an.