Beiträge von Lucius Maximus

Maximus kam zum Ausrüstungslager. Noch nie sahe er so viele Waffen auf einmal. Die einzige Waffe die er je zu Gesicht bekam war das Gladius seines Onkels....und er durfte es nie anfassen. Dennoch übte erdamit heimlich....Maximus freute sich schon unheimlich auf seine Ausbildung wenn gleich sie nicht leicht werden würde....Maximus nahm Haltung an vor den Männern die da standen und sagte.

"Salvete. Mein Name ist Lucius Maximus und ich bin der neue Probati. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen?!"

Nachdem Maximus schon viel gehört hatte von dem Drill in manchen militärischen Einheiten war er schon sehr gespannt wie seine Ausbildung bei der Ala II Numidia sein würde. Am meisten freutet er sich auf die Pferde. Ihm war klar das es nicht leicht werden würde, jedoch gab es keine andere Möglichkeit diesem tristen Leben zu entfliehen. Er würde seine Dienstzeit angemessen hier gestalten und so schließlich endlich das Bürgerrecht erwerben....Maximus nahm Haltung an und sprach mit fester Stimme:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Einen kleinen Moment lang noch blieb er stehen bis er sich dann aufmachte seinen Ausbilder entgegenzutreten....wie dieser wohl sein würde?

Maximus freut sich das es so leicht ging. Er hätte es sich schwieriger vorgestellt, aber sei es drum. Er nimmt Haltung an und sagt mit fester Stimme.

"Ich habe keine weiteren Fragen Decurio. Und ich danke euch für die Chance die ich hier erhalte."

Maximus salutiert und macht sich daran zum Fahnenheiligtum zu gehen.

Maximus nahm auf dem Stuhl Platz. Schließlich war das vor ihm ein Vorgesetzter. Mit entschlossener Stimme sagt er.

"Geboren wurde ich in Italia im wunderschönen Misenum. Und ich bin 19 Jahre alt. Wer meine Eltern sind kann ich euch nicht sagen Herr da ich sie nie kennengelernt habe. Ich bin bei meinem Onkel Lucius Sabbatius Sebastianus aufgewachsen, da er es war der mich aufnahm als meine Eltern starben. Bisher habe ich in Misenum gelebt und dort als Fischer gearbeitet. Das mag meine Verbundenheit zum Wasser erklären. Jedoch bin ich auch Pferden nicht abgeneigt. Ich bin früher gerne durch die Weinberge meines Onkels geritten. Von Krankheiten ließen mich die Götter bisher verschont. Und ich bete zu ihnen das dies so bleibt."

Maximus dachte kurz nach ob er auch auf alle Fragen geantwortet hatte.....und stellte fest das dies der Fall war. Fragend schaute er den Decurio an was nun folgen würde und ob man ihn aufnehmen würde....

Maximus war anzumerken das ihm die Situation nicht gefiel. Jedoch was sollte er machen.

"Ja ich weis das ihr damit ein hohes Risiko eingeht und ich bin mir auch bewusst das ihr keinen Grund habt mir zu glauben. Jedoch stehe ich zu meinem Wort. Ihr bekommt das Geld in jedem Fall wieder. Es ist auch wirklich nur für diesen Cursus. Ich möchte diesem Dasein entfliehen und endlich was machen aus meinem Leben. ich möchte nicht auf ewig Fischer in meinem Dorf sein. Ich weis auch nicht was ich euch anbieten kann als Pfand ausser mein Leben. Denn mehr habe ich nicht."

Maximus sprach diese Worte mit Nachdruck. Er erhoffte sich das sie in Mark und Fleisch übergehen

Maximus trat ein. Es war unschwer für ihn zu erkennen das es sich um einen Decurio handelte der da vor ihm saß. Viel wusste er nicht aber konnt die Ränge auseinander halten. Maximus nahm Haltung an.

"Salve Decurio. Mein Name ist Lucius Maximus und ich würde gerne meinen Dienst in der Ala II Numidia tun. Sofern ihr noch neue Probati aufnehmt."

Maximus schaute geduldig den Decurio an!

Maxmius schluckte.

"Nun das problem ist das der erste Cursus der Res Vulgares für Perigrini 100 Sz kostet. Und da sind wir bei meinem Problem. Ich hoffte mir das Geld von euch leihen zu können um so den Cursus zu bezahlen. Denn die Aufnahme in die Ala wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ihr bekommt diese Geld auch sicher wieder zurück."

maximus kam sich irgednwie blöd vor.

Die Manieren etwas zu wünschen lassen machte Maximus sich daran zu essen.

"Ich bin in Misenum aufgewachsen. Jedoch versuche ich den tristen Alltag zu entkommen ud versuche nun Bürger des Reiches zu werden. Aus diesem Grund wollte ich mich der Flotte in Misenum anschließen. Jedoch stellte sich heraus das dies schwierigerist als gedacht. Aus diesem Grunde bin ich in Mogontiacum. Ich möchte mich zum Dienst in der Ala melden. Und so hoffentlich mir die Würde des Bürgerrechts zu verdienen."

Maximus schluckte den letzten Rest des Essens herunter.

"Außerdem würde ich gerne einen Cursus an der Schola Atheniensis besuchen. Und damit wären wir auch schon bei meiner Not in der ich stecke"

Mit einer etwas betrübteren Miene schaut Maximus seinen gegenüber an. Ihm kommt es fast vor als würde er betteln.

Maximus tarat ein und schüttelte sich kurz. Ungefähr so wie es Hunde tun nur nicht so auffällig. Nicht das dies etwas bringen würde. Dann schaute er sein Gegenüber an.

"Habt vielen Dank edler Herr. Das Wetter ist dieser Tage keine Freude. Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt"

Maximus schaute sich immer wieder auf dem Gelände um bevor er schließlich beim Rekutierungsbüro ankam und schließlich einen Moment zögerte. Dann aber klopfte er entschlossen an die Tür.

klopf klopf

Was ihn ihr bei der Ala wohl erwarten würde?!

Nachdem Maximus bei der Flotte eher wenig Erfolg hatte machte er sich nun daran um bei der ALA aufgenommen zu werden. Schließlich ist die nun seine letzte Möglichkeit irgendwann einmal das Bürgerrecht zu erwerben. So ging er zu den Toren der Ala.....

Salve Soldat. Ich heiße Lucius Maximus und ich hoffe das ihr noch einen fähigen Mann gebrauchen könnt. Ich habe nicht viel Ahnung vom Militär aber ich denke bei der Ala II Numidia wird man mir alles nötige beibringen. Sagt nehmt ihr noch Probati auf?!

fragend schaut Maximus die Wache an

Lucius Maximus schaute den Mann an.

"Verzeiht. Mein Name ist Lucius Maximus. Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich euch belästige. Mein Vater sagte mir das wenn ich in Nöten wäre solle ich mich in Mogontiacum nach einem Mann namens Lucius Purgitius Maecenas umhören. Ihr habt den Ruf in Not geratenen zu helfen. Und ich bin in Not wie ihr sehen könnt. Nicht nur das mich der Regen überraschte auf meine Reise, so fürchte ich mich ernsthaft zu erkälten."

nach einer kleinen Geste hoffte Maximus endlcih eingelassen zu werden um sich an dem Feuer etwas zu wärmen.

Lucius kam endlcih dorthin wo er hin wollte. Er stand vor dem Tor der Classis. Schon immer war es sein Traum der Flotte anzugehören und auf die Meere hinaus zu fahren. Er erblickt eine Wache und geht auf sie zu.

"Salve. Mein Name ist Lucius Maximus. Ich würde mich gern der Flotte anschließen sofern noch Platz in euren Reihen ist. Bin ich da bei euch richtig?"

fragend schaut Lucius die Wache am Tor an!