Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Kurz, bevor die Nacht denn Tag besiegt schallten im Lager der Legio I. alle Signalhörner.
    Dies war das Zeichen das sämtliche Soldaten außer die im Wachdienst waren sofort anzutreten hatten auf dem Exerzierplatz.

Als die Rekruten und Legionäre am Platz versammelt waren sprach der Optio zu ihnen.

Salve Soldaten des Kaisers, heute ist eine kleine Stubenkontrolle bei jeden Soldaten angesagt. Aber bevor dies geschieht will ich das jeder von euch, sich seine Sandalen auszieht und jeweils eine Sandale in seiner Hand verkehrt herum hält. Damit ich sehen kann das jeder Schuh ordentlich benagelt ist. Verstanden? Also los!

Commodus schreitet die Linien ab, er sah sich jeden Schuh genauestens an. Hinter ihm lief der Optio Maximus der Liste führte über jeweilige Mängel bei jeden einzelnen Soldaten.

Tja, ich war nicht dabei. Deswegen kann ich darüber nur sagen was ich weiß.
    Maximus hat mir erzählt das er die Aufgabe hatte, die Straßen Rom´s zu überprüfen. Er war mit einen anderen Legionär unterwegs. Als sie eine Horde von Soldaten sahen die ein Dorf plünderten, schickte Maximus seinen Legionär zum Lager um Unterstützung zubesorgen. Das tat er auch ohne denn Befehl eines Offiziers abzuwarten. Er schlug sie alle. Es soll auch einen Gefangenen gemacht haben.

Hm, ich Weiß eigentlich, soviel darüber wie ein Blinder von Farbe.
    Ich weiß nur das Maximus schwer verwundet zurück gekommen war. Wenn er das selbst war gibt es viel Ärger. Selbstverstümmlung ist verboten. Aber ich glaube er lügt nicht. Er ist ein guter Soldat.

Commodus nahm einen schlug vom Wein und schaute nachdenklich.

Commodus kann sich das lachen nicht mehr verkneifen.

Stimmt!!!! Ich hätte dich fast aufgespießt.
    Das war wirklich zu ziemlich später Stunde. Da war ich noch kein Optio.
    Währe aber schade um dich gewesen mein Freund.

Ab, wann bist du wider Aktiv bei uns?

Commodus begab sich nach Tagen wider einmal in die Taverne um seinen Hunger zu stillen.
    Nanu, was war das? Ein Zivilist am Stammtisch der Legio I. ? Na ja, was kümmerts mich.
    Commodus begab sich an das andere Ende des Tisches und bestellte Räucherfleisch, Brot und natürlich ein Krug Landwein beim Wirt. Dem Fraß in der Kaserne kann man ja auch nicht täglich essen.

Wo blieb nur Marcus, er wollte doch auch kommen, murmelte Commodus.

Commodus wirkte recht verwirrt.
    Er verabschiedete sich mit einen lächeln von Sabina und gab ihr die Hand.

Als er sah wie Lucius hinaus ging folgte er beiden und sprach zu Sabina.

Du willst allein zu solcher späten Stunde durch Rom laufen? Was für ein Gastgeber währe ich, wenn ich das zulassen würde? Bitte erlaube Lucius dich nach Hause bringen zulassen damit dir auf denn Weg nichts zustößt.

Nach getanen Dienst für denn Kaiser geht Commodus in die Taverne. Da der dienst schon eh hart genug ist, muss man sich auch mal was gönnen.
    Als er die Tür der Taverne öffnete traute er seinen Augen nicht.
    Mein Neffe Lucius sitzt dort. Was macht er hier? Warum hat er mir nicht gesagt das er uns Besuchen kommt in Rom.
    Sofort schlich sich Commodus von hinten an und schlug Lucius auf die Schulter.

Salve, was machst du denn hier?

Ah, ein Bundesgenosse. Ich komme ebenfalls aus Rom. Mein Name ist Appius Tiberius Commodus.
    Darf ich fragen was dich nach Rom verschlagen hat?

Commodus lauscht gespannt, da er schon lange kein Römer Germanische Abstammung erblickt hat.

Auch Commodus, der doch jetzt schon ein paar Monate in Rom lebte war heute das erste mal in denn Thermen.
    Er setzte sich nicht weit von denn Fremden nieder, und sprach ihn an.

Salve Fremder, ich habe dich noch nie gesehen, bist du erst vor kurzen in Rom eingetroffen?