Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Commodus nickte dankbar und entschwand Richtung Sklave mit Tablett. Er ließ sich zwei Becher Wein geben und kehrte zu seinen Platz zurück. "Danke fürs freihalten, hast was gut..." sagte Commodus lächelnd und überrechte Britannia einen Becher mit Wein. "Wohl bekomm's junge Römerin."

Hmmmm... das ist hier ja schlimmer als auf dem Markt, wenn es junge und hübsche Sklavinnen gibt. Vielleicht sollte sich Commodus erst einmal eine kleine Erfrischung gönnen. Er blickt sich verstohlen um und entdeckt dabei hinter sich Duccia Britannia. "Ähm, könntest du mir mal diesen Platz hier freihalten in der Schlange? Bin gleich zurück."

Commodus betrat diesen wunderschönen Hochzeitssaal. Er blickte in die Runde und sah kaum bekannte Gesichter. Er tummelte sich in Richtung Livia und Hungaricus um seine Aufwartung machen. Wie es schien waren sie aber bereits voll belagert, wie konnte das auch anders sein? Also beschloss er einfach zu warten.

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    Aber glaub ja nich, dass wir euch deswegen schonen werden, hrhr."[/i]

"Nicht nötig, wir werden ganz sachte mit euch umgehen, wenn ihr unseren Staub fresst..." fügte Commodus schmunzelnd zu. Er erhob sich und verabschiedete sich von Vic. "Vale, Sacerdos. Man sieht sich spätestens auf der Rennstrecke."

"Tja, Vic... hoffen wir es. Es geht um eine eher unangenehme Sache. Ich möchte gerne aus der Partei austreten. Bevor du fragst, nein es hat nichts mit euch zutun. Es liegt auch nicht an Meinungsverschiedenheiten. Es geht darum, ein Freund hat mich gebeten bei der Russata anzufangen. Wir wollen ihr etwas unter die Arme greifen und wieder an die Spitze bringen."

Sim-Off:

NP ;)

"Volk von Rom!

Ich stehe nun vor euch als ehemaliger Aedilis Curulis um Rechenschaft abzulegen. Noch vor wenigen Monaten diente ich Rom, wie viele andere auch, im Felde. Von der komplexen Zivilverwaltung des Römischen Reiches wusste ich nichts. Ja, in der Legion fiel so manch derber Witz über die Papiertiger oder Schreibtischkrieger.

Heute weis ich es besser. Die Arbeit in der Verwaltung kostet Schweiß und Blut. Und ich ziehe meinen Hut vor diesen Personen, die ihr leben dieser Aufgabe gewidmet haben.

Ich hoffe inständig, dass ich die Erwartung, die an mich gestellt wurden, bestmöglich erfüllen konnte. Es war ein hartes Stück Arbeit, dass allein nicht zu bewältigen gewesen wäre. Mein Dank gilt ganz speziell dem Consul Avarus, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenso möchte ich mich bei den anderen Beamten des Cursus Honorum bedanken, insbesondere für ihre kooperative Zusammenarbeit.

Die Arbeit als Aedilis war sehr vielseitig und zeitraubend, aber dennoch wurden die Anträge so schnell wie möglich bearbeitet. Die Handelsregister wurden ebenfalls täglich aktualisiert und wiesen keine Lücken auf.

In der kurzen Zeit in der ich für die Kontrollen zuständig war, bevor diese Aufgabe im gegenseitigen Einverständnis von Senator Helvetius Geminus übernommen wurde, gelang es mir einige Straftäter zu ermitteln und ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Meine Arbeit endet allerdings nicht ganz hier, sondern geht weiter. Es steht noch eine größere Gerichtsverhandlung offen, zwar könnte ich, wo ich doch kein Aedil mehr bin, einfach diese Sanctio zurückziehen… Aber ich denke nicht im Traum daran! Ich werde diese Arbeit zu Ende bringen.

Hier schließe ich nun mir meiner Rede ab und es bleibt nichts mehr zu tun, als meinen Nachfolgern Spurius Purgitius Macer und Lucius Flavius Furianus viel Glück zu wünschen."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Sim-Off:

Auf der Zeitebene, in der Macer da denkt, weiss er noch nix von der Hochzeit. :D

"Hochzeit von Tiberia Livia? Davon weiss ich noch gar nichts. Ich sprach erst kürzlich bei den Spielen mit ihr. Sie und der Praefectus Praetorio sind ja ein recht prominentes Paar hier in Rom. Wann wird die Feier stattfinden?"

Sim-Off:

Nicht up to date? :D

"ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) glaub ich. Ich müsste noch einmal in mein Notizbuch schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher."

Hinter Commodus war nun ein leerer Raum. Einerseits froh, aber andererseits unglücklich blickte er kurz Zurück. Wie sollte es jetzt weiter gehen? Was standen ihn für Wege offen?

"Arbeit? Ach, dass überlasse ich meinen Nachfolgern. Ich bin hier fertig." Meinte er scherzhaft und stand auf um die Öllampen auszumachen. "Es wird Zeit meinen Stuhl weiter zu geben." Er nahm seine Tasche auf und öffnete die Tür um in seinen endgültigen Feierabend zu gehen. "Ja, da sehen wir uns bestimmt. Spätestens auf der Hochzeit von Tiberia Livia."

Erleichterung spiegelte sich in Commodus seinen Gesicht wieder, Macer hatte seinen scharfen Sinne nicht verloren.

"In bin in die Factio Sache eher so reingeschlittert während meiner Aedil-Zeit. Aber sobald ich Zeit habe, werde ich mir Basiswissen und Fakten aneignen. In ein paar Monaten siehst du mich dann mit einer großen Fahne schwenkend in unserer Kurve."

Commodus schmunzelt und nimmt einen Schluck vom Wein.

"Nun, der Tag ist bald vorbei. Heute ist mein letzter Arbeitstag. Mal sehen was ich danach machen werde."

Während er sich mit Macer unterhält packt er einige Private dinge ein und lässt in paar Schreibgriffel vom Staat in seiner Tasche verschwinden als Souvenir... :D

Zitat

"Haben unsere Jungs im Rennen denn einen einigermaßen zufriedenstellenden Eindruck gemacht? Das Ergebnis war ja eher durchwachsen - einerseits ist es schön, dass wir überhaupt im Finallauf dabei waren, andererseits sollten unsere Ansprüche ja schon höher liegen."

Macer sprach aus Gewohnheit bei Factioangelegenheiten im Plural. Commodus würde ihn schon bremsen, falls er sich nicht wieder für die Factio engagieren wollte. Von Germania aus wäre das natürlich sowieso schwierig.

Commodus räuspert sich und trinkt einen Schluck Wein. Hoffentlich würde Macer an seinen Blick erkennen, dass er weder die Acta gelesen hat, noch groß das rennen verfolgt hatte. Offen gesagt wusste Commodus nicht einmal die Namen der Fahrer.

"Ich werde dir erst mal die Namen aufschreiben..." sagte er um Macer seinen Fragen aus dem Weg zu gehen.

-Sextus Prudentius Dacien
    -Marcus Claudius Constantius

"Da hätten wir Sextus Prudentius Dacien, der scheint verschollen zu sein. Hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Der andere, dieser Constantius ist nur ein Drücker. Der versucht Zeit zu gewinnen. Einzelheiten findest du im Archiv."

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Oh... ja ich erinnere mich daran...

Davon abgesehen das mir bis jetzt nie genau gesagt wurde, wann, wo und an wen ich die Summe zu zahlen hätte werde ich sowieso Einspruch einlegen da es sich hierbei eindeutig um Tateinheit handelt.

Vale meine Herren.

"Zwar ist es allgemein bekannt, aber zu zahlen ist auf die Staatskasse II..." Die Beamten begannen hämisch zu grinsen und verabschiedeten sich mit einem kurzen "Vale". Wieder so einer der sich versucht mit jeden Mittel heraus zu reden. Dieser Beruf wird wirklich nie langweilig. :D

Zitat

Macer nahm auf dem angebotenen Sitz Platz und nickte auch zum Getränkeangebot zustimmend.

"Dann muss ich ja wohl befürchten, dass sowas auch auf mich zukommt", meinte er mit einem Blick auf die Akten auf dem Tisch des Aedilen. "Vielleicht hätte ich doch nicht kandidieren sollen.

"Wo du gerade davon sprichst... ich habe da zwei Kandidaten die immer noch nicht ihre Schulden bezahlt haben. Wenn sich das nicht in nächster Zeit klärt schreibe ich dir die Namen auf eine Liste. Manche werden es wohl nie lernen..."

Commodus öffnet eines seiner Schreibtischfächer und holt eine Kanne Wein und zwei Becher heraus. :D Er fühlt beide und reicht einen Becher Macer. "Auf deine zukünftigen Taten als Geldeintreiber... anders kann man diesen Beruf nicht nennen... Prost"

Zitat

Zitat

Für die Factio hattest Du also keine Zeit. Schade, aber natürlich verständlich. Ich hatte gehofft, Du könntest mir ein wenig über den Stand unserer Fahrer erzählen. Die letzten Ergebnisse habe ich aus der Acta - hast Du das Rennen gesehen?"

"Das Rennen? Ja, ich war kurz da, allerdings rief die Arbeit und ich habe es nicht bis zum Ende verfolgen können."

Zitat

"Nicht mehr Legat - im Moment reicht 'Macer'" korrigierte Macer grinsend während der Begrüßung.

"Nein, ich habe in der Tat nicht vor, dich mit schlechten Nachrichten zu stören. Ich wollte nur mal schauen, wie es den alten Kollegen von der Factio geht. Was hat unser Stall gemacht, während ich in Germania war? Gordianus schrieb' mir einen Brief, der sich nach ein wenig Arbeit anhörte."

"Verzeih, eine alte Gewohnheit, lässt sich nur schwer abstellen. Nimm doch bitte Platz. Möchtest du was trinken?"

Commodus setzte sich wieder.

"Um ehrlich zu sein... ich hab keine Ahnung. In letzter Zeit habe ich mich damit so gut wie überhaupt nicht beschäftigt." Er deutet auf die großen Stapel Papiere auf seinem Tisch. "Das ist ein Vollzeit Beruf. Allerdings ist der Zauber morgen vorbei. So bald ich die restlichen schulden von Bürgern eingetrieben habe und die letzte Gerichtsverhandlung hinter mich gebracht habe, werde ich zurück nach Germania reisen. Wenn du möchtest werde ich Gordi aufsuchen und ihn Nachricht von dir überbringen. "