Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer trat auf diesen Ruf hin mit einem freundlichen Lächeln ein.


    "Salve Commodus", grüßte er, "Du scheinst ja recht fröhlich bei der Arbeit zu sein, wenn Du deine Gäste so herein bittest."


    "Äh... Legat Macer..."


    Commodus stand verwundert auf und reichte ihn die Hand zur Begrüßung.


    "Salve! Dich hätte ich hier aber nicht erwartet, was für eine freudige Überraschung. Nun, was die Begrüßung angeht, so hoffe ich einmal auf Besucher die keine schlechten Nachrichten überbringen. Am heutigen Tage hat es ganz gut geklappt. Ich hoffe du hast nicht vor meine Glückssträhne zu unterbinden? " ;)

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Der Sklave holte seinen Herren, dieser kam, langsamen Schrittes zur Tür.


    Salve, was wünscht ihr von mir?


    Einer der Beamten räuspert sich und tritt an Constantius näher heran.


    "Es geht um dein nicht bezahltes Bußgeld im Werte von 1319,44 Sesterzen. Die Staatskasse hat bis zum heutigen Tage noch kein Geldeingang deinerseits feststellen können. Daher sind wir nun hier um das Geld einzufordern."


    Der zweite Beamte überrecht Constantius ein paar Schreiben um seinen Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen...



    Marcus Claudius Constantius


    wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.


    Er hat Perlen ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 219.91 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das leichte Strafmaß gewählt!





    Marcus Claudius Constantius


    wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.


    Er hat Lizenzen und Zölle ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 439.81 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt.




    Marcus Claudius Constantius


    wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.


    Er hat Trauben ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 659.72 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt.


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Dann halten wir mal fest: Matinius Cicero rückt nicht von seiner Position ab... Aedil, wie ist dein letztes Wort? Wenn auch bei deiner Sichtweise bleibst ist die erste Anhörung gescheitert und es wird ein Termin für die Hauptverhandlung festgesetzt. Also nun wie sieht es aus, Aurelius Commodus?"


    "Prätor, ich sehe keinen anderen Ausweg als eine Gerichtsverhandlung. Ich bin fest davon überzeugt, dass Quintus Matinius Cicero schuldig ist."

    Zitat

    Original von Caius Didius Octavianus
    Octavianus sah denn man heraus kommen und klopfte sogleich an die Tür:


    "Klopf Klopf"


    Die Arbeit wollte heute ja wirklich nicht abbrechen. Wieder rief Commodus laut hinaus.


    "Tritt ein, bring Glück herein!"

    "Publius Sabbatius Marcellus, ja?" Commodus ließ sich das Handelsregister bringen und suchte alles über diesen Marcellus heraus. "Hm, wir haben hier drei Betriebe. Die kann ich dir hier gleich überschreiben, wenn du möchtest..." Er legte ein Schreiben vor. "Überprüfe bitte vorher, ob die Angaben korrekt sind."



    Publius Sabbatius Marcellus:


    -Weinkelterei 'Vinetum' Sabbatia
    -Weingut 'Vindemia' Sabbatia
    -Töpferei 'Figuli' Sabbatia


    Sim-Off:

    Wenn du auch seine Waren, Geld usw haben willst, musst du dich bei der SL melden. Auf Konten habe ich weder Einsicht noch Zugriff.

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus trat ein.


    Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Und ich würde gerne ein Erbe antreten und man sagte mir ich müsse mich an euch wenden!


    "Ja, da bist du hier richtig." Er bietet Sebastianus einen Platz an. "Mein Herzlichstes Beileid. Wer ist der Verstorbene?"

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Wenn du darauf bestehst, dann kannst du von mir aus gerne mitkommen und ich würde in diesem Fall auch auf deinem Schiff reisen. Doch sage mir: Seit wann bist du überhaupt im besitz einer Yacht?


    "Jeder muss sich mal was gönnen. Ich habe mir das gute Stück vor wenigen Monaten gekauft. Ich war bereits damit in Athen, es hat mich nie im stich gelassen. Meine Stolze Helios..." Commodus ist kurz geistig abwesend und träumt von seinem Schiff. Eines Tages wird er eine Weltreise damit machen. Jede Provinz Roms einmal besuchen.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Nun, schmerzen verspüre ich keine mehr, nur die Bewegungsfähigkeit ist nach wie vor etwas eingeschränkt. Ich plane allerdings nach meiner Amtszeit etwas Urlaub auf Kreta zu nehmen, wo mir unter Umständen, wenn es denn die Götter wollen, geholfen werden kann. Abwarten..." Maximus klang doch stark pessimistisch als er diese Worte sprach.


    "Kreta?" Sprach Commodus und überlegte intensiv. Sollte er mit gehen? Etwas ruhe nach dieser stressigen Amtszeit würde ihn sicherlich gut tun. "Kreta also... Du redest sicher von dieser berühmten Kurstätte? "


    "Wusstest du eigentlich das Seereisen sehr teuer sind? Und viele Schiffe unter aller Sau sind? Da solltest du besser aufpassen. Das beste ist wohl, wenn du mit meiner Yacht dahin segelst. Mein Schiff ist zuverlässig und seetauglich. Es steht dir zu Verfügung. Natürlich werde ich mit kommen. Auf Kreta war ich nämlich noch nie und etwas Abwechslung tut mir sicherlich gut."


    Commodus griff nach ein paar Oliven und ließ sich Bier nach fühlen.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Maximus nahm einen Schluck und probierte das ihm bisher Fremde Getränk. "Nicht schlecht, ist wahrlich mal eine Abwechslung vom üblichen Wein, könnte mich dran gewöhnen." Maximus sah kurz wieder auf das Arenafeld. "Wir sollten uns besser hinsetzten, wenn du meinst das es noch besser wird, so möchte ich dies keinesfalls verpassen." ;)


    "Klar, komm mit!" Er deutet auf seinen Assistenten der sie zu einer etwas besseren Sitzreihe führt. "Ich sag dir, so ein Assistent ist jede Sesterze wert. Die erledigen die ganze Drecksarbeit für dich, zumindest die Arbeiten, die außerhalb der Aufgaben eines Aedils fallen." Commodus nahm Platz und griff sich ein paar Oliven die auf einen kleinen Tisch vor ihn standen. "Greif nur zu, Maximus." Er schaut auf das Knie von Maximus und verzieht seine Miene. "Wie geht es deinem Knie, hast du noch schmerzen?"

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Salve, alter Kamerad. Fantastische Spiele hast du hier ja ausgerichtet. Meinen Glückwunsch."


    "Ave Maximus! So sieht man sich wieder."
    Er überreicht Maximus einen Becher und stößt mit ihn an.
    "Ach! Das wird noch besser, glaub mir." Commodus grinst ihn an, kaum jemand wusste das er noch ein Ass im Ärmel hatte. Die werden sich noch wundern...
    Commodus deutet auf seinen Becher. "Kräuterbier... hab ich ihn Germania kennen gelernt. Ich trink nichts anderes mehr." Er nahm einen Kräftigen Schluck.

    Nach der kurzen Inspektion der Gewölbe schlenderte Commodus wieder hinauf. Er blickte in die Massen und entdeckte Maximus. Er rief seinen Assistenten zu sich und ließ zwei Becher Kräuterbier bringen. Mehrere mal rief Commodus nach Maximus, aber das Getöse der Zuschauer war einfach zu laut, er hörte ihn nicht. Also griff er zu einer List. Er nahm einen schluck aus seinen Becher und rief danach laut: "FREIBIER FÜR ALLE VETERANEN DER LEGIO I..." vielleicht würde Maximus jetzt Commodus hören... ;)