Werde diese Woche nicht im IR sein durch ein Seminar meiner Berufsschule. Ich versuche Samstag oder spätestens Sonntag rein zu schauen.
Beiträge von Lucius Aurelius Commodus
-
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Ah schau, das Essen steht doch schon bereit. Komm, begleite mich zum Triclinium, bevor uns die anderen noch alles wegessen.Das Commodus einst ein Tiberia war, wusste Hungaricus scheinbar nicht. Aber er machte keine Anstalten dies näher zu erläutern. Er hasste lange Geschichten...
"Geh schon eimal vor, ich habe Caecilius Decius versprochen gleich zurück zu kommen. Aber wir werden uns sicherlich noch einmal sehen, spätestens, wenn ihr beide mein Geschenk bekommt."
Commodus verabschiedete sich fürs erste und geht zu Decius zurück.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Ich danke dir für die Glückwünsche, doch habe ich dich vermisst. Der Sklave sagte er habe die Einladung an die Gens Aurelia geschickt und es waren auch einige Familienmitglieder da. Aurelia Deandra, Cicero und Eugenius waren zugegen.""Aja... wir haben so zusagen getrennte Haushalte. Da kann es durchaus einmal passieren das nicht alle Nachrichten ankommen. Zwischen Ostia und Rom liegen doch ein paar Kilometer."
Commodus lächelt sanft und erhebt seinen nun vollen Becher.
"Auf deine erfolgreiche Amtszeit, Furianus! Mögen die Schuldner vor Angst erzittern."
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
"Entschuldige mich bitte für einen Moment. Ich möchte mich auf ein Wort zu meinem Bruder gesellen. Du kannst dich gerne schon ins Triclinium begeben. Ich komme gleich nach."Commodus sah scheine Chance. "Entschuldige mich bitte kurz Decius, ich komme gleich zurück." Er ging auf Hungaricus zu um ihn zu Gratulieren.
"Salve, Hungaricus! Ich bin Aurelius Commodus und möchte mich bei dir und Livia bedanken für die Einladung. Ich wünsche euch viel Glück für die Ehe, mögen die Götter über euch wachen." Commodus räuspert sich... "ich kann mir vorstellen das es mit Livia nicht immer leicht ist, sie war schon als Kind so... aber dennoch, du hast eine gute Frau."
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"[/I] Maximus griff sich nun ebenfalls ein par Oliven und genoss den wohlschmeckenden Wein."Gerne doch, ich kann es kaum noch abwarten." Er trank seinen Becher aus, schob sich noch eine Olive in seinen Mund und stand auf. "Na los, lass uns die Ställe besuchen. Sag mal, woher stammen unsere Pferde? Ich kenne mich zwar nicht allzu sehr mit Pferden aus, aber ich hab gehört das die Pferde aus Hispania sehr begehrt seinen sollen." Commodus grinst Maximus an der etwas länger brauch zum aufstehen. "Ich muss einfach alles wissen, ich will nichts dem Zufall überlassen. Wenn die nächsten Rennen anstehen möchte ich auf unsere Gespanne Geld setzten. Außerdem will ich den Gesichtsausdruck von diesen Vic sehen, wenn wir die Blauen überholen."
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"Sieht doch nicht schlecht aus, oder?""Keineswegs... Keineswegs... " sprach er. Commodus seine Augen konnten einfach nicht vom Raum lassen. Das hier war wirklich beeindruckend. "Maximus, ich sag dir... wenn unsere Fahrer nur halb so gut aussehen bei den Rennen, sehe ich uns an der Spitze. Wo wir gerade beim Thema sind, hast du ein paar Informationen für mich über unsere Fahrer? Ich kenne keinen einzigen von ihnen. Die Rennen haben mich nie so groß gefesselt wie die Kämpfe. Sind sie gut? Brauchbar? Oder einfach nur grotisch?"
Zum reichhaltigen Angebot sagte nun Commodus nicht nein und griff zu. Wein und Oliven, so konnte der Tag beginnen. -
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"Naja, es ist immerhin für die Factio." antwortete Maximus auf die letzte Aussage. "Und du hast Glück, ich habe bereits einige Kannen Wein vorrätig hier im Gebäude, allerdings wirst du auf ein umfangreiches Mahl leider verzichten müssen. Die Zeit, etwas in der Richtung auch noch zu besorgen, hatte ich noch nicht. Lediglich ein par Schalen Oliven für zwischendurch haben den Weg hierher bereits gefunden." Er deutete auf das Ende des Ganges. "Lass uns doch im Versammlungsraum platz nehmen, der ist bisher am besten ausgestattet.""Hm, um Lebensmittel werde ich mich kümmern. Morgen sollte eine Ladung hier eintreffen mit wohlschmeckenden Speisen und Weinen. Damit hätten wir dann sicherlich erst einmal das wichtigste beisammen, oder? Ich hab nämlich keine Ahnung von solchen Factio Angelegenheiten. Sag einfach, wo du meine Hilfe brauchst."
"Versammlungsraum? Ja, gerne. Nur zu!"
Er lässt Maximus den vortritt, schließlich kennt er sich hier noch keineswegs aus.
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
Fast täglich kam Maximus zum Domus, um alles einigermaßen herzurichten. Inzwischen war vieles sehr ansehnlich und der Versammlungsort konnte als tauglich eingestuft werden. Nun würden sicherlich auch bald alle Mitglieder der Factio das Schreiben erhalten haben und dieser Einrichtung einen Besuch abstatten.Schließlich war es dann irgendwann soweit, dass Maximus seinen alten Kameraden Commodus dabei erwischte, wie er durch die Gänge streifte und sich überall umsah. "Suchst du irgendwas?"
Erschrocken dreht sich Commodus um und erblickt am ende des Ganges Maximus. "Äh, eigentlich wollte ich nur etwas Wein abstauben. Aber ich nehmen an, wenn du hier bist gibt es sogar auch ein paar kleine Häppchen zu futtern?" Er geht auf Maximus zu und begrüßt ihn. "Mein Magen steht kurz vor einer Meuterei, mein Frühstück war Heute nicht sehr üppig. Ich erlaube dir mich einzuladen." Sagte Commodus scherzend und wirft ein Auge auf die Räumlichkeiten. "Nicht schlecht, du hast wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, Maximus"
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Decius
Ich lachte schallend.
Consul? Ich? Nun ich bin so weit davon entfernt Consul zu sein wie die Sklaven Roms davon entfernt sind allesamt frei zu sein.
Nein im ernst, ich bin erst seit wenigen Wochen zurück und seitdem praktisch in der Kaserne einquartiert. Gerade wurde ich frisch zum Miles befördert, also wirst du dich noch gedulden müssen ehe du meinen Befehlen folgen darfst.Aber zu dir wie geht es dir? Und wo ist Brucetus? Ich habe ihn noch nicht gesehen.
"Deinen Befehlen gehorchen? Eher werden alle Sklaven Roms frei sein..." sagte er scherzend und nahm etwas Wein zu sich.
"Zu deiner Beförderung beglückwünsche ich dich natürlich, hätte nicht gedacht das du überhaupt die Grundausbildung schaffst."
Als Decius nun wieder seinen Bruder Brucetus erwähnte verdunkelte sich der Blick von Commodus. "Nun..." er räuspert sich... "Brucetus ist vor wenigen Monaten verstorben. Er hat lang mit einen starken Fieber gerungen. Aber das Fieber war stärker. Er starb in der Villa Aurelia in Ostia. Die Ärzte konnte nichts, aber auch wirklich gar nichts tun für ihn. Sein Verlust hat mich lange sehr depressiv gemacht. Auch Heute denke ich noch oft an ihn." -
Zitat
Original von Lucius Caecilius Decius
Ich grinste breit. Der Junge der seinen Bruder und mich früher mit so diebischer Freude verprügelt hatte erkannte mich nicht einmal.Meine Güte. Lucius Caecilius Decius. Zu Diensten, ist eine sehr lange Zeit her seit du deinen Bruder Brucetus und mich verprügelt hast.
Ich nahm noch einen Schluck Wein.
"Mensch! Das darf ja nicht wahr sein!" Er klopf Decius mit seiner freien Hand auf die Schulter. "Caecilius Decius, du siehst immer noch aus wie vor 15 Jahren... hast dich kein bissel geändert. Obwohl... etwas mehr Bartwuchs." Commodus grinst ihn an, es hat ihn damals schon Spaß gemacht ihn hoch zuziehen. Aber, auch wenn er damals oft eine auf die Nase bekommen hat, er hat nie geweint oder gebrüllt. Das muss Commodus ihn lassen. "Was treibst du jetzt? Ich dachte du wärest schon längst Consul."
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Decius
Für einen Moment dachte ich, einen alten Bekannten erblickt zu haben im Gewirr Unbekannter. Ich ging langsam auf den Mann zu.Ich schlängelte mich durch die Menge und kam neben dem Mann zum stehen.
Ich hoffe ihr Aurelier seid nicht so wenig trinkfest wie fürher. Denn sonst muss ich euch von dem Wein abraten Commodus.
Grinsend lehnte ich mich an die Wand und nahm einen Schluck Wein. Ganz sicher war er das. Der große Bruder meines ehemaligen Spielgefährten Bructetus.
Am Buffet stehend wurde Commodus wie fast immer von der Seite angelabbert. Er schielt zu der Person und fragt sich nur: Wer ist das? Und woher kennt er seinen Namen? Aber is ja auch nicht wichtig, Wein trinken is wichtig...
Er füllt seinen Becher nach, nimmt einen kräftigen Schluck und dreht sich dann zu der besagten Person."Ich nehme mal an, wir haben es immer noch drauf... Darf man erfahren, woher du mich kennst?"
-
"Ja, schau mal hinter dem Schrank dort. Hat wohl mal ein Aedil dort vergessen, ein sehr alter Tropfen. Hab ihn für besondere Gäste aufgehoben, aber der Kaiser ist nie vorbei gekommen." Scherzte Commodus und strich sich über die Haare.
"Ich muss gestehen, ich misse meine Arbeit hier keineswegs. Mein letzter Tag war förmlich eine Befreiung. Mit der Zeit wird es doch sehr langweilig und monoton." Mit seinen Fingern tippt er auf seinen alten Schreibtisch und schaut auf zu Furianus. "Fast hätte ich es vergessen, ich wünsche dir alles gute zur Verlobung... nachträglich versteht sich." -
Ah, endlich hatte Commodus das neue Vereinsgebäude gefunden. Wirklich hübsch, Maximus hatte also doch etwas Geschmack. Commodus ging durch die Tür und nickte dem Sklaven freundlich zu. Aber wo war Maximus? Commodus beschloss einfach mal durch alle Türen einen blick zu riskieren. Irgendwo musste er ja stecken.
-
Ein Fröhliches "Feliciter" warf Commodus Livia und Hungaricus entgegen. Ein wirklich hübsches Paar dachte er sich und schwelgte in Erinnerung. Gerne hätte er damals mit Lucia ebenso gefeiert. Aber das Schicksal riefen sie viel zu früh zu sich. Bei solch starken Emotionalen Erinnerung musste Commodus erst einmal was trinken...
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Wenn man normalerweise nicht zahlen kann, so wird dies in eine Haftstrafe umgewandelt. Ich denke, dass ich den Cohortes Urbanae einen Besuch abstatten sollte. Aber es läuft eigentlich gut, Commodus."Sagte er lächelnd und deutete auf einen Stuhl.
"Hättest du denn vielleicht ein paar Tipps für mich im neien Schaffensbereich?"
Commodus nickte und nahm Platz.
"Ja, sicher, mach was du für richtig hältst. Dieses kriminelles Pack lernt es eh nie. Ich sag dir, die meisten werden mit jeden Trick versuchen sich ihrer Strafe zu entziehen. Da musst du einfach eiskalt sein. Kein Mitgefühl, kein Erbarmen und nie wegsehen. Diese Menschen machen unsere Wirtschaft kaputt, dass musst du dir immer vor Augen halten."
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Furianus saß gerade über einigen Edicten und blickte hoch."Herein, es ist offen."
Commodus vernahm von draußen den Ruf von Furianus und trat ein.
"Salve Flavius Furianus, wie läuft? Ich habe deine Nachricht erhalten und beschlossen selbst einmal vorbei zu kommen. Ich muss Heute noch einiges in Rom erledigen und so kreuzt dein Büro meinen Weg."
Commodus nahm Furianus seinen Brief und legte diesen auf seinen Tisch.
"Also... was diesen Sextus Prudentius Dacien angeht, er wurde bereits von mir einmal angeschrieben (PN), allerdings hörte ich das er zurzeit wohl nicht auffindbar ist (inaktiv)."
"Zu Marcus Claudius Constantius habe ich bereits zwei Beamte entsandt. Diesen sagte er, dass er Einspruch einlegen will. Allerdings warte ich darauf Heute noch..."
"Beide sind schon lange über ihre Frist, ich denke du hast das Recht die Strafe zu erhöhen."
-
Commodus der Heute noch viel zutun hatte durch seinen Factio Wechsel, beschloss gleich einmal bei Furianus vorbei zuschauen. Er hatte seinen Brief erhalten und war irgendwie zu faul einen Brief zurück zu schreiben, also erledigte man solche Angelegenheiten unter vier Augen.
*klopf* *klopf*
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Fragend sieht Livia auch zum ehemaligen Aedil."Aurelius Commodus, kannst du in dieser Angelegenheit vielleicht genauere Angaben machen? Als Aedil warst du möglicherweise auch am Verkauf dieses Betriebs beteiligt. Sind dir die Umstände des genannten Handels bekannt?"
Aulus Metellus? Commodus überlegt kurz.
"Leider nein. Aber der Name sagt mir was. Aulus Metellus war so zusagen ein häufig erwähnter Name in meinen Büro. Er hat selbst Betriebe von sich verkauft und im Auftrag anderer Betriebe zum Verkauf angeboten. Ein gefragter Mann im Bereich: Verkauf von Betrieben..."
"Wenn du willst, könnte ich im Archiv nachfragen, ob man mir vielleicht meine Alten Aufzeichnungen zur Verfügung stellt."
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Fuscus kenne ich natürlich. Immer wenn er in Mogontiacum weilt ist es Gast in unserer Casa. Kann gut sein, dass wir uns da gesehen haben. Doch so leid es mir tut, kann ich mich daran nicht erinnern.
Noch immer lächelte sie freundlich und hielt den Becher fest während ihr Blick wieder einmal zu Commodus ging, der ja noch immer neben ihr stand.
Gerade wollte Commodus antworten als er vernahm, der Kaiser seih da! Er zuckte mit seinen Kopf leicht in Richtung Kaiser um Britannias Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken. Aja, der Kaiser. Commodus hatte ihn schon oft gesehen, einmal hatte er sogar kurz ein Wort mit ihn gewechselt. Wo war das noch gleich? Aja, in Rom. Bei den Militärspielen.
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Mein Name ist Venusia Duccia Britannia und ich komme aus der Provinz Germania. Ich weiß nicht wo wir uns schon einmal begegnet sein sollten,
gab sie ehrlich zu. Zumindest konnte sie sich an nichts diesbezüglich erinnern.
"Ah, ich hab eine weile mal in Colonia Claudia Ara Agrippinensium gelebt und gearbeitet. Als Centurio Statorum, vielleicht habe ich dich einmal in Mog gesehen. Manius Matinius Fuscus sagt dir bestimmt was, oder?"