Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Wie sollte ich das können, da der Betrieb noch gelistet ist unter: Betrieb wartet auf Freischaltung -.^

Hm, seltsam. Ich kümmere mich sofort darum.

"Aus zuverlässiger Quelle kann ich dir sagen: Die Patrizier sind nicht besser. Gib ihn genug nutzlose Privilegien und viel Spaß, dann kannst du sie langsam dahin dirigieren, wo du sie hin haben willst." Commodus lacht kurz auf. Ja... Rom war schon immer so. "Nächste Woche, ja? Dann wünsche ich dir eine gute Heimreise. Mögen die Götter dich beschützen. In wenigen Monaten werde ich auch wieder in Colonia anzutreffen sein, dort wartet viel Arbeit auf mich."
    Er schaut zu Viola.
    "Du kommst auch aus Colonia? Ich habe dich dort noch nie gesehen."

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Es freut mich, dass es wenigstens ein paar Personen gibt, die meine Arbeit zu schätzen wissen. Mein letzter Auftritt auf der Rostra zeigte mir ja leider, was dem Volk wirklich wichtig ist."

"Danke, ich hoffe ich werde zumindest etwas in deine Fußstapfen treten können, ich habe mir fest vorgenommen deinen 7457,27 Sesterzen Rekord zu brechen." Commodus grinst amüsiert und herausfordernd. "Was die Rostra angeht... man kann es nicht jeden recht machen. Spiele und Brot... was sonst. Der Pöbel schreit förmlich danach manipuliert zu werden. Und ich werde diesen Ruf nachkommen, ich bin bereits in der Planungsphase. Allerdings habe ich noch keine Nachricht aus Hispania bekommen, ich hoffe mein Schreiben ist überhaupt angekommen." Er blinzelt kurz zu Viola, dreht sich dann aber wieder zu Commodus. "Und was machst du nun? Geht es zurück nach Colonia oder bleibst du noch in Rom?"

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Er schaute den Aedil an. "Aurelius Commodus, wenn mich mein altes Gedächtnis nicht täuscht, oder?" fragte er.

"Es täuscht dich nicht, Comes. Es freut mich dich wieder zusehen. Bitte entschuldige nochmals Störung." Er deutet auf die Junge Frau neben ihn. "Vielleicht hast du es schon vernommen, ich bin neuer Aedilis Curules. Ich habe mir natürlich bereits all deine alten Akten angesehen. Du hast fabelhafte Arbeit geleistet. Als mir ein Freund von deiner Rede auf der Rostra erzählte, bin ich fast hinten umgefallen... 7457,27 Sesterzen... ein ziemliches vermögen was du dem Staat da hinterlassen hast nach deiner Amtsperiode. Das sollte etwas helfen den Staatshaushalt zu Restaurieren. "

Mit einen lächeln richtete er seien Blick auf Prudentia Viola. "Salve, Viola. Es freut mich dich kennen zu lernen."

Commodus genoss seine Mittagspause und wanderte gemächlich über die Mercati Traiani. Als er sich an einen Stand ein paar Trauben gönnte, flog sein Blick zu einen älteren Herren der in Begleitung einer Jungen Dame war. War das Commodus? Der alte Aedilis Plebeii? Was für ein Wunderbarer Zufall, Commodus war fast so was wie ein Held für ihn. Die Zahl der Gelder die er eingetrieben hatte war erstaunlich. Er hatte hart durch gegriffen und seinen Familiennamen alle Ehre gemacht. Commodus beschloss den anderen Commodus anzusprechen und trat etwas näher heran.

"Verzeihung... Prudentius Commodus?"

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Dürftiger Besuch? Nuja, darüber können wir nicht unbedingt klagen. Klar, es könnten mehr kommen, aber ich glaube nicht, dass es ungewöhnlich ist, wenn der Tempel des Mars während des Winters etwas leerer ist. Wenn im Martius die Kriegszeit wieder beginnt, dann werden es schon wieder mehr werden."

"Ja, du hast recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht.." Commodus nahm einen Schluck vom Wein und machte sich Notizen auf einen Stück Papyrus. "Naja, die Priester des Merkur haben da mehr Grund zur Klage. Die haben keine Winterpause..." scherzte Commodus.

Zitat

"Fürs Frühjahr steht die Renovierung des Tempels an. Für die Finanzierung fanden ja schon letztes Jahr Militärfestspiele statt. Dazu sind noch ein paar private Spender gekommen. Alles in allem dürfte das Geld locker ausreichen. Das einzige, was noch fehlt ist ein Architekt, aber den finden wir schon noch."

"Architekt? Ich glaub Senator Avarus käme dafür in frage, ich habe gehört er ist wirklich begnadet. Zwar habe ich noch keine Bauten von ihn gesehen, aber ich hab auch noch nichts über einstürzende Bauwerke gehört, an die er herum gezimmert hat." :D
    "Falls doch noch ein paar Sesterzen fehlen sollten, werde ich dafür aufkommen. Du weißt ja, wo mein Büro ist."

Zitat

Victor überlegt, ob es sonst Probleme, den Tempel betreffend gibt. "Hmm, ihr Aedile sorgt doch immer für die Preisstabilität. Die letzte Amtszeit brachte ja ziemlich viele Strafen wegen zu niedriger Preise. Wie ist das, verhängt ihr auch Strafen für zu hohe Preise?"

"Nein, nicht wirklich. Du musst wissen, die Wirtschaft steht still in meinen Augen. Geh mal auf den Markt und suche Brot, noch nie konnten sie die armen für so wenig Geld, so den Wanst vollschlagen. Es herrscht fast in allen Bereichen an extremen Überschuss. Daher müssen wir nicht befürchten, dass, wenn ein Händler seine Preise für Brot hochschraubt, die Bevölkerung hungert. Es gibt genug andere Händler die einen Lebensmittel nur so hinter schmeißen, weil sie verdammt selten alles lostreten in kurzer Zeit."

Zitat

Original von Aurelia Verina
    Verina betrat den Tempel. Jemand hatte ihr von einem Besucher berichtet. Sie erkannte ihren Bruder und ging ihm entgegen.

"Salve Brüderchen, ich muss dringend mit dir sprechen. Es geht um die Vergangenheit und deine Rolle bei der Gensspaltung. Ich möchte das jetzt gern aus deinem Mund hören, damit ich beide Seiten kenne. Wollen wir dazu vielleicht einen Spaziergang machen?"

Commodus seufzte, nickte aber anschließend. "Ja, lass uns einen Spaziergang machen, Verina. Dann beantworte ich deine Fragen." Er folgte ihr.

SANCTIO

Gegen Sextus Prudentius Dacien wird nach §4 Absatz 3 und §7 Lex Mercati eine Geldstrafe in Höhe von 53.67 Sesterzen verhängt. Das Angebot von Küchengewürze zum Preis von 1.70 Sesterzen pro Einheit liegt deutlich unter den Herstellungskosten und verstossen gegen geltendes Gesetz. Der Anbieter hat die Angebote umgehend zu entfernen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.

Lucius Aurelius Commdus, Aediles Curules

Commodus lauscht gespannt Victor seinen Erklärungen von seinen Platz aus. Das Priestertum hatte wirklich seine reize, hat er festgestellt. Vielleicht hätte er damals doch Priester werden sollen...
    Er opferte Mars ebenfalls einen schluck Wein, auch wenn dieser etwas kleiner war als der von Vic. :D

"Nun, was mich herführt ist eigentlich die Inspektion des Tempels. Außerdem möchte ich euch ein offenes Ohr schenken für Probleme. Bis jetzt gab es keine größeren Probleme, mal abgesehen vom dürftigen Besuch der Tempel durch die Bevölkerung."

Fragend sah er Victor an, vielleicht hätte er etwas zu bemängeln.

Zitat

Original von Aulus Metellus
    Das wird er gesondert selbst entscheiden müssen :)

Gut, ich überschreibe den Betrieb erst einmal, wenn er einen anderen Namen haben möchte, soll er sich hier melden.

Marcus Aelius Callidus möchte den Namen "Lydias Glasmanufaktur. Edel, stilvoll, formvollendet" behalten? Oder soll er anders heißen?

Zitat

[i]"Salve, ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Kann man dir irgendwie helfen? Kommst du wegen eines Opfers?"

"Nein, mir kann man nicht mehr helfen... Aber vielleicht kann ich euch Helfen. Ich bin Lucius Aurelius Commodus, neuer Aedilis Curules. In meinen Aufgabenbereich fallen unteranderem die Tempel."

Commodus blickte sich um, dass Gebäude scheint intakt, vielleicht gibt es ja andere Probleme.

"Hast du vielleicht kurz Zeit für mich, Sacerdos Martialis?"

Sein Blick fällt auf die schmackhaften Kekse die in einer kleinen Kiste liegen.

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Ja, eine aedilische Unterredung war und ist mein Begehr."

"Gut, dann will ich dich nicht unnötig länger warten lassen." Commodus ging voraus, öffnete die Tür und bat ihn herein. Kurz bevor auch er hinein ging drehte er sich zum Octavianus.
    "Höre mal, lass dir Zeit, entscheide dich und dann meldest du dich entweder hier oder bei meinen Kollegen im Nachbar Flur, ja?" Die Tür ging leise zu und Commodus nahm hinter dem Schreibtisch platz.

"Bitte..." er deutete auf einen Stuhl. "Kann ich dir etwas anbieten?"

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Bemerkt den Neuankömmling und dessen Toga Praetexta.

"Salve Aedliis Curulis. Ich bin der neue Aedilis Plebeii. Und dieser Didier hier möchte einem von uns als Scriba dienen, da er Dein Büro aufsuchte, nicht das meinige, überlasse ich ihn Dir, so er das möchte. Er kann es entscheiden."

"Ah, Salve Senator Helvetius Geminus. Bitte entschuldige, ich hatte dich nicht gleich erkannt."

Commodus mustert den Jungen Mann und zuckt mit den Schultern.

"Nun junger Freund, wie es dir beliebt. Die Entscheidung obliegt dir."

Dann drehte er sich zum Senator.

"Ich nehme an du kommst wegen einer Unterredung?" Er deutete auf die Tür zu seinen Büro.