Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Die Iden des März?" Vic, der sich gerade einen Keks nehmen will, hält inne und hebt eine Augenbraue. "Einen Tag nach den Equirria? Du willst doch nicht etwa mit den Spielen des Mars konkurrieren wollen?"

Er denkt kurz nach und ruft sich den Kalender in den Sinn. "Warum richtest du nicht offizielle Spiele aus? Die Ludi Megalenses müssten doch in deine Amtszeit fallen, oder die Ludi Ceriales."

Er nimmt sich den Keks und beißt hinein.

"Hm, die Ludi Megalenses beginnen am 4. April und die Ludi Ceriales am 12. April, wenn ich mich nicht irre? Ich glaube das wäre etwas zu spät. Ich wollte die Spiele unbedingt noch in meiner Amtszeit ausführen... aber ich werde mir darum noch Gedanken machen. Ich will Mars ja nicht erzürnen."

Zitat

Original von Aurelia Verina
    "Deandra ist eine starke Frau. Da gebe ich dir recht, aber sie spricht von Sophus stets voller Respekt. Jemand der manipuliert achtet den anderen nicht. Sie aber achtet ihn sehr. Es ist also ein Trugschluss, dem du verfallen bist."

"Jemand der manipuliert achtet den anderen nicht? Nein, das ist nicht wahr. Beides hat gar nichts mit einander zu tun. Man kann auch jemanden lieben und respektieren und ihn dennoch manipulieren. Vielleicht, weil man denkt es ist besser so für den anderen, wenn man ihn dahin führt, wo man ihn hin haben will. Ein Trugschluss ist das ganz sicherlich nicht, Verina."

Zitat

Original von Aurelia Verina
    "Ich glaube dir, dass du kein böser Mensch bist, aber du hast Fehler gemacht. Du sagst, du warst mit Sophus befreundet und ihr habt euch gut verstanden, warum hast du dann die Vereinbarung mit ihm nicht eingehalten? Er hätte dir doch näher stehen müssen, als die neuen Familienmitglieder."

"Was heißt hier Neu? Manch ein Mitglied welches nach Hause zurück gegehrt ist, war älter als ich oder Sophus. Sie waren schon immer Mitglieder dieser Familie."

"Da gab es viele Gründe. Allerdings war Deandra für mich ausschlaggebend. Du musst wissen, es war nicht immer so. Sophus und ich waren einmal gut befreundet. Wir waren z.B. gemeinsam in der Legio I. An seinen ersten Tag hätte ich ihn fast aufgespießt. Mitten in der Nacht kam er zum Lager und wollte sich noch einschreiben, ich stand auf Wache und hatte mehr als Angst vor dieser dunklen Gestalt die auf mich zukam. Bald wäre unsere erste Begegnung unsere letzte gewesen. Naja, jedenfalls verstanden wir uns gut. Bis immer mehr Familienmitglieder sich zu mir hin gezogen fühlten. Was hätte ich damals tun sollen? Einfach sagen: Entschuldigt liebe Brüder, Schwestern, Cousinen und Cousins, aber ich darf euch nicht in eure Familie aufnehmen. Ich hatte sie sogar gebeten in die Gens von Sophus zu gehen, aber sie wollten bei mir bleiben. Das hat nichts mit verrat zutun, wie es Deandra sicherlich gerne behauptet."

"Sophus hatte nach mir die Factio Praesina verlassen, wir waren beide unzufrieden mit der Politik dieser Partei. Ich wollte politisch neutral bleiben, allerdings brauchte Deandra wohl mehr Leute um auch mehr Macht in ihrer neuen Partei ausüben zu können, in der Aurata. Mitten in diesen ganzen gesehen gab es ein Familienfest in Mantua. Wir tranken und verstanden uns prima, bis Deandra anfing mit ihren Partei Gespiele. Ich war vollkommen im Rausch und sagte Sachen, die mir Heute leid tun für Sophus. Als Reaktion auf Deandra ihre Machenschaften bin ich mit meinen Teil der Gens in die Veneta eingetreten. Offen gesagt, das war nichts ernstes zu Anfang. Ich wollte nur eine Verhandlungsbasis schaffen, Deandra war in der Zwischenzeit aber nicht faul gewesen. Sie machte alles und jeden Mobil gegen mich. Ich fühlte mich bedroht in meiner Existenz und hielt dagegen. So erstarrten die Fronten bis zum Heutigen Tage."

"Mit Sophus reden ist leider unmöglich, denn er ist nur noch eine Marionette von dieser Frau. Ich kann es ihn nicht mal verübeln, es gibt genug andere die es ebenfalls sind. Sie machen und tun was Deandra ihnen sagt, alles Jasager, nicht mehr, aber auch nicht weniger."

"Ich hoffe du glaubst nicht auch alles was man dir erzählt, ich bin kein Böser Mensch. Aber auch niemand der sich einfach alles gefallen lässt. Ich werde mich nie Deandra fügen, niemals. Sollen es jene machen die sich nur zu gerne manipulieren lassen."

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    also meine Familia sucht noch eine fleißige junge Sklavin, als Altenpflegerin, bei uns wird es dir sehr gut gehen, Pferde, frische Luft, gutes Essen ...

Man muss zwischen den Zeilen lesen bei Anton. :D

-Die Pferdeställe ausmisten
    -Dem Herrn frische Luft zu wedeln
    -Dem Herrn gutes Essen zubereiten.

Zitat

"Purpur?" Vic heb eine Augenbraue. Das sind ihm ja die Liebsten. Keine Zeit, unbedingt dabei sein wollen und dann auch noch die falsche Farbe schwenken.

Sim-Off:

Ups... :D

Zitat

"Welche Spiele wird es eigentlich in deiner Amtszeit geben? Es wird doch Spiele geben?"

"Natürlich wird es Spiele geben. Ich habe mich bereits mit Senator Felix geeinigt. Er will mich großzügig bei der Ausrichtung der Gladiatorenkämpfe unterstützen. Ich habe auch bereits ein paar Nette Ideen für die Kämpfe, die nur noch darauf warten umgesetzt zu werden. Nun warte ich allerdings noch auf denn Kostenvoranschlag der Gladiatorenschule aus Hispania. Ich schätze in den Ideen des März sollte es, so weit sein. Solch große Spiele müssen organisiert und geplant sein."

Commodus nahm einen Schluck aus seinen Becher. Er konnte es kaum noch erwarten bis er Nachricht aus Hispania bekam.

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Danke. Ich nehme gerne einen Becher Wein, so Du etwas entberen kannst."

"Ach, wenn ich alles so viel vorrätig hätte wie Wein..." Commodus schmunzelt und fühlt zwei Becher mit Wein.

"Hier, Senator. Lass es dir schmecken. Auf unsere gemeinsame Arbeit! Möge sie große und dicke Früchte tragen."

"Es wird Zeit, meine Mittagspause ist gleich vorbei und ich muss leider zurück. Es hat mich wirklich gefreut dich kennen zu lernen, Viola. :) Hoffentlich sieht man sich einmal wieder, es würde mich außerordentlich freuen." Commodus verabschiedete sich freundlich von Viola und sprach dann kurz noch einmal zum Comes.
    "Commodus, dass werde ich sehr gerne tun, für einen Schwatz und einen Becher Wein bin ich immer zu haben. Ich hoffe du wirst bei den Spielen in Rom anwesend sein. Es war mir jedenfalls eine Freunde dich einmal wieder anzutreffen."
    Er verabschiedete sich noch einmal bei allen Beteiligten und ging zurück in sein stickiges Büro.

SANCTIO

Gegen Tiberius Flavius Quirinalis wird nach §4 Absatz 3 und §7 Lex Mercati eine Geldstrafe in Höhe von 18.9 Sesterzen verhängt. Das Angebot von Eisen zum Preis von 5.00 Sesterzen pro Einheit liegt deutlich unter den Herstellungskosten und verstößt gegen geltendes Gesetz. Der Anbieter hat die Angebote umgehend zu entfernen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.

Lucius Aurelius Commdus, Aediles Curules

Zitat

Original von Lucia Quintilia
    "Aber wieso? Und wem ... dir Commodus? Warum?!"

Commodus lächelt Lucia an. Sie war wirklich noch jung und unschuldig. Sie war noch nicht so moralisch verdorben wie Commodus und Maximus.
    "Nun, ich begehrte sie. Außerdem brauchte ich damals einen Erben. Und Maximus brauchte das Geld. Geld reagiert die Welt, so einfach ist das."
    Ah, endlich kam der Wein. Commodus erhob seinen Becher. "Auf alte und neue Freunde!"

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    "Ja..das war schon was, wo ich dich über den Tisch gezogen habe...aber leider ist sie jetzt nicht mehr da, um so mehr bedauer ich diese Aktion von damals..."

"Ach, wie heißt es so schön: Ein ding hat soviel wert, wie der Käufer bereit ist dafür zu zahlen. In diesen fall war es mir das Wert. Auch wenn die ganze Sache so ein tragisches ende hatte..." Wirklich bedauernswert... Der Tavernenbestizer kam angeflitzt und Commodus bestellte einen Wein und Wildschweinbraten. "Lucia, du musst wissen das Maximus, seine Schwester für einen Stattlichen Preis verkauft hat. Leider ist sie darauf verschwunden und wie Maximus schon sagte, vermutlich verstorben..."

Zitat

"Bist du nicht eigentlich auch in der Veneta?"

"Ähm, ja. Offiziell schon, allerdings mische ich schon lang nicht mehr mit. Mir fehlt leider die Zeit. Das Amt des Aedil ist doch sehr zeitraubend. Allerdings halte ich bei Wagenrennen immer noch eine Purpurnere Fahne in der linken."

Zitat

"Das mag schon sein, aber wenn du mal bei den Händlern schaust, die sich rund um die Tempel herumtreiben, die überziehen die Schmerzgrenze nach oben schon ziemlich. Die nutzen jede Verzweiflung aus. Klar, die meisten Leute bringen ihre Opfer schon mit, aber es gibt immer noch genug, denen diese Mistkerle die Sesterzen aus der Tasche ziehen. Nicht, dass ein Opfer nicht etwas mehr kosten könnte, aber dass die Händler sich daran in diesem Maß bereichern, dagegen müssts mal einen Erlass geben."

"Nun, das Monopol für Opfer hätte beim Staate bleiben sollen. Aber wer sowas überteuertes dann kauft, ist selbst schuld. Brot, Wein und was weiß ich nicht noch alles, gibt es meistens günstig auf dem Markt zu erstehen. Man darf halt nur nicht so faul sein."

"Ah, Lucia. Von dir habe ich schon gehört. Natürlich nur gutes. Es freut mich dich endlich einmal kennen zu lernen." Er wirft Lucia ein lächeln zu und ergreift freundschaftlich ihre Hand. Unauffällig mustert er sie dabei. Das war mal wieder typisch... Die Schönsten Frauen gingen immer an die hässlichsten Männer. :D
    Dann wandte er sich an Maximus. "Ja, lange ist es her. Unser letztes Treffen war auch in einer Taverne, wenn ich mich recht entsinne. Damals ging es um Margarita... du erinnerst dich?" Was für ein schlimmes Erlebnis, Commodus wollte gar nicht mehr daran denken.
    "Ich störe doch bei nichts wichtigem, oder?" Commodus nahm ganz ungezwungen Platz. 8)