Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Aber es ist dennoch unwahrscheinlich."


    "Wer weiß was für Überraschungen noch in einigen unserer Soldaten steckt." ;)


    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Ich danke für die Besorgnis, doch sehe ich keinen weiteren Punkt, den ich hier ansprechen würde."


    "Gut, dann werde ich mir jetzt die anderen Tempel ansehen. Wenn es noch Probleme geben sollte, mein Büro ist auf der Basilica Iuliana zu finden. Und meine Tür steht immer offen."


    Commodus verabschiedete sich mit einen "Vale" und zog weiter.

    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Ich hoffte, dass du vielleicht Jemanden kennst, der dem Cultus Deorum beitreten will. Je mehr Priester wird haben, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen wir und somit indirekt auch die Götter."


    "Ich wüsste nicht, wer. Allerdings habe ich zwei Verwandte im CD. Meine Cousine ist Priesterin und meine Schwester ist eine Vestalin. Sonst habe ich nur Kontakte zu Offizieren der Legion und Vigiles. Und diese werden extrem schwer zu überzeugen sein." ;)


    Commodus grinst.


    "Gibt es sonst noch andere Probleme was diesen Tempel angeht?"

    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Es ist mir eine Ehre, Aedil. Ihr habt Recht, der Tempel bedarf keiner Renovierung oder Sanierung. Andere Probleme...hmm...ihr könntet mir dabei wohl nicht helfen. Es geht um die Opferbereitschaft der Bürger. Schon lange haben wir hier eine Ebbe der Gläubigen."


    Commodus senkt seinen Blick. "Nun, ich muss gestehen das ich die Götter in letzter Zeit auch vernachlässigt habe. Die Menschen sind treulos, wenn alles gut läuft, saufen und huren sie herum. Aber so bald der Boden für wenige Sekunden zittert rennen sie alle in den Tempel und waren schon immer die Größten Gläubigen..." Sein blick schweift wieder durch den Tempel. Dann aber wanderte er sich ernst an den Priester. "Hast du konkrete Pläne? Ein Fest? Eine Moralische Ansprache auf der Rostra? Ich glaube um Bürger hier her zu locken, müsste Jupiter persönlich den Leuten auf´s Dach ihrer Casa steigen... Zum Glück haben wir diese Christenpest überstanden, noch vor einen Jahr sprossen sie wie Blumen im Frühling aus dem Boden. Sie wurden als größte Gefahr für den CD dargestellt, nun hört man gar nichts mehr von ihnen."

    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Salve. Titus Iulius Imperiosus, Sacerdos Mercuris. Kann ich helfen?"


    Commodus blickte zum Priester. "Wahrlich, dass kannst du. Ich bin Lucius Aurelius Commodus, neuer Aedilis Curules." Er reichte dem Priester freundschaftlich die Hand. "Zu meinen Aufgaben gehört es, die Tempel zu inspizieren. Aber wie ich sehe sind sie im besten zustand, oder? Gibt es vielleicht andere Probleme bei denen ich behilflich sein könnte?" Commodus sein blick schweifte derweil zu einer großen Statur die Merkur Symbolisierte.

    Der Tempel des Merkur´s sollte also der erste auf Commodus seiner Liste sein. Dies war kein Zufall, sondern Absicht. Zwar ehrte Commodus alle Götter, aber Merkur war ihn von allen am sympathischsten. Sein Heroldstab und die geflügelten Sandalen hatte ihn schon damals als Kind begeistert. Er erinnerte sich an seine schon längst Tote Sklavin, die ihn von Merkur berichtet hatte. Ein zufriedener Seufzer ging über seine Lippe. Dann schaute er sich nach einen Priester um.

    "Wirklich? Das ist ja ausgezeichnet..." Ob Claudia die Ironie aus seinen Satz heraus hören konnte? Er schaute zu Claudia und überlegte intensiv. "Da kann man wohl nichts machen. Ich werde wohl oder übel auf eigene Faust die Tempel untersuchen müssen." Er warf Claudia ein lächeln zu und verabschiedete sich. "Vale, Claudia! Komm mich doch einmal in Ostia besuchen, vielleicht zum Essen. Ich würde mich freuen."


    Commodus verließ das Büro.

    Es war noch sehr früh, niemand schien wach im Hause. Nur ein Unermüdlicher, nervöser Geist wanderte durch die Villa. Es war Commodus, mit einer einfachen Tunika bekleidet ging er leise in´s Laraium. Er zünde Weihrauch an und machte ein kleines Feuer unter dem Foculus. Das Holz brauchte nicht lange, es war trocken und ließ nicht auf sich warten. Commodus warf in´s Feuer mehrere Blumen, ein Stück Fleisch, Honig und zuletzt ein Schluck Wein.
    Dann kniete er sich nieder.


    "Merkur, dich bete ich an. Wache über meine Familie und mich. Segne meine Amtszeit, mach das ich nicht versage. Lass mich siegreich hervorgehen und noch stärker."


    Nach seinen Gebet kniete er noch weiter vor dem kleinen Schrein und flüsterte unverständliche Wörter vor sich hin.

    Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Sie deutete auf eine Sitzgelegenheit vor dem Schreibtisch und ging selbst um diesen herum.


    "Nein, ich bin nicht ihre Sekretärin." sagte sie und setzte sich.


    "Ich BIN die Flaminca Minervae."


    Commodus nahm platz und lauschte Claudia´s Worten. Sein Gesicht errötete Leicht und er räusperte sich.


    "Claudia, Kind! Das wusste ich doch." *hust* "Ich... äh ich wollte dich nur veralbern..." Commodus räusperte sich erneut.


    "Nun gut..." Er klopfte leicht mit seinen Fingern auf den Tisch und lächelt.


    "Ich gestehe, ich habe nicht viel Ahnung vom CD. Wie wäre es, wenn du mir die wichtigsten Tempel zeigst und mir vorhandene Probleme schilderst? So fern es diese gibt."

    Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Lass uns drinnen weiterreden." sagte sie und deutete auf die offene Tür.


    "Ja, gerne doch." Commodus trat ein und sah sich um. "Du bist also ihre Sekretärin? Ich muss sie sprechen, ich wurde zum neuen Aedilis Curules gewählt und möchte gerne die Tempel inspizieren und dem CD ein Ohr leihen, wenn es Problem gibt, bei den ich vielleicht behilflich sein könnte."

    "Verdammt noch mal, sind die alle hier am Schlafen..." sprach Commodus zornig und pochte immer wieder an die Tür. Bis schließlich eine Person von hinten an ihn heran trat.


    "Claudia! Salve! Schön dich zu sehen, ich möchte zur Flaminca Minervae, aber die scheint wohl Urlaub zu haben. Weißt du, wo ich sie finden kann?"

    Commodus erreichte mit einen Sklaven das Officium des Aedilis Curulis auf der Basilica Iuliana. Er öffnete die Tür und trat ein. Besonders groß war es nicht, und hübsch erst gar nicht. Naja, Commodus würde es sich schon hübsch machen. Der Sklave öffnete in der Zwischenzeit erst einmal ein Fenster damit die stickige Luft abziehen konnte.


    "Gut, gut. Verschwinde jetzt! Denn Rest mach ich mir allein."


    Der Sklave nickte und verschwand zurück nach Ostia.


    "Herrje... was für eine heruntergekommene Bruchbude" murmelte Commodus. Aber das sollte jetzt nicht weiter interessieren. Er griff sich etwas zu schrieben und machte sich erst einmal eine Liste der dinge, die er bald erledigen müsste.



    Kontrollen


    -Therme
    -Tempel
    -Taverne
    -Lupanar


    "Hm, fangen wir mit dem Tempeln an..." Commodus machte ein Zeichen hinter dem Wort Tempel und machte sie auf den Weg.

    Mit einen grinsen beobachtete Commodus das Gespräch zwischen Marcus und Agrippa.


    "Aber Marcus, bedenke das der Proconsul von Hispania einen Titel zu verteidigen hat. Das muss man einfach akzeptieren. Und das ein oder andere muss da zurück stecken." :D

    Hat dir dein Sophus eigentlich mal erzählt das er mir die gesamte Gens geben wollte, weil er das IR verlassen wollte? Ja, richtig! Er wollte das ich Pater der Gens Aurelia werde, damals hatte ich abgelehnt und ihn gut zugesprochen das er doch bleiben sollte. Aber das passt natürlich nicht in deine Geschichte... verstehe.


    Und was die Leute angeht die in meiner Gens waren: Zwei der ehemaligen waren RL Freunde und der Rest bestand aus Freunden von Freunden die in die Gens Aurelia Commodus wollten. Ich habe nie groß für Leute geworben, die sind mir praktisch zugesprungen. Mehreren hatte ich später per PN angeschrieben und gesagt das sie auch in die Gens Aurelia Sophus könnten, sie wollten aber in meiner Gens bleiben. Was hätte ich tun sollen? Sie rausschmeißen? Super Idee, damit hätten sie dem IR gleich auf Wiedersehen gesagt.


    Aber mach nur weiter so, die Rolle als armes, schwaches und wehrloses Opfer steht dir ganz ausgezeichnet. Ich übernehme dann wohl den Part als Bösen Wolf?


    Und noch was: Du solltest aufhören Leuten über PN und ICQ zu schrieben, dass sie weder mit mir, noch meinen Freunden Kontakt haben dürften in der Sim, ICQ, PN und Wisim. Das ganze ist wirklich mehr als krankhaft und ich frage mich, ob du keine größeren Sorgen in deinen Richtigen Leben hast.


    Du solltest gewisse Grenzen nicht übertreten, Anke!