Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Nun, ich glaube wir brauchen uns nichts vormachen. Ostia war schon mal belebter. Das einzige was in dieser Stadt noch benutzt wird ist der Hafen. Ich glaube wir sollten uns Gedanken darüber machen wie wir Ostia wieder beleben könnten. Ein großes Problem wie ich glaube ist das Ostia zu nah an Rom ist. Wer geht schon nach Ostia in das Theater, wenn er auch nach Rom kann? Neue Bürger werden erst mitziehen, wenn Prominenz das Gleiche tut. Daher mein Vorschlag das wir vielleicht mit Reichen und Mächtigen Bürger Rom´s reden und sie überzeugen ein Landsitz in Ostia zu erwerben (Ostia der neue Feriensitz des Reiches). Das wird sicherlich noch mehr Menschen anlocken und die Stadt könnten wieder erblühen. Sicherlich müssen wir noch andere Maßnahmen ergreifen, aber das wäre ein guter Anfang.

Haben wir eigentlich schon einen Bürgermeister für Ostia? Das währe wohl von höchster Priorität.

Die Dunkelheit überzog das Feldlager und hier und da sah man ein kleines Lagerfeuer. Drumherum Legionäre die sie wärmten und unterhielten. Ich schlunk mir meinen Umhang um den Körper und ging durch das Lager. Auf dem Weg zum Haupttor traf ich einen Optio.

Ave Centurio!

Ave Optio, wie geht es den Männern? Sind sie bereit um morgen den Heimweg anzutreten?

Jawohl! Egal wann egal wo, Centurio.

Ich nickte nur und ging zurück ins Zelt. Es war spät und ich legte mich zu Bett.

Ich sah Varus hinterher und machte mir jetzt schon sorgen um die Konsequenzen, wenn das hier raus kommt. Einen Verräter werden sie mich vielleicht nennen, all diese Leute auf der Rostra. Diese Wiederwertigen Würmer die nur aus der Versenkung empor steigen, wenn es darum geht jemanden zu zerstören. All diese Möchtegern Politiker die dem Kaiser in den Arsch kriechen und hoffen an den Resten seines Frühstückes zu nagen. Doch wenn es hart auf hart kommt wechseln sie schneller die Seite als Merkur rennen kann. Für Rom brüllen sie, aber in Wirklichkeit geht es nur um Macht. Macht in Rom. Denn Ruhm verdienter Personen zerfressen sie durch Neid und Missgunst, weil es nicht ihrer ist. Aber was geht mich das an? Ich währe nur ein weiteres Opfer von vielen in dieser Welt. Verblendete Trottel.

Zitat

Original von Gaius Aurelius Varus
    "Salve Commodus, was kann ich dieses mal für dich tun?"

Varus kam ins Zelt und ich deutete auf einen Freien Hocker.

Varus, es gibt da etwas was du für mich tun könntest. Die Sache ist sehr heikel und gefährlich. Deswegen gebe ich dir kein Befehl, sondern lasse dir die Wahl. Wenn du nein sagst werde ich das Akzeptieren. Ich kann es verstehen, wenn du nicht damit herein gezogen werden möchtest....

Folgendermaßen: Du gehst nach Cremona... allein. Trinkst dort ein Becher Wein in der Taverne und kommst zurück. Wenn dich jemand fragt, wo du warst, sagst du ihn das du einen Händler dort Geld ausgehändigt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich trat aus dem Zelt hinaus und versuchte den "Händler aus Cremona" zu besänftigen".

Es tut mir leid, dass wird nie wieder passieren. Ich werde die Schuldigen suchen und Eure Waren werden natürlich ersetzt. Ich weiß auch nicht was da in meine Jungs geraten ist, aber sie waren eben das erste mal in der Stadt und wollten Feiern nach dem Langen Marsch.

Zitat

Original von Lucius Vibullius
    So ein kaiserliches Pferd,wie ihr es bei der Legion habt, könnte mir aber auch ganz gut gefallen.

Reiten kannst du ja hoffentlich, es ist ein langer weg bis nach Ostia.

Noch was... wenn wir hinaus treten werde ich vor dem Zelt noch einmal zu dir sagen "Es tut mir leid, dass wird nie wieder passieren". Die Soldaten brauchen nicht wissen, wer du bist, es reicht, wenn sie Denken du bist ein Händler aus Cremona der sich Beschweren wollte.

Wenn ich wieder in Rom bin werde ich mich darum kümmern. Aber du musst auch etwas dazu beitragen. Verhalte dich in Ostia ruhig, kein Streit! Wenn der Kaiser meine guten Absichten sieht wird er hoffentlich zustimmen.

Aus meinen Brustpanzer holte ich ein kleinen Lederbeutel heraus und gab diesen Vibullius.

Dort ist genug Geld für ein Pferd und für Verpflegung bis nach Ostia. Kauf dir in Cremona ein Gutes Pferd und deck dich ausreichend ein. Mehr kann ich jetzt noch nicht tun für dich.

Zitat

Das sollte Essen sein? Sah eher aus, als wenn es aus einem Hundenapf kam und schon vorgekaut war. Was ich vorhabe? Keine Ahnung. Werde wohl erstmal nach Ostia zurückgehen und schauen, wer von meinen Freunden noch am Leben ist.

Genüsslich verschlang ich meinen Puls. :D

Wie ich schon sagte, in meiner Villa ist immer ein Zimmer frei für dich. Ich werde dir nachher einen Zettel aushändigen damit die Sklaven bescheid wissen.

Ich dachte einige Zeit nach und blickte dann wider auf.

Wenn ich in Rom bin werde ich mit dem Kaiser reden.... vielleicht bekommst du deinen Alten Status zurück....

Zitat

Allerding swarst du ja nicht dabei. ;)

Ja, das stimmt. Ich bedauere das sehr. Ich war vor wenigen Wochen in Rom... aber nur für 2 Tage. Ich musste zurück und mir meinen Sold verdienen. ;)
    Was hast du nun vor? Ich meine, wo willst du hin, was willst du machen?

Ein Soldat huschte ins Zelt und setzte meinen Gast eine Typische Soldatenmahlzeit vor.
    Ich sah in Vibullius Augen das es nicht wirklich schmackhaft aussah.

Hm, besser als Puls mein lieber...:D

Zitat

Ich habe mir in Ostia nocheinmal unsere Villa angeschaut. Nur Ruinen und Gras. Aber unsere Erinnerung kann uns niemand nehmen. Nciht wahr?

Ruinen und Gras? Und ich dachte die Villa wurde für die Ewigkeit gebaut, dass alles so ein Ende finden konnte..... die Götter können grausam sein.

Ja, die kann uns niemand nehmen. Es war eine schöne Zeit. Da fällt mir ein, Ares ist noch immer in Ostia. In meiner Villa. Wenn du willst wäre er dir sicherlich ein guter Leibwächter. Ich habe eh kaum Zeit für ihn. Ein Zimmer dort steht dir natürlich auch immer zur Verfügung, genau wie saubere Kleidung und Essen. Das leben auf der Insel war sicher sehr entbehrungsreich?

Zitat

Wir hatten schon einemal ein herzlicheres Verhältnis miteinander.

Es ist viel passiert in letzter Zeit. Erst die Sache mit Lucia.... mein Herz fing innerlich an zu Bluten .......und dann deine Verbannung. Mal abgesehen von der Sache mit Maximus.... ich hab einfach gelernt die Menschen nicht all zu sehr an mich ran zulassen. Aber das ich für dich da bin ist doch Beweis genug, oder? Ein anderer Offizier hätte dich schon längs verhaften lassen.

Ich lies mich nieder auf meinen Hocker uns sah ihn an.

Gehst du meinen Fragen, warum du hier bist mit Absicht aus dem Weg? Es ist gefährlich für dich, zwar hat der Kaiser die Soldaten der Ausständigen Legionen verschont, aber ich bin mir sicher das er dich liebend gerne Tod sehen würde.

Besorgt blickte ich ihn an.