An den Legaten der Legio I Spurius Purgitius Macer
Bericht
In den ersten paar Stunden des ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLV A.U.C. wurden die Rekruten unter falschen Vorwand zum Antreten mit vollen Marschgepäck gezwungen. Nach einer kurzen Instruktion setzte sich die II. Centurie in Marsch Richtung Cremona. Vor wie Nachhut wurden eingehalten. Gegen Mittag erreichten wir einen kleinen Bauernhof an dem ich die Soldaten rasten ließ. Nach kurzer Zeit ging es weiter bis wir kurz vor Einbruch der Nacht ein kleines Dorf erreichten. In der nähe war ein geeigneter Platz für das Feldlager was wir auch prompt errichten. Nun waren wir noch schätzungsweiße 20 Kilometer von Cremona entfernt. Nach Errichtung des Lagers ließ ich Posten aufstellen. Die Wache ging reibungslos und es war nichts auffälliges zu verzeichnen.
Am Nächsten Morgen den ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLV A.U.C. wurde Verpflegung ausgegeben und das Lager eingeebnet. Der Marsch ging weiter... Die restlichen 20 Kilometer machten sich die Soldaten gut und es gab keine Ausfälle. Gegen Nachmittag standen wir vor Cremona und errichten wieder ein Feldlager. Nach dem ende des Bauens gab ich der Halben Centurie Ausgang die diesen nutzen und sich in der Stadt amüsierten.
In der Früh des PRIDIE KAL MAI DCCCLV A.U.C. entsandt ich mehrere Soldaten nach Cremona um Verpflegung zu besorgen. Die Restlichen Soldaten verbrachten den Tag mit angesetzten Übungen wie: Laufen, Kampfübungen und schließlich zwei Schaukämpfe zwischen den Rekruten.
In den Morgenstunden des KAL MAI DCCCLV A.U.C. wurde das neue Lager wieder eingeebnet und der Rückmarsch begann bis wir ein Feld in der nähe der Straße fanden um dort wieder eines zu errichten für die Nacht. Auch an diesen Tag gab es keine besonderen Vorkommnisse.
Am Mittag des ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. erreichten wir wieder Mantua vollzählig und ohne größere Probleme.
Gesamteinschätzung: Die Soldaten und vor allen die neuen Rekruten machten sich gut. Es gab weder Beschwerden wegen den Langen Marsch noch andere Probleme. Mit besten gewissen kann ich daher die Rekruten: Gaius Claudius Vitulus und Herius Vesuvius Claudius zur Beförderung vorschlagen. Der Legionär Gaius Aurelius Varus hat in seiner Funktion die ich ihn gegeben habe, gezeigt das er Männer führen kann weshalb ich ihn zum Optio vorschlagen möchte.
gez.: Lucius Aurelius Commodus