Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Staunend saß ich immer noch auf meinen Sitz und konnte es nicht fassen. Fortuna war uns Heute wirklich Hold. Nach einer weile, nachdem auch ich begriffen hatte das wir die Wette gewonnen hatten, sprang ich auf. Was für eine Dynamik! Was für eine Spannung! Was für ein Spiel! Lachend umarmte ich Margarita im Siegestaumel ohne es wirklich wahr zunehmen und Stimmte im Jubel mit ein.

Was für ein Rennen, findest du nicht auch?

Mit Schadenfroher Blick fiel auf Cadior. Da hatte er sich wohl zufiel rausgenommen dieser Freigelassene. Geschieht ihn recht.

Nach getaner Arbeit Marschierte meine Centurie zurück ins Feldlager. Ein letztes mal gab es vor der Fahrt zurück eine große Portion Puls für jeden. Eines stand fest, wenn ich wieder in Mantua bin, gehe ich in die Taverne und bestell mir dort was richtiges zu essen...
    Aber das Hungergefühl war erst mal gesättigt und die Männer machten sich daran, die Zelte abzubauen und zu verstauen.

Cato, lass die Männern marschbereit antreten wenn wir alles haben.

In der Zwischenzeit ging ich zu meiner Alten Turma und verabschiede mich von all diesen Fabelhafte Soldaten. Ich würde sie wirklich vermissen, nur ein paar Monate haben ich sie geführt und mich an sie gewöhnt. Und nun standen da 80 Neue. Der abschied war schnell und herzlich. Schnell deswegen, weil ich auf der anderen Seite vom Lager schon meine Marschbereiten Soldaten sah. Ich ging zurück und lief die Reihen ab. Hier standen keine Grünschnäbel mehr, hier standen nun Kampferprobte Soldaten die ihre Feuertaufe hinter sich hatten. Mit den Worten "Es geht zurück nach Hause" setzte sich die Centurie in Marsch. Durch das Feldlager vorbei an die aufgeschüttet fossa zum Strand.

[IMG]http://img244.echo.cx/img244/3561/legio9wf.png[IMG]

Zitat

Original von Octavia Margarita
    "Etwas zu essen wäre fabelhaft. Und wenn es die Kochkünste eurer Sklaven wirklich wert sind, dann begleite ich dich sogar zu Senator Felix."

Das freut mich, aber es wird sich für dich wahrlich lohnen. Ich glaube Rebhuhn steht heute auf dem Speiseplan. Falls es zulange beim Senator dauern sollte, können wir uns ja bei ihn einladen. :D Außerdem lernst du dann mal meine Nichte kennen. Tiberia Livia heißt sie, sie wohnt zurzeit beim Senator.

Ich ballte die Fäuste und fieberte aufgeregt mit. Leise murmelte ich vor mir ihn.

Komm schon! Beweg dich Diokles! Mach!

Verärgert schüttelte ich den Kopf. Dieser Idiot! Wer hat den denn nur als Lenker engagiert. Man sollte diesen Typen Auspeitschen lassen. Naja, verloren ist noch nichts. Als ich ihn meinen Augenwinkel die Blicke von Margarita vernahm, drehte ich mich zur ihr und lächelte sie an.

Man könnte an solchen Tagen meinen, es gäbe nichts wichtigeres. Bitte verzeih, wenn ich mich zu sehr reinsteigere, aber das ist das erste Rennen was ich sehe in meinen Leben. Oft hatte ich schon davon gehört, aber wenn man dabei ist, ist es ein vollkommen anderes Gefühl. :)

Du musst sicherlich schon Hunger haben, wollen wir nach dem Rennen etwas essen gehen? Ich will nicht übertreiben, aber unsere Sklaven kochen gut. Allerdings müsste ich vorher noch einmal zum Senator Felix. Möchtest du mich begleiten?

Meine unterstellte Kohorte war abkommandiert die Stellungen einzuebnen. Mit Schaufeln und hacken bewaffnet machten sich die Männer an die Arbeit. Ich ging auf den Aufgeschütteten Hügeln auf und ab und beobachte die Arbeiten. Die Holzverschanzungen wurden aus der Erde gerissen und verbrannt.

Ich klatschte laut in die Hände und ging durch die Reihen.

Na los, dass muss Schneller gehen Leute! Optio Catus, treib die Männer an, wir müssen bald zu den Schiffen. Notfall´s Zieht "Freiwillige" von der Zivilbevölkerung heran die uns Helfen sollen.

Zitat

"Ein römischer Politiker sollte nur dem Kaiser und dem Volk dienen. Aber selbst das bekommen die wenigsten hin."

Ja, ich kenne nur wenige den ich Blind vertrauen könnte. Und diese Tragen fast alle ausnahmslos eine Uniform.
    Hm, ein neuer Caesar, ein neuer Augustus. Das wäre es. Nicht das ich mit dem Kaiser unzufrieden wäre, aber ich will die Römer Staunen sehen über sich selbst. So wie vor Hunderten von Jahren als ein einziger Mann das Reich mehr als Verdoppelte. Wo waren nur diese Helden Rom´s geblieben?

Zitat

"Da magst du recht haben, in Rom ist alles möglich. Scheinbar sogar auch, dass ich meine Wette gewinne. Doch noch ist nichts entschieden und wenn dein raffinierter, einflussreicher Mann nun noch eingreift, könnte sogar der Letzte noch Erster werden." Letzteres sagte sie in einem leicht spöttischen Tonfall.

Nun, eigentlich kannst du gar nicht verlieren. Sicherlich auch mal ein schönes Gefühl, nicht wahr?

Gespannt sah ich wieder auf die Bahn.

Zitat

"Gute Politik lässt sich nur von dem machen, der auf keiner Seite steht. Das jedoch ist eine Kunst, welche kaum einer der Politiker beherrscht, insofern gebe ich dir recht."

Du meinst mit Seiten eine Partei oder? Denn einen gerade Kurs muss jeder Politiker haben. Aber wie heißt es so schön: Man kann es nie allen recht machen. Bei uns in Mantua ist das wesentlich einfach, man gibt Befehle und diese werden ausgeführt. Nichts mit Widerspruch.

Ja Ja, schön ist das Soldatenleben. :D

Zitat

"Am Fest der Ceres? Ich hoffe doch nicht, dass es um Rom schon so schlimm steht, dass sogar schon die Götter hintergangen werden."

In Rom ist alles möglich. Sieh dir doch mal die Fahrer von Tylus an. Entweder haben die Götter ihre Finger im Spiel oder ein Raffinierter Einflussreicher Mann.

Ich sah auf die Bahn und war angenehm überrascht. Diokles, der Hurrensohn der Blauen, war tatsächlich führend. Nicht schlecht. Ich lächelte Margarita an und deutete mit meinen Kopf auf Diokles.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    [color=firebrick]"Du bekommst sie unbeschädigt zurück, keine Sorge Commodus. :D

Wollen wir es hoffen Senator. Sie war nicht gerade billig...... :D

Ich verabschiedet mich von Felix und vor allen von Livia.

Livia, wir sehen uns sicherlich einmal wieder unter Ruhigeren Bedingungen. Bis dahin Wünsche ich dir alles gute. :)

Ich nickte noch einmal kurz und ging dann zurück zur Villa.

Zitat

"Ich werde es schon keinem verraten. Doch würdest du mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich sowieso keine Ahnung von momentanem Factiogeschehen habe?"

Aber absolut, denn ich hab es selber nicht mehr. Ich habe es satt die Menschen nur nach ihrer Partei Angehörigkeit, beurteilen zu müssen. Politik war schon immer ein dreckiges und unehrliches Geschäft. Egal auf welcher Seite man stand.

Während Margarita sich eine Strähne hinter ihr Ohr zog, beobachtet ich sie. Ich weiß nicht was, aber sie hat etwas ganz besonderes an sich. War es ihr Liebreizendes Wesen, ihre Innere wie Äußerliche Schönheit, ihre Funkelnden Augen? Vielleicht von allen etwas.

Zitat

"Nun, dann hoffe ich auf jeden Fall, dass Blau gewinnt. Oder nicht."

Nur Mut, wäre doch gelacht, wenn der Blaue nicht gewinnt. Hoffen wir nur, dass die Fahrer nicht bestochen sind. ;)

Zitat

"Dies hat jedoch rein gar nichts mit irgendeiner Factio zu tun. Ich halte nicht viel von diesm Factiogerangel."

Bei ihren Worten musste ich schmunzeln, wir hatten wirklich viel gemeinsam. Auch wenn ich nicht den Mut wie sie hatte, es offen zusagen in der Öffentlichkeit.

Ja, in Ordnung. Wenn Blau gewinnt spendiere ich was schönes. Wenn Blau nicht gewinnt...... dann spendiere ich trotzdem was schönes.
    Ich sah mich gespielt verstohlen um.

Aber pssss, sag keinen das ich hoffe, dass Blau gewinnt. Wenn das Senator Falco heraus bekommt........;)

Das war er, zwischen den Hügeln Palatin und Aventin! Begeistert setzte ich mich neben Margarita und sah mich um. 600 Meter lang, 150 Meter Breit und Platz für fast 250,000 Menschen! Sowas konnte kein anderes Volk vollbringen. Erst als mich Margarita ansprach kam ich langsam wieder aus den Staunen heraus.

Zitat

"Wirst du für einen bestimmten Fahrer jubeln?" wandte sie sich an Commodus."Ich kenne leider keinen, daher würde mich dir heute anschließen."

Ich überlegte eine weile und fragte sie anschließend mit einen großen grinsen auf dem Gesicht: Was ist den deine Lieblingsfarbe? Auf diese will ich setzen.

Zitat

"In den Circus? Ja, das wäre jetzt schön. Ich war als kleines Mädchen ein paar mal dort, aber auch das ist lange her."

Wie ich sehe habe ich also genau in Schwarze getroffen. Das freut mich, lass uns gleich aufbrechen wenn du willst Margarita. :)

Als sie mir meinen Umhang reichte, griff ich nach ihnen und berührte mehr durch Absicht ihre Hand. Was für Zarte Haut sie hatte.

Zitat

"Danke."

Nein, ich danke dir. Du gibst mir das Gefühl das es doch Menschen gibt die mich verstehen.

Die Cerealia - das Fest zu Ehren der Göttin Ceres

Senator, ihr werdet es nicht bereuen. Nun, ihr Name ist glaube ich Mia. Lesen und schreiben kann sie nicht, aber dafür kann sie Kochen. Ich glaube sie kann auch mit Pferden umgehen. Aber wie dem auch seih, für Aufgaben im Haus, die Fingerspitzengefühl voraussetzt ist sie genau die Richtige. Und auf euer Angebot werde ist sehr gerne einmal zurück kommen.

Mit einen Handschlag war die Sache besiegelt.

Kurz drehte ich mich zu Mia.

So, dass ist nun dein Neuer Herr für eine gewisse Zeit. Bereite mir ja keine Schande!

Zitat

"Also, verstehe ich das richtig: Du leihst mir diese Sklavin da für eine gewisse Zeit, und wenn sie mittlerweile vom großen bösen Wolf gefressen wird dann trägst du den Schaden?"

Nun, ich will nicht annehmen das bei dir ein Wolf haust, aber so ist!

Zitat

"Die ist aber nicht gewalttätig, diebisch veranlagt, vandalisiert gerne oder sowas?"]

Nein, aber NATÜRLICH nicht. Sie ist fleißig, Freundlich, zuverlässig und hilfsbereit.
    Vertraut mir....... :D

Sim-Off:

Du hast gestern gesagt, ich darf heute oben schlafen! :D

Zitat

"Doch was passiert wenn irgendwas kaputt geht? Möchtest du Kaution?"

Nein, natürlich nicht Senator.

Zitat

" Und mit diesem Herrn Commodus hier ist sie auch irgendwie abenteuerlich verwandt. "

Sind wir das nicht irgendwie alle Senator? :D

Ob sie das wirklich interessiert? Na, ich glaube nicht, aber etwas Dick auftragen wird ja wohl erlaubt sein.

Nun, ich diene in der Elitelegion des Kaisers. Die Legio I. Pia Fidelis. Wir haben den Feind vor Rom zum Stoppen gebracht und zerschlagen! :]

Ob das etwas zu dick aufgetragen war? Schnell versuchte ich das Thema zu wechseln.

Lebst du schon seid deiner Geburt in Rom?

Ich sah ihr tief in die Augen.

Deine Augen sagen mir nämlich etwas anderes. Die Augen eines Menschen verraten mehr als Tausend Worte. ;)

Zitat

Original von Tiberia Livia
    "Aber was ist mit dir? Ich sehe, du trägst eine militärische Rüstung?"

Ich sah auf mich herab.

Ja, dem scheint so. Nachdem ich wieder in Rom war bin ich gleich in die Hände von einen Werbeoffizier geraten. Und schon war ich Soldat. Aber du hast es auch schon ziemlich weit gebracht wie ich höre. Du machst die Familie sicher ziemlich Stolz. =) Wie geht es eigentlich der Bande dort in Hispania?

Ah, Senator Flavius Felix. Es freut mich dich kennen zulernen. Ich habe viel gutes über dich gehört. Und ihr sucht einen Sklaven? Vielleicht könnte euch meiner gefallen. Aber verkaufen kann ihn nicht, allerdings kann ich ihn auch nicht in Mantua gebrauchen. Wenn ihr wollte kann ich sie euch borgen?

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Commodus, das senkt den Preis natürlich. Aber ich nehme sie dir trotzdem noch ab."

Tut mir leid Falco, ich glaube sie bleibt in Familienbesitz. ;) Aber ich würde mich freuen, wenn du mich mit Lili einmal besuchen kommen könntest, so lange ich noch hier bin. :)