Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Ich über gab einen Boten meiner Einheit ein Stück Pergament was er zum Feldlager bringen sollte. Macer sollte ja immer auf dem Laufenden sein.

Als er los ging fiel mein Blick auf Gordianus der immer noch auf die Karte blickte und grübelte.

Ein Kavallerist reite ins Lager und stürmt auf die Wachen zu. Hier, dieser Brief muss sofort an Macer! Es ist wichtig!

An den Legat der Legio I.

Salve mein Legat! Haben soeben Comsilinum erreicht. Gerüchte besagen Feind stehe bereits vor den Toren von Heracela. Beweise dafür gibt es nicht. Einheit reitet weiter nach Grumenium. Schiffe wurden auf dem Weg an der Küste gesichtet. Unzählige Schiffe. Nächster Bericht kommt aus Grumenium oder bei eventuellen erspähen von Feindlichen Bodentruppen.

gez. Lucius Aurelius Commodus

Nach wenigen Stunden erreichten wir eine kleine Stadt, dies war Comsilinum.
    Südlich davon war Grumenium, am Fluss Aciris entlang, lag diese Stadt.
    Im Stadtzenturm angekommen saßen wir ab und die Soldaten tranken aus dem Öffentlichen Brunnen etwas Wasser.

Gordianus, folg mir. Wir gehen zum Bürgermeister und holen Informationen ein.

Die beiden Soldaten ging ins Rathaus und verlangten den Bürgermeister von Comsilinum zu sprechen.
    Schnell wurden sie zu ihn hinein gelassen.

Salve Bürgermeister, wir kommen im Auftrag der Legio I. Wisst ihr etwas von Feindlichen Truppen in diesen Gebiet?

Der Bürgermeister lacht kurz auf: Wie bitte? In Italia?

Ernst blickte ich ihn an.

Ich sehe daran nichts witziges, es gibt berichte über aufständische Legionen die in Italia gelandet sind.

Die Götter mögen uns bei stehen, davon wusste ich nichts. Vor wenigen Tagen war hier ein Sturz betrunkener Händler aus Heracela. Im Suff erzählte er von so was! Leider ist er schon lange fort.

Ich drehte mich zu meinen Kammeraden und holte ihn an die Karte heran. Mit dem Finger zeigte ich Gordianus wo wir waren.

Er sagte Heracela, wir müssen sofort nach Grumenium, ob sie dort wohl schon sind? Was meinst du?

Erstaunt blickte ich auf die Karte, verdammt waren die Schnell.

Zitat

Original von Quintus Artorius Sarmaticus
    Ja, die Römer hatten einen Geheimdienst,
    Die "Spectactulatores" der Prätorianer Garde.

Die waren ja dann keine selbstständige Organisation, sondern den Prätorianern unterstellt, wenn ich das richtig verstehe?

Gab es auch noch andere Organisationen des Staates als Rom noch eine Republik war?

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus

Wer Shogun:Total War und Medieval:Total War kennt, kennt auch die dort vorkommenden Elite-Einheiten. Die Macher entschieden sich wohl dazu, dieses Extra auch in Rome:Total War fortzuführen. Historisch belegt ist sowas jedoch eher nicht. Was jedoch nicht ausschließt, dass ausgewählte Soldaten, oder die Leibgarden der Feldherren vielleicht mal Himmelfahrtskommandos auszuführen hatten. Kann man schwer einschätzen.

In Shogun gab es doch diese Kensai? Diese 1 Mann Armeen stimmts?
    Welche waren es in MTW?

Kann gut sein das das alles nur von den Entwicklern ist, aber etwas kann ja drann sein an den Arkanern. Auch wenn sie nicht so waren wie im Spiel halt. Die Studis hier können ja mal ihre Professoren fragen :D

EDIT: Hatten dir Römer eigentliche eine Art Geheimdienst wie wir ihn heute kennen? Also eine feste Organisation mit Rängen usw?

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    @ Antoninus: Ist ja nett, mal wieder was von dir zu hören. ;) In Ostia findet gerade ein Familientreffen der Aurelier statt – für den Fall, dass du Zeit und Muse hast…

Schön das ich auch schon davon erfahre :D

Pfff, Familie............ :D :D

Also ich komme auch aus den Osten (Gleich in der nähe von dir Caesarion).
    Und ich bin auch mal drauf gespannt......

Da ich nichts finde im Internet was wirklich damit zutun hat frage ich jetzt mal ein paar Leute hier die Ahnung haben. Gab es bei den Römern wirklich die Arkaner? Ich denke die RTW Spieler hier unter uns wissen was ich meine.

Hoffe auf Hilfe und Infos, danke =)

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus

ich bin geschwind unterwegs, das stimmt..

Hm, na hoffentlich bist du nicht auch so schnell beim Rückzug........
    Aja, bevor ich es vergesse. Ich soll dich von meiner liebsten grüßen. Lucia ist doch deine Cousine nicht wahr?

Commodus seine Soldaten bemerkten die leichte Abneigung gegen diesen Soldaten die ihr Anführer nicht wirklich verbarg.

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus Nein, wir hatten noch kein Feindkontakt. der feind ist noch auf See. der ritt auf dem pferd muss deine sinne vernebelt haben, wenn du nicht weißt, wohin du geritten bist. wir befinden uns ungefähr 200 km südlich von Misenum.

Denn blick den Commodus den Soldaten entgegen warf sagte alles. Er sollte es nicht übertreiben, auch Commodus fand einmal das Ende seiner Barmherzigkeit.

Also gut, wir Reiten den Schiffen an der Küste entgegen. Wir müssen wissen, wo sie landen. Haltet alle etwas Abstand, sie sollen nicht gleich wissen das wir da sind.
    Didia, wir beide übernehmen die Führung, der Rest folgt. Haltet die Augen offen..

Wir ritten los.

Was los Hungi? Trouble in Paradise? :D

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    "Ave decurio commodus, wie ich sehe, seid ihr auch endlich angekommen ? blickt aufs meer hinaus. der feind ist in sichtweise. kommandeur macer ist unterrichtet."

Im schnellen Ritt sahen wir eine Gruppe Reiter. Unsere? Ja, ich erkannte sofort den einen Reiter denn ich vor Monaten einmal als Rekrut um das Lager hab renne lassen. :D

Mit einen grinsen auf dem Gesicht fragte ich ihn

Salve, kennen wir uns nicht? Ihr seid doch der mit den Schnellen Füßen? ;)

Habt ihr bis jetzt nur die Schiffe gesehen? Hattet ihr Feind Kontakt? Habt ihr ein Marschlager gesehen? Und könnt ihr mir sagen, wo wir uns jetzt genau befinden?

Liebste Lucia, ob dich diese Nachricht erreicht weiß ich nicht. Ich sitze hier in meinen Zelt bei dieser verdammten Kälte und schreibe dir diesen Brief. Ich bin zurzeit in einen Marschlager in der nähe von Misenum. Allerdings sind wir hier nicht zum Spaß. Wir sind hier um Rom vor aufständischen Legionen zu schützen. Sie sollen angeblich kurz vor der Landung stehen. Aber mach dir keine sorgen, wir werden sie vernichten. Jeden Tag bette ich zu den Göttern das ich dich bald Wiedersehen. Ich misse dich mehr als meine neue Familie. Du fragst dich nun sicherlich was für eine neue Familie? Das ist eine lange Geschichte. Ich werde dir davon Berichten, wenn ich zurück komme und dich in meine arme schließe.

In ewiger treuer liebe, dein Commodus.

Grade waren wir dabei etwas Würfel zuspielen als wie von der Stimme des Tribun aus den Spiel gerissen wurden.

Achtung!

Wir standen sofort auf und standen stramm.

Commodus mach deine Männer bereit, es geht auf eine Aufklärungs Mission. Nachdem ihr aufgesessen habt geht zum Haupttor. Dort wartet ein Tribun auf euch der euch weitere Instruktionen geben wird.

Zu Befehl!

Der Tribun verschwand.

Also gut, ihr habt ihn gehört. Macht euch fertig.

Die Kavalleristen packten hastig nur ein was wichtig war. Waffen, Wasser und etwas Verpflegung für unterwegs. Das Feuer wurde gelöscht und aufgesessen. Am Lager Tor angekommen sitzen die Soldaten auf ihren Pferden jeweils in einer 2 Reihe nebeneinander und warteten auf ihren Decurio. Der wiederum auf den Tribun wartete.