Beiträge von Galeo Germanicus Thalatio

Thalatio betrat das Sacellum, legte sein Gepäck ab und hielt nun nur noch die Tabula mit dem Schwur in seiner Hand.
    Er betrachtete neugierig den halbdunklen Raum und die darin befindlichen Feldzeichen. Wieviele Probati, fragte er sich, standen wohl schon vor ihm vor dem Feldzeichen der Legio Secunda um den Eid abzuleisten...

Der angehende Legionär empfand jedoch keinerlei feierliche Stimmung oder gar eine mystische Athmosphäre, dennoch sprach er den Eid mit fester und lauter Stimme, da diese Worte und die Legion von nun an sein Leben bestimmen sollten...

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nachdem die Worte gesprochen waren hob Thalatio wieder sein Hab und Gut sowie die Legionärsausrüstung auf und machte sich auf dem Weg zu seiner Einheit.

Thalatio glich die Tabula mit den ihm übergebenen Ausrüstungsteilen sorgfältig ab.
    Nachdem er feststellte, dass alle aufgeführten Gegenstände vollzählig waren unterschrieb er und legte dem Optio die Tabula wieder vor.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:
    Galeo Germanicus Thalatio

Dann sammelte Thalatio so gut es ging die Ausrüstung, seine Habseligkeiten und die Tabula mit dem Eid und machte sich, vollbepackt wie ein Esel, auf dem Weg zum Sacellum...

Angekommen an der Horrea ließ sich Thalatio von einem Legionär den Weg zur Rüstkammer zeigen. Da die Tür zur Rüstkammer offen stand betrat er den Raum, nahm Haltung an und grüßte laut und deutlich einen ihm mit dem Rücken zugewandten Soldaten, dessen Dienstgrad er nicht erkennen konnte.

"Salve! Ich bin Probatus Galeo Germanicus Thalatio. Ich wurde vom Rekrutierungsbüro geschickt um meine Ausrüstung zu empfangen."

Thalatio hoffte, dass er den Soldaten nicht überrascht und somit erschrocken hatte.

Ohne nachzudenken erstarrte Thalatio als er den Centurio "state" brüllen hörte.
    Er war sich nicht sicher, ob er die richtige Haltung einnahm, holte sich dann jedoch einige Eindrücke beim Gang durchs Castellum ins Gedächnis und versuchte so das Stillgestanden eines Legionärs nachzuahmen; schnell nahm er einige kleine Korrekturen in seiner Haltung vor.
    Schnell merkte Thalatio, dass nun ein anderer Wind wehen würde. Erst dann kam ihn ins Bewußtsein, dass er es geschafft hatte: Er war nun Teil der Legio Secunda!
    Diese Erkenntnis brachte ein zufriedenes, und, ob dem Tonfall des Centurios unangemessenes, Lächeln auf das Gesicht des neuen Probatus während der Centurio sich seinem Schreibtisch zuwandte.

"Horrea, Sacellum, Cohors II - Centuria IV. Verstanden Centurio!"
    wiederholte Thalatio die nächsten Stationen, dann drehte er sich um und verließ das Rekrutierungsbüro.

Draußen wäre er fast von einem vorbeieilenden Optio umgelaufen worden. Ihm nachschauend nahm Thalatio am Himmel zwei keilförmig überlappende Formationen einer gen Süden ziehenden Gänseschar wahr. Ob dies nun ein gutes oder schlechtes Omen für seine neue Zukunft bedeutete, vermochte Thalatio nicht zu deuten, doch er fühlte sich den vor ihm liegenden neuen Herausforderungen gewachsen!

Thalatio fand sich wieder im Rekrutierungsbüro ein.
    Nach der Begrüßung übergab er dem Centurio die ihm vom Decurio Terensius übergebene Tabula.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Galeo Germanicus Thalatio
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich

Medizinische Kenntnisse vorhanden. Spätere Verwendung als Miles Medicus denkbar.

Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

"In Ordnung, Decurio Terentius!..."

Thalatio warf einen schnellen Blick auf die Tabula und regestrierte mit Freude den Vermerk über die Verwendung als Miles Medicus.
    Er hielt es jedoch nicht für angebracht weiter darüber zu reden.

"... Danke!"

Darauf hin verabschiedete sich der junge Mann und machte sich wieder auf den Weg zum Centurio im Rekrutierungsbüro.

"So ist es Decurio. Ich bin sowohl des Lesens, als auch des Schreibens mächtig. Außerdem habe ich meinem Lehrmeister mit den Rechnungen geholfen..."

Thalation drehte sich sodann zu der Tafel, wie sie ihm schon aus seiner Ausbildung bekannt war, und las die Zahlenreihe mühelos laut und deutlich vor.

Thalatio fühlte sich getroffen, aber natürlich hatte der Decurio recht.
    Er musste sich erneut bewußt werden, dass er nun beim Militär ist, und nicht mehr die Lockerheit eines zivilen Gesprächs führen kann...
    Thalation machte sich straff und entgegnete:

"Vereih mir Decurio! Die letzten drei Familienmitglieder starben am hohen Alter, einer Malaria aus den Auwäldern Germaniens und durch das Schwert! Erbkrankheiten sind mir nicht bekannt."

"Der Decurio hat natürlich Recht", dachte sich Thalatio, zunächst muss ich mich auf die Herausforderungen konzentrieren die vor mir liegen."
    Dennoch war Thalatio zufrieden, der erste Schritt war gemacht, jetzt hängt es nur noch an ihm selbst seinen Weg zu gehen...

"Nein Decurio, ich habe weder chronische Leiden, noch etwaige andere Beeinträchtigungen. Soweit bekannt, sind meine Familienmitglieder auf, für diese Untersuchung, unrelevante Art und Weise gestorben."

Thalatio begann mit den Liegestützen.

"Ich würde sehr gerne hier aushelfen, wenn mir denn während der Grundausbildung dafür Zeit bleibt..."

Thalatio wollte, konnte aber das Gespräch nicht weiterführen. Er musste sich auf die Übungen konzentrieren. Zwar hat Thalatio keine körperlichen gebrechen oder einen schwachen Körperbau, aber es fehlte ihm einfach an Training für solche Belastungsübungen... somit war er am ende der 50 Kniebeugen dementsprechend außer Atem...

"... ich frage mich..." Thalatio hielt kurz inne, um ein paar schnelle, tiefe Atemzüge zu machen, "... ob du ein gutes Wort... für mich einlegen könntest... um hier später Dienst tun zu können... Decurio Terentius..."

Thalatio war bewußt, dass er dem Decurio vor allem mit Leistug überzeugen sollte. Aber ein gewichtiger Fürsprecher, so hatte er in Rom gelernt, war oft mehr Wert als eine sehr gute Leistung.

"Natürlich, Decurio Terentius."
    Thalatio konnte sich diesen Formalitäts - Fehler nicht erklären, anscheinend war er ein wenig nervös ob seiner neuen Zukunft oder der neuen Umgebung.
    Nichtsdestotrotz war er dem Decurio dankbar, dass er ihn nicht zurechtstutzte.
    Galeo Germanicus Thalatio betrat den Untersuchungsraum und legte, wie vom Decurio verlangt, seine Kleider ab und übergab die Tabula.

Thalatio hatte selbst noch an keiner Eignungsuntersuchung teilgenommen oder gar selbst durchgeführt. Dennoch kannte er die Methoden und den Sinn und Zweck der einzelnen Handlungen die an ihm vorgenommen wurden.

Nachdem Thalatio auf einen Leistenbruch hin untersucht wurde, sprach dieser den Decurio an.

"Decurio Terentius, ich möchte dir mitteilen, dass ich selbst ein Medicus bin. Wenn auch noch nicht ganz ausgebildet, war ich jedoch mehr als fünf Jahre in der Ausbildung beim Medicus Marcus Rubrius Zosimus in Rom. Ich möchte der Legio II beitreten, um hier meine Ausbildung zu beenden und um Erfahrungen in der Medizin zu sammeln. Ich habe auch ein Empfehlungsschreiben meines Mentors, wenn du einen Blick darauf werfen möchtest..."
    Thalatio zeigte auf eine Papyrusrolle welche er gut sichtbar auf seinen Stapel Kleidung platziert hatte.
    "Somit möchte ich der Legio II nach meiner Zeit als Probatus als Miles Medicus dienen, aber nicht als einfacher Capsarius geschweige denn als kämpfender Soldat... . Wer trägt die Entscheidung darüber, beziehungsweise an wen muss ich mich zwecks Verwendung richten?"

Thalatio war bewußt, dass die Legionen stets auf der Suche nach fähigen Ärzten waren, dennoch bestand das Risiko, dass er als einfacher Legionär Dienst tun musste, aber was sollte er danach machen? Einen Hof kann er nicht bewirtschaften... vor dieser Gefahr wollt er sich absichern... .

Thalatio war zu neugierig um sich einfach zu setzen.
    Er erkundigte die Gänge des Valetudinariums so gut es ging ohne die besagte Tür zum Unctorium aus den Augen zu verlieren.
    In Rom war er es gewohnt die Kranken in ihre Häusern zu pflegen, nur bei einer großen Epedemien oder Unglück, so sein Lehrmeister, könne es vorkommen dass in einem großen Gebäude die Kranken oder Verletzten gesammelt werden.
    Er war erstaunt über die Betriebsamkeit und Disziplin... Plötzlich sah er jemanden aus der Tür zum Unctorium kommen.

"Salve, bist du der Medicus Primus? Mich schickt das Rekrutierungdbüro zur Eignungsuntersuchung."

Auf dem kurzen Wege vom Rekrutierungsbüros der Principia zum Valetudinarium studierte Thalatio die Wachstafel mit dem Schwurtext, doch hingen seine Gedanken eher beim Gespräch mit dem Centurio...

"... ich habe doch nicht Rom verlassen um in der Legio als einfacher Sanitätssoldat zu beginnen, immerhin hatte ich meine Ausbildung zum Medicus fast abgeschlossen, ich hoffe ich kann meine Fähigkeiten während meiner Zeit als Probatus unter Beweis stellen und so der Legio als Miles Medicus dienen...

Im Eingangsbereich des Valetudinariums sprach Thalatio einen gelangweilt dreinblickenden jungen Burschen an, offensichtlich einer der Calones des Valetudinariums, da er einen Korb voller verschmutzten Leinen trug.

"Du, Knabe, wo finde ich den Decurio Terentius?"

Thalatio nahm das Empfehlungsschreiben seines ehemaligen Lehrmeisters wieder an sich und verstaute es sorgfältig unter seine Tunika.

"mmmh... ich habe also sogar die Möglichkeit Offiizier zu werden...", dachte sich Thalatio, "... damit habe ich garnicht gerechnet."

Da Thalatio bislang keine Nähe zum Militär hatte, wußte er nicht genau wie er in die Offizierslaufbahn kommt. Aber anstatt die Geduld des Centurios auf die Probe zu stellen indem er ihm Fragen zu den verschiedenen Karrieremöglichkeiten stellte, beschloss er sich zu verabschieden und verließ das Büro Richtung Valetudinarium.
    Dort wird ihm der Decurio Terentius bestimmt seine Fragen beantworten können...

"... ins Valetudinarium und mit dem Befund wieder zu dir Centurio, verstanden."

Thalatio nahm neugierig die Tabula die ihm der Centurio reichte entgegen, ohne jedoch zunächst einen Blick darauf zu werfen.

"Centurio, ich bin fast fertig ausgebildeter Medicus. Diesen Weg möchte ich gerne in der Legio weiterverfolgen. Mir ist bekannt, dass das Militär immer nach fähigen Ärzten sucht. Deshalb hoffe ich nach meiner Zeit als Probatus als Miles Medicus dienen zu können.
    Ich habe von meinem Lehrmeister ein Schriftstück mitgebracht, welches ich euch vorlegen möchte..."

Thalatio reichte dem Centurio eine Pergamentrolle...

Empfehlungsschreiben

Galeo Germanicus Thalatio war vom Februar des Jahes 101 n. Chr. bis zum Juni des Jahres 106 n. Chr. bei mir in der Ausbildung zum Medicus.

Galeo Germanicus Thalatio wurde von mir in allen Bereichen der Medizin ausgebildet und erwies sich stets als wissbegieriger und geschickter Lehrling.
    Somit bezeuge ich ihm alle Fähigkeiten und Anlagen um ein ausgezeichneter Medicus zu werden.

Er unterbrach die Ausbildung zu meinem Bedauern auf eigenem Wunsch.
    Ich wünsche Galeo Germanicus Thalatio alles Gute auf seinem weiteren Wege.

gez. Marcus Rubrius Zosimus

Sim-Off:

Bei Bedarf kann ich dir Links schicken um die historische Korrektheit nachzuweisen...

Auf dem Weg durch das Castellum wechselten Thalatio und der Legionär Namens Luminos keine Worte.
    Für ihn schien Thalatio nur ein Frischling wie jeder andere zu sein, und genauso fühlte sich der angehende Probatus in dieser ihm fremden Umgebung auch.

Vor der Tür des Rekrutierungsbüros verabschiedete sich der Legionär wortlos und machte sich anscheinend wieder auf dem Weg zu seinem Posten.

Thalatio klopfte an die Tür und trat ein.

"Salve. Ich bin Galeo Germanicus Thalatio und möchte der Legio II dienen!"

Nun hatte die lange Reise aus Rom endlich ein Ende!
    Nachdem Galeo Germanicus Thalatio von Bord des Handelsschiffes ging welches ihn den Rhesus flußabwärts bis nach Mogontiacum gebracht hatte, schritt er auf direktem Wege die Via Praetoria hinauf.

Nun stand er vor der Porta Praetoria des Castellums der Legio II, inmitten dieses dunklen und kalten Landes und hoffte, dass er dieses neue Land eines Tages seine Heimat nennen konnte.

Seine wenigen, dafür aber für ihn umso kostbareren, Habeseligkeiten geschultert ging er auf die Torwache zu:

"Salve, ich möchte mich für den Dienst bei der Legio II rekrutieren lassen!"