Thalatios Versuch ging gründlich daneben. Er verdrehte sich so unglücklich das Knie, dass er ins Valetudinarium getragen werden musste...
Sorry, aber muss mich für einige Zeit abmelden...
Thalatios Versuch ging gründlich daneben. Er verdrehte sich so unglücklich das Knie, dass er ins Valetudinarium getragen werden musste...
Sorry, aber muss mich für einige Zeit abmelden...
Wegen Umzug und Antreten einer neuen Arbeitsstelle werde ich voraussichtlich ein, zwei oder drei Wochen abwesend sein. Evtl. kann ich sporadisch reinschauen.
Da ich z. Zt. als Probatus meine Grundausbildung absolviere, ist es natürlich unschön.
SimOn habe ich einfach eine schwere Verlezutung und verbringe die Zeit im Krankenhaus. Wenn ich wieder Zeit habe, steige ich eben bei einem neuen Probatus mit ein...
Bis dann!
Edit: Ups, bitte verschieben...
Heute (23.02.2010) 2100 Uhr auf Phoenix!
Weitere Sendetermine:
Mi, 24.02.10, 08.15 Uhr
Mi, 24.02.10, 19.15 Uhr
Schliemanns Erben - Roms Limes im Orient
Wir schreiben das Jahr 64 vor Christus. Pompejus der Große schlägt die Truppen des syrischen Herrschers Antiochos XIII. vernichtend und gründet am Euphrat die römische Provinz Syria.
Das Team des Berliner Professors Günther Schauerte gräbt in der von Pompejus eroberten Stadt Gadara im heutigen Jordanien. Mit seinen Tempeln, Theatern und prunkvollen Stadttoren war Gadara eine reiche Perle Roms, die beschützt werden musste. Schauerte findet rätselhafte Kugeln aus Blei und Basalt - römische Munition - und belegt, dass es römische Bauherren waren, welche die Mauern der vormals griechischen Stadt massiv verstärkt hatten. Das Team von "Schliemanns Erben" erhält trotz der angespannten politischen Lage die Ausnahmegenehmigung zur Lufterkundung in Jordanien, mit an Bord gehen Schauerte und sein australischer Kollege Prof. David Kennedy - Startpunkt: Jerash, das antike Gerasa. Die Wissenschaftler erkunden aus der Luft das besterhaltenste Kastell des Römischen Reiches überhaupt, Qasr Bushir. Mitten in der Wüste entdecken sie aus dem Helikopter den Verlauf der einst bedeutenden Römerstraße Nova Trajana - ein steinerner Highway der Antike, heute beinahe völlig vom Sand verweht.
Die römischen Heer- und Handelsstraßen am Boden aufzuspüren, ist das Ziel von Dr. Theodor Kissel. Von der syrischen Prachtstadt Palmyra aus startet das Team von "Schliemanns Erben" zu einer Wüstenexpedition, ein Einheimischer weist den Weg. Ein abrupter Halt der Jeeps: Mitten aus dem Sand ragen die Meilensteine der Strata Diocletiana. Weiter nördlich hat ein altes römisches Truppenhandbuch Dr. Andreas Oettel auf die Spur einer römischen Reiterlegion gebracht. Doch jetzt ist die Militärstation von einem riesigen Stausee verschluckt, ihre Wehrmauern sind überflutet - nur einen Satz römischer Münzen konnte der Berliner Wissenschaftler retten. In der Nähe ist der Archäologe Dr. Markus Gschwind einem römischen Kastell am Euphrat mit den modernsten Computer-Modellierungen auf der Spur.
Die Legionäre hatten es geräumig - am Bildschirm erschienen die Umrisse umfangreicher Soldatenbaracken. In der nahe gelegenen Monumentalanlage von Dura Europos entdeckt der in Damaskus tätige Archäologe zahlreiche Spuren aus der Schlacht gegen den mächtigen Perserkönig Shapur I., dem es als einzigem Herrscher der Geschichte überhaupt im Jahr 260 nach Christus gelungen war, mit Valerian einen römischen Kaiser gefangen zu nehmen.
Nur mit den alten Karten eines Pioniers der Luftbildarchäologie - des Jesuitenpaters Antoine Poidebard - (1878-1955) bewaffnet, darf das Team von Schliemanns Erben in Begleitung des Wissenschaftlers an Bord eines syrischen Militärhelikopters steigen, um den Euphrat-Limes aus der Luft zu enträtseln. Entlang der Ufer des großen Stroms entdeckt Gschwind die verschobenen Linien von Grenzkastellen: hier war ein zentraler Schauplatz dramatischer Rückzugsgefechte Roms gegen die orientalischen Großreiche der Perser und Parther. In einem einsamen Landstrich liegt ein prächtiges Wüstenschloss der Omaijaden aus dem 7. Jh. Aus der Luft erkennt Gschwind: Das Araberschloss hat einen viereckigen Grundriss. Wusste die mächtigste Dynastie der arabischen Eroberer die römische Verteidigungstechnik zu schätzen und hatte direkt auf einem Römerkastell aufgebaut? Orientalische Zeugnisse für Aufstieg und Fall des römischen Imperiums - Schliemanns Erben legen sie frei.
Eine Dokumentation von Gisela Graichen, Peter Prestel und Michael Harder
Thalatio hatte keine weiteren Fragen; schon gestern wurden in der Unterkunft die Fernkampfwaffen von den Probatii genauer betrachtet und Wissen untereinander ausgetauscht. Somit hatte der Optio den wenigsten etwas neues erzählt...
Thalatio war nun aber auf seinen ersten Wurf gespannt!
Thalatio hatte sich an diesem morgen fest vorgenommen alle Anweisungen und Befehle der Ausbilder genauestens auszuführen... doch schon das nasskalte Wetter Germaniens ließ sein Enthusiasmus schnell sinken.
Dazu kam, dass zunäch das Maschieren auf dem Dienstplan stand.
Da Thalatio, wie auch einige andere Probatii, aufgrund fehlender Erfahrung so seine Schwierigkeiten mit dem Gleichschritt hatte, wurde er nicht gerade zimperlich mit festen Griffen und harten Schlägen zurechtgewiesen; wobei Thalatio jedoch den Eindruck hatte, dass er besonders im Fokus des Optio stand.
Nach einiger Zeit (und blauen Flecken) hatte Thalatio jedoch den Dreh raus und machte seine Aufgabe recht gut. Leider litt jedoch der Untergrund wegen dem Wetter und der vielen Schritte und verwandelte sich langsam in kalten Matsch... der Probatus vor Thalatio rutschte so unglücklich aus, dass er Thalatio mit seinem Rücken umstieß und dieser wiederum sami Pili und Bogen im Matsch landete.
Doch Thalatio hatte dazugelernt, sofort sprang er wieder auf und reihte sich in die Formation ein, hoffend der Optio habe diesen kleinen Unfall nicht bemerkt...
Stummen Blickes bedankte sich Thalatio bei Promotus und biss sich auf die Zähne während er seinen Helm aufhob.
Ihm war bewußt, dass jedem Probatii dieser Fehler hätte passieren können. Doch nun war er es nun mal ihm passiert und dafür musste sich die ganze Gruppe anschreien und niedermachen lassen...
Thalatio´s Fehler kam den Vorgesetzten anscheinend sehr gelegen um den Frischlingen schmerzhaft vor Augen zu führen wie wichtig Disziplin und Zusammenhalt für die ganze Einheit ist. Hoffentlich sehen seine Kameraden das auch so und lassen sich durch den Anranzer nicht dazu verführen ihm eins Auszuwischen.
"Jawohl Optio!" schrie Thalatio das zweite mal noch lauter und seine Kameraden taten es ihm gleich. Die Ansprache hat seine Wirkung offentsichtlich nicht verfehlt.
Thalatio nickte seinen Kameraden zu oder hob zum Gruße die Hand während Promotus ihm seine neuen Kameraden vorstellte.
Schließlich stellte sich Thalatio selbst kurz vor...
"Kochen? Naja, gib mir einen Topf und ein wenig Zutaten und ich kann dir etwas Puls zubereiten was den Magen füllt, aber es wird bestimmt keine Köstlichkeit die den hohen Ansprüchen einer Contubernia entspricht.", ginste Thalatio.
"Sag mir Promotus, was hat dich in die Legion getrieben?"
Die "Barbaren" machten ihre Aufgabe wirklich gut! Wild schreiend kamen sie auf die Linien der Probatii zu und versuchten den Schildwall zu durchbrechen.
Zu Thalatio´s Unglück kamen gleich zwei seiner Kameraden auf seinen Schild zugestürmt... Thalatio hatte vielleicht seine Beine zu weit auseinander stehen oder den Schwerpunkt seines Schildes zu niedrig... zumindest prallten die beiden Körper der "Wilden" gleichzeitig auf Thalatio´s Schild, was dazu führte, dass er einknickte und die ganze Bandage übereinander lag...
Leicht benommen und halb unter seinem Scutum begraben wünschte sich Thalatio nun an einen anderen Ort...
"Ich musste einfach raus aus der Stadt. Hier in der Legion hoffe ich mehr Erfahrungen sammeln zu können und eine Karriere zu machen."
Nach dem Positionwechsel wog Thalatio das Schild mit seinem Arm. "Garnicht so leicht", dachte er sich und bereitete sich auf den Aufprall der wilden Barbaren vor...
"Nein, garnicht Promotus. Nach meiner Ankunft hier im Contubernium musste ich fast sofort zum Campus..."
Thalatio schaute sich von den erfahrerenen Probatii ab, wie er seine Ausrüstung zu pflegen hatte und nahm sich ein weiteres Teil um ein Stück Leder auszubessern welches sich bei der letzten Übung gelöst hatte...
"... wer gehört denn so zu uns und wie lange dient ihr schon?"
ZitatWie war doch gleich dein Name? Beleidigt, nicht wirklich. Aber mal davon abgesehen... Es ist besser wir üben jetzt so hart und sind wenn es darauf ankommt darauf vorbereitet als wenn ein Hüne vor uns steht, und der uns mit einem Handstreich davonfegt. Das ist meine Einstellung.
"Galeo Germanicus Thalatio ist mein Name, ich stamme aus Rom und bin ausgebildeter Medicus. Ich bin das Kämpfen nicht gewohnt und hoffe die Grundausbildung so schnell und unauffällig hinter mich zu bringen damit ich im Valetudinarium dienen kann..."
Thalatio hoffte nur, dass Promotus ihn nicht als einen verweichlichten Römer hielt der ihn in der Ausbildung eher hindert denn fordert, also beschloss er es ihm nachzuahnen und mehr Kraft in die Übungen zu stecken, dies hatte jedoch zur Folge, dass das Geschick bei Thalatio nachließ. Somit hatte er sich einiges vom Optio anzuhören.
Die Übung mit dem Schildwall gefiel Thalatio ganz gut. Da er einen Barbaren miemte, hatte er nichts anderes zu tun als laut brüllend auf den Schildwall zu krachen. Er war jedoch erstaunt wie fest die Verteidiger standen. Er nahm dies als Herausforderung und versuchte Promotus mit einem starken Stoß seiner Schulter aus dem Gleichgewicht zu bringen...
Sorry, musste mir einen neuen Rechner zulegen und dann hatte ich noch privat Stress. Hoffe ich kann jetzt wieder regelmäßig...
Thalatio war dankbar für diese kurze Unterbrechung. Appius Quintilius Promotus machte ihm ganz schön zu schaffen, aber es schien mehr Kraft in seinen Schlägen zu liegen als für die normalen Übungshieben nötig.
"Promontus, hab ein wenig nachsicht mit mir. Mir scheint du nimmst die Übung etwas zu ernst, oder habe ich dich irgendwie beleidigt?"
Thalatio war sich völlig unsicher was er nun machen sollte.
Er schaute sich sein Gegenüber, der sich als Appius Quintilius Promotus vorgestellt hatte, an, und überlegte ob er ihn dem ersten Angriff überlassen oder er selbst die Initiative ergreifen sollte.
Schließlich machte Thalatio einen halbe Schritt auf seinen neuen Kameraden zu, um ihn somit auf den ersten Angriff vorzubereiten. Er legte es nicht darauf an Promotus überraschend mit all seiner Kraft zu attackieren, statt dessen wollte er sich langsam in den Kampf hineinsteigern, um Promotus nicht zu provozieren und damit man sich aufeinander einstellen konnte.
Thalatio schlug also zweimal halbherzig auf das gegnerische Scutum und wartete auf Promotus´s Attacke.
"Hoffentlich macht er es mit gleich und streckt mich nicht gleich nieder!", dachte Thalatio. Sein Gegenüber ist weit älter und somit bestimmt erfahrener als er selbst. Gleichzeitig hoffte er, dass es ein wenig heftiger zu Sache ginge um einen Anschiss des Optio zu vermeiden...
Ich wollte eigentlich wissen, ob ich einkaufen darf wo ich will.
Da ich z. Zt. in der Provincia Germania gemeldet bin, darf ich ja auch nur dort schreiben.
Mir ist also klar, dass, wenn ich ausgesimmt kaufe, auch nur in der jeweiligen Region wo ich angemeldet bin kaufen darf.
Wenn den Handel jedoch nicht Simon mache, sondern einfach durch den Einkaufsführer kaufe und verbrauche ist es unrelevant wo ich einkaufe?!?
Hallo,
zeigt der Einkaufsführer nur die Waren an, die ich in meiner Stadt kaufen kann?
Es käme mir komisch vor wenn ich einen Fisch mal eben so in Ägypten kaufe, aber in Germanien konsumiere...
"Verzeiht mir, Optio!"
sagte Thalatio unsicher.
Er war noch ganz iritiert ob der neuen Situation und dem Mißgeschick mit dem Dienstgrad.
Dann lief er zu den hölzernen Gladii und nahm eines auf. Er wog es kurz in der Hand um sich an das Gewicht zu gewöhnen. Es war nicht das erste mal, dass er eine Waffe in der Hand hielt, jedoch das erste mal das es hölzern war. Trotzdem hatte Thalatio kaum Erfahrung mit dem Umgang eines Gladius. Dessen Auswirkungen auf den menschlichen Körper kannte er jedoch zu gut. Schließlich hatte er für einige Wochen bei einem Arzt einer Gladiatorenschule gelernt...
Thalatio ging auf seine neuen Kameraden zu und begrüßte sie mit einem stummen nicken. Viel Zeit sich sich vorzustellen blieb nicht, denn die Übungen und Erklärungen gingen sofort weiter.
"Wollen wir?", fragte Thalatio den ihm am nächsten stehenden Kameraden und nahm ihm gegenüber Position ein nachdem sie vom Optio aufgefordert wurden Paare zu bilden.
Moinsen,
mir wurde für die aktuelle Woche der Sold nicht ausgezahlt.
Ich war zwar schon die gesamte Woche Probatus, wurde jedoch erst gestern ernannt.
Wat kann ich tun?
Nachdem Thalatio in seiner Unterkunft von einem Soldaten urplötzlich zusammengestaucht wurde, weshalb er nicht zur Grundausbildung erschienen war, raffte er schnellstmöglich die entsprechende Ausrüstung zusammen und eilte zum Campus.
Ob er nun Opfer einer Verwechselung war, die Überrumpelung Teil der Ausbildung ist oder die neuen Kameraden sich einen schlechten Scherz mit dem neuen ahnungslosen Probatus leisteten, konnte Thalatio nicht sagen....
Zumindest stand er nun am Campus und sah einige Probatii die, angeleitet durch einen Centurio, offentsichtlich den Umgang mit Waffen probten.
Thalatio ging im Laufschritt auf den Centurio zu, kam zum stehen, machte sich stramm und meldete:
"Salve Centurio! Probatus Galeo Germanicus Thalatio meldet sich zur Grundausbildung!"
Auf N24:
Doku: Rom - Bauwerke der Caesaren (1)
Heute (06.12.09) um 1304 - 1359
und
Doku: Rom - Bauwerke der Caesaren (2)
Heute (06.12.09) um 1405 - 1459
Habe gestern bei Teil 2 zufällig reingezappt. Nicht nur die Bauwerke, sondern auch reichlich geschichtliches wird vermittelt...
Viel Spaß
"Danke, Legionarius!"
sagte Thalatio kurz und suchte sich eine der ihm zugewiesenden Pritschen aus, wo er zunächst seine persönlichen Habseligkeiten verstaute.
Danach streifte er eine der Legionärstuniken über und verstaute seine übrige Ausrüstung in den Vorraum des Contubernium, nicht jedoch ohne jedes einzelne Ausrüstungsteil genau zu begutachten.
Danach sah Thalatio sich in seiner neuen Umgebung um, ohne jedoch die Centurie zu verlassen, schließlich wollte er nicht die Ankunft seines Centurios verpassen...