Claudius Nero bezweifelte ernsthaft, dass jeder das für seine Großeltern getan hätte, er nahm sogar an das die wenigsten es getan hätten, aber im Grunde war das ja egal, Romana war ihren Großeltern beigestanden und Nero bewunderte das. Die von Romana vorgeschlagene Tour durch Etrurien klang vielversprechend, die Frage war nur, ob der Claudier auch Zeit dafür finden würde, immerhin wollte er sich ja in Rom um das Fortschreiten seiner „Karriere“ kümmern, was sicher einiges an Zeit kosten würde. "Ich werde mir vornehmen Etrurien ausgiebig zu besuchen", erwiderte er und bemühte sich möglichst interessiert dreinzuschauen. "Allerdings fürchte ich, dass ich sobald keine Zeit dazu haben werde."
"Das klingt fabelhaft!" Die Idee, ein Gastmahl im Kreise der gesamten Familie abzuhalten, gefiel ihm wirklich sehr. Viele waren sie ohnehin nicht. Außer Menecrates, ihm selbst, Ofella, Brutus, Lepidus und Romana befanden sich keine Claudier in Rom. Also sechs Leute, wobei Nero fast davon ausging, dass Brutus und seine Mutter nicht erscheinen würden, also nur vier. "Hoffentlich verfügen wir über gute Köche!", ließ er sich nun sogar zu Scherzen hinreißen. Romanas Gesellschaft tat ihm ganz offensichtlich gut.
"Über mich?" Nero schmunzelte und blickte sie an. Ein zauberhaftes Lächeln hatte sie an sich. Der Claudier trank einen Schluck Wein und antwortete dann: "Nunja, wie es sich gehört habe ich vor den Cursus Honorum zu beschreiten. Allerdings erst in fernerer Zukunft, was die nähere Zukunft betrifft, habe ich vor mich um einen Platz in einem der Kollegien zu bemühen."
Tschuldigung.