"Fragen nicht, aber ich möchte, dass die Soldaten und Fracht jeweils 6 Stunden vor Mittag eingeschifft werden, damit wir bei Sonnenaufgang losfahren können. Dann verschwenden wir am wenigsten Zeit."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Es muss nur dem Trierarchus Appius Nepius Super ausgerichtet werden, dass der Trierarchus Carolus Agricolus Maior dringenst logistische Unterstützung braucht, und zwar maximale logistische Unterstützung. Und der Meldereiter soll sich nicht scheuen, mit dem Zorn des Nauarchus Nauticus zu drohen."
-
"Wenn es möglich ist, einen Eilboten noch heute nach Colonia Agrippina zu schicken, können sie morgen abend hier sein."
-
"Ich kann noch um weitere Transportschiffe bitten. Dann könnten wir es in drei Tagen schaffen."
-
Carolus lehnte sich in seinem Stuhl zurück und dachte nach. Während er in Gedanken den benötigten Frachtraum abschätze, bewegte er leicht seine Lippen. Nach wenigen Minuten lehnte er sich wieder nach vorne.
"Wir werden vier mal fahren müssen, ein fünftes Mal, wenn die Ochsenkarren mit sollen. Jede Fahrt dauert einen Tag. Wir können das in fünf Tagen schaffen, wenn ich nachts die Rückfahrt durchführe und am nächsten Tag mit anderen Besatzungen losfahre. Sag mir einfach nur, wie eilig die Sache ist."
-
"Wie viele Personen werden insgesamt verlegt?"
-
"Wir haben fast ausschließlich Fracht- und Transportschiffe hier, auch einige für den Transport von Tieren... für eine Ala müsste es reichen. Die Waren können noch nicht verstaut werden, weil zu wenig von einer Sorte da sind. es wäre sinnvoll, erst alle Waren einer Sorte hierher zu bringen, die können dann ideal gestapelt werden."
-
Er holte die Gewässerkarten aus dem Regal und schaute sie sich an. Dann schaute er auf das Pegelregister.
"Wenn das leichte Hochwasser bleibt und der Rhenus nicht zufriert, dann ja."
-
Carolus wies freundlich in sein Büro und bat Subdolus einen Stuhl an.
"Nun, wie kann ich helfen?"
-
Carolus hörte die Stimme und kam aus seinem Büro.
"Tribun, wie kann ich dir helfen?"
-
Der Nauta zeigte auf die Kommandantur. "Der Trierarchus Carolus Agricolus Maior wird die Flottille anführen, Tribun. er ist in der Kommandantur."
-
Der Nauta war wohl fündig geworden. Er hielt der Frau sein Gladius an den Hals.
"Nauarchus, ich hab da was!"
"Ich sehe es. Bring sie in meine Kajüte! Wenn sie Widerstand leistet, wirf sie über Bord!"
Sim-Off: Die beiden vorangegangenen Posts werden zurückdatiert auf die Situation, als Aiax und Tempestas längsseits waren
/edit: Also die von Titus und die von mir
-
Maximus war also an Bord gekommen...
"In Ordnung. Ich werde die Expedition schon schaffen. Dein 1. Offizier wird das Kommando über die Aiax erhalten. Du kannst mit einem der Handelsschiffe zurück nach Colonia Agrippina fahren."
Ich klopfte ihm freundschaftlich auf die Schulter.
"Wir sehen uns in zwei Monaten, mein Freund."
-
Numerus MoguntiacumNumerus Mosella
-
Sim-Off: Der zivile und militärische Hafen von Confluentes
-
Numerus Moguntiacum -
Numerus OceanusNumerus Rhenus
-
Der Zivilhafen der Colonia Claudia Ara Agrippinensium befindet sich auf einer Insel im Rhenus und ist über Brücken mit der Stadt verbunden.
-
Beim nächsten Kurs bin ich wieder dabei. Dann habe ich auch Zeit, regelmäßig die Übungen zu machen

-
Ich muss mich leider vom Lateinkurs abmelden. Mein Rückstand ist jetzt wirklich zu groß.