"Alles durchsuchen!" befahl ich und zog mein Gladius.
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
Erklärung zum Schiffsstatus:Patrouille: Das Schiff patroulliert bzw. erfüllt Standardmissionen
Eskorte: Das Schiff eskortiert Transportschiffe (zivil/militärisch)
Expedition: Das Schiff befindet sich auf einem Sonderauftrag
Piratenjagd: Das Schiff hat einen permanenten Auftrag zur Jagd auf Piraten und Schmuggler
im Hafen: Die Mannschaft hat Landgang oder es werden kleine Wartungsarbeiten durchgeführt
in Reparatur: Das Schiff liegt auf Werft und wird repariert/generalüberholt
im Bau: Das Schiff wird neu gebaut/umgebaut
-
Numerus Mosella -
Numerus Moguntiacum -
Ein Nauta meldete sich bei mir.
"Nauarchus, ich glaube, da hat jemand im Vorschiff 'Au' geschrien."
Ich schaute ihn an. "Was? Vielleicht schaut irgendwer gerade nach der Fracht oder so?"
"Aber die Stimme war weiblich."
"Mitkommen!" befahl ich und ging zum Vorschiff. Ich öffnete die Tür und schaute mich in dem kleinen Frachtraum um.
-
Denkst nach, was du essen willst, ja?

-
Ein Bote der Classis gab der wache einen Brief.
Ave Sedulus,meine Flottille steht im Hafen Moguntiacum bereit, um die Legio II zu transportieren.
Carolus Agricolus Maior
-
/edit: Scho wieder falsch... Sedulus in Rom, verdammt!
-
Wie niedlich... Römer!
-
Trierarchus Carolus Agricolus Maior stand in der Kommandatur des Hafens und schaute auf die vollzählig vor Anker gegangene II. logistische Flotille. Seine Flotille.
"Informier den Legaten Sedulus, dass wir bereit sind, seine Legion an Bord zu nehmen." wies er einen Boten an.
/edit: Text vergessen

-
Der 1. Offizier der Aiax nickte. "Kurs ändern, auf die Tempestas zu!"
Der Kurs wurde geänder, und nach einigen Minuten waren beide Schiffe perfekt längsseits.
Während dessen erklärte ich Latinius, was ich vorhatte.
"Also, Latinius, du wirst an Bord der Aiax gehen. Die Aiax wird dann auf Abfangkurs zu den beiden Handelsschiffen gehen und sie anhalten. Dann werdet ihr eine Inspektion der Schiffe durchführen. Nach der Inspektion wird die Aiax dich wieder zur Tempestas bringen. Während der Inspektion wird die Tempestas auf halber Ballistenreichweite sein und kann im Notfall Unterstützung geben."
-
"Ich sehe sie. Offensichtlich Handelsschiffe."
Ich dachte kurz nach.
"Signalgeber, die Aiax soll zu uns längsseits kommen."
Der Nauta nickte kurz und gab die Nachricht weiter.
-
Ich nickte Latinius mit einem Grinsen zu. "Genau so ist es."
Ich zeigte dann noch kurz auf den Niedergang zum nächst tieferen Deck.
"Die letzten beiden Unterdecks haben Segel, Taue, Werkzeuge, Holz, Teer, Farbe und was man sonst noch so zum Reparieren braucht gelagert. Außerdem noch ein paar Bolzen für die Ballisten. Aber das brauchen wir uns nicht unbedingt ansehen. Gehen wir wieder an Deck."
-
Der Signalgeber der Tempestas signalisierte, dass dem Verlauf der Inseln zu folgen sei. Bis zur Mündung der Visurgis.
-
Während dessen befahl Gubernator Alexis, der Erste Offizier der Tempestas, die Änderung des Kurses nach Nordost, entlang der westfriesischen Inseln.
-
Im Stapel der eingegangenen Briefe befand sich auch dieser...
An den Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus
Vom Nauarchus Marcus Octavius NauticusAve Sedulus!
Die 2. logistische Flotille unter dem Kommando von Trierarchus Carolus Agricolus Maior wird für die Legio II zur Verfügung stehen. Mich noch zu erreichen, dürfte zunehmend schwieriger werden, da ich zur Expedition aufbreche.
Möge Mars schützend seine Hand über die Legio II und Dich halten.
Vale
Nauticus -
"Wir haben im Wesentlichen Getreide, Räucherfleisch und Trockenobst an Bord. Außerdem noch Süßwasser. Das genügt für etwa einen Monat, wenn es vorher nicht schlecht wird. Wir haben allerdings noch jede Menge Salz mit, um anderweitig organisierte Nahrung haltbar zu machen, so dass wir länger unterwegs bleiben können."
-
Versuch's mal mit lesen! Dann kannst du auch gleich mal sehen, wie RPG hier funktioniert.
Einfache Reihenfolge: Lesen -> Lernen - > Nachdenken -> Schreiben
-
Ich las mir beide Schreiben durch.
"Warte kurz."
Ich ging unter Deck in die Kapitänskajüte und schrieb eine Antwort an Macer. Dann überreichte ich sie dem Eques.
Sim-Off: PN
"Ich wünsche eine gute Heimreise."
-
"Ich habe nicht viel Zeit. Also, ich höre" sagte ich zu dem Fremden.