Zum Ende des dritten Tages der Grundausbildung hatten sich die Ausbilder etwas besonderes einfallen lassen. Nachdem der Umgang mit Schild und Gladius zwei Tage lang geübt wurde, konnte nun jeder sein Geschick unter Beweis stellen. Über ein leicht versandetes Hafenbecken, das aufgrund der Ebbe lediglich etwa einen halben Meter tief war, hatten sie mehrere kleine Boote verteilt, die durch Planken miteinander verbunden waren. Die Planken waren nur vertäut, so dass sie recht ordentlich schaukelten.
"Nautae, ihr werdet jetzt einzeln über alle diese Boote rennen, und zwar so schnell ihr könnt. Rüstung und Schild tragt ihr natürlich, und den Gladius zieht ihr gefälligst auch!" befahl der Ausbilder.
Nauticus war der zweite. Beim dritten von fünf Booten fiel sein Vorgänger ins Wasser, also konnte er schon etwas früher starten. Das erste Boot war einfach, aber je länger man lief, desto wackeliger wurde die ganze Angelegenheit. Und mit dem Schild das Gleichgewicht zu halten, war erheblich schwieriger, als Nauticus es sich gedacht hatte. Obwohl er ein paar Jashre auf See verbracht hatte, bereitete es auch ihm Schwierigkeiten, über alle Boote zu rennen. Aber immerhin schaffte er es bis aufs fünfte Boot. Von da aus ging es die ganze Strecke zurück, und kurz vor dem Kai wäre auch er fast ins Wasser gefallen, rettete sich aber mit einem Sprung an Land. Die Landung war zwar nicht besonders elegant, aber Nauticus hielt seine Leistung für gar nicht mal so schlecht.
"Melde mich..." er schnaufte nach Luft, "von den Booten zurück!"
"An der Landung müssen wir aber noch etwas ändern!" erwiderte der Ausbilder.