Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

    Ich betrat den Exerzierplatz und sah, dass alle wie befohlen angetreten waren. Mit einem lauten "Classis, state!" von Titus standen alle stramm. Ich schritt die erste Reihe ab, dann stellte ich mich in die Mitte des Platzes.


    "Trierarchus Titus Ferrius Maximus, zu mir!"

    Langsam lief die Tempestas in den Hafen ein. Die Segel wurden gerefft and das letzte Stück wurde sie an Pier I geschleppt. 'Endlich zu Hause' dachte ich mir und ging von Bord. Die Besatzung erhielt von mir drei Tage Landgang, das hatte sie sich verdient. Ich hingegen ging direkt zum Exerzierplatz. Unterwegs gab ich noch einem Boten den Befehl, Trierarchus Maximus zu informieren, dass er alle antreten lassen sollte.


    An den Duumvir von Ostia
    Lucius Tiberius Vibullius


    Salve Vibullius,


    ich werde mit der Tempestas Ostia wieder verlassen. Es ist Zeit für mich, nach Germanien zurück zu kehren. Ich danke Dir für den grandiosen Empfang und die wunderbare Gastfreundschaft. Ich habe mich hier wirklich wohl gefühlt. Und ich muss sagen, Du hast wirklich was aus Ostia gemacht. Das freut mich ganz besonders, weil ich hier geboren wurde.


    Ich wünsche Dir immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und mögen Dir die Götter stets gewogen sein.


    Vale
    Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Germanica

    Ein Bote der Classis betrat den Landsitz und überreichte einen Brief.



    Salve Anton,


    es ist für mich wieder an der Zeit, nach Germanien zurück zu kehren. Leider kann ich mich nicht persönlich verabschieden, ich hatte der Classis Misensis noch bei der Ausbildung der Probati geholfen.
    Ich werde dann in etwa einer Woche auf eine mehrwöchige Expedition aufbrechen, um noch ein wenig Kartenmaterial zu produzieren.


    Vale
    Nauticus

    Am nächsten morgen waren wir wieder im Hafen. "So, Männer, Proviant an Bord nehmen, wir fahren bald zurück nach Germanien!" Dann wendete ich mich an Catilina. "Du hast recht gute Fortschritte gemacht, aber noch einiges zu lernen. Ich muss leider wieder zurück nach Germanien, damit endet deine Zeit auf der Tempestas. Du wirst dich als nächstes beim Nauta Quintus Terentius Alienus melden. Er ist bereits informiert. Ich wünsche dir noch viel Erfolg." Ich lächelte kurz und ging dann auf die Kapitänskajüte.

    Ich bin zwar kein Mechaniker, aber meiner Meinung nach verkraftet ein Diesel Benzin deutlich besser als ein Benziner Diesel verkraftet. Ich würde sagen, so lange der Motor keine Probleme macht hat er's wohl überstanden.

    Also, das Prozedere sieht so aus, dass Dich jetzt jemand freischalten muss (Spielleitung, da will jemand rein!) und dann meldest Du Dich in Germanien beim Meldeamt an. Und danach meldest Du dich bei der Classis Germanica in der Kommandantur.


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Willkommen an Bord.

    Wenn du in einer Militäreinheit dienst, dann ist deine Heimatstadt dort, wo die Einheit stationiert ist.


    Ich habe mal die aktiven Auxiliar- und Flotteneinheiten mit Heimatort zusammengestellt:


    Classis Misensis (Misenum, Italia)
    Ala II Numidia (Tarraco, Hispania)
    Classis Germanica (Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania)
    Cohors II Raetorum Equitata (Confluentes, Germania)

    Am abend schaute ich bei Catilina vorbei. "Und, kannst du die Knoten inzwischen im Schlaf?" Ich lachte kurz. "Naja, egal, komm mit an Deck."


    Kurz darauf standen wir auf dem Achterdeck. Es war eine sternenklare Nacht. "Bestimme unseren Kurs! Und bring uns zurück nach Ostia."

    Nachdem das Großsegel endlich gehisst war, nahm Alexis Catilinas Tauende und wickelte es in zwei ineinander verschlungenen Schlaufen um einen Poller. Er zog einmal kurz daran, und es war fest. "Hast du gesehen, wie ich das gemacht habe?" fragte Alexis.

    Die Segel am Fockmast waren gehisst, und die Tempestas nahm langsam Fahrt auf. Alexis verschwendete keine Zeit und hetzte die Besatzung zum Großmast, um die Segel dieses Mastes zu hissen. Das Großtoppsegel war bereits oben, als er Catilina sah. "Probatus Catilina, komm her und hilf mit, das Großsegel zu hissen! Bewegung!"


    Als Catilina vor ihm stand, gab er ihm ein Tau. "Immer weiter ziehen, bis es nicht mehr geht! Danach zeige ich dir, wie man das Tau festmacht."

    Inzwischen saß ich mit meinen Offizieren auf dem Achterdeck und beobachtete meine Besatzung beim Essen zubereiten. "Eigentlich ist das eine ideale Situation, um sie mal etwas durch die Gegend zu scheuchen. Alexis, was hältst du von einem Notfall-Ablegen?"


    Mein 1. Offizier sah mich verwundert an. "Ich weiß nicht, ob die Besatzung das mitmacht... ganz ehrlich. Außerdem würde ich gerne in Ruhe zu Ende essen."


    Ich schaute ihn an. "Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?" Ich aß etwas Brot und schaute zu Catilina herüber, der vor einer Ladung Fisch stand. "Ich wette, dem Probatus würde das nichts ausmachen." Ich stand auf. "Alle Mann an Deck! Schiff klarmachen zum Auslaufen!"


    Sofort sprang Alexis auf. "Ihr habt den Kapitän gehört! Essen wegpacken, Ladung überprüfen! Planke einziehen! Fertigmachen zum Segel setzen!"