"Das Kapitänspatent kann auch ein Centurio Classicus machen. Der muss halt mehr dafür lernen. Aber ausgeschlossen ist es nicht."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Selbstverständlich. Ich wollte nur vorher mit Euch sprechen, denn wenn ich niemanden wüsste, bräuchte ich ja auch nicht mit Sedulus sprechen."
-
Sim-Off: Das Verringert die Einsatzfähigkeit der Besatzung aber auch

-
"Also, lass mich erst mal mit meiner Ankunft in Ostia beginnen. Der Duumvir, Lucius Tiberius Vibullius, hat mir einen grandiosen Empfang mit einer Galeere und einem kleinen Festessen gegeben. Es war wirklich toll. Dann habe ich noch ein kurzes Gespräch mit Alienus geführt, dass er, anstatt nach Germanien zurück zu kehren, besser die Classis Misensis auf Vordermann bringt. er ist übrigens zum Gubernator befördert worden. Und jetzt kommt noch die Sache mit den Sollstellen. Der Imperator meint, dass wir Soldaten, die in ihrer Einheit auf eine Beförderung warten, aber keine freie Stelle vorliegt, anbieten können, zur Classis zu kommen. Wenn sie meinen Ansprüchen genügen, kann man das mit einer Beförderung verbinden."
-
"Siehst du, es ist hier in der Classis genauso wie auf jedem Schiff. Im Zweifel hat der Kapitän immer das letzte Wort. Nicht einmal ein Nauarchus würde einem Kapitän in die Führung seines Schiffes hereinreden. Allerdings hat der Kapitän den taktischen Befehlen eines Nauarchus Folge zu leisten."
-
Ich lachte. "Wenn eine Frau an Bord ist, kann ich die Expedition vergessen. Oder zumindest die Besatzung. Was die beiden anderen anbetrifft... Gaius oder Appius... sind die beiden seefest? Die See ist recht rauh im Winter, gerade die germanische See."
-
"Die Reise war recht langweilig... keine Piraten, keine Stürme... zu schade. Und Rom... groß, verdreckt und korrupt, so wie wir unsere Hauptstadt lieben. Ich war im Orakel und habe es befragt, ob die Classis wieder ihre alte Stärke erlangen wird, und die Antwort war positiv... denke ich." ich musste lachen. Orakel zu verstehen war immer eine Sache für sich. "Und ich hatte eine Audienz beim Imperator, um ihm die Lage der Classis zu schildern und um Unterstützung zu bitten. Er wird uns unterstützen."
-
Ich nickte nachdenklich. "Schon mal zur See gefahren?"
-
"Ich will in 1-2 Wochen auslaufen, und die Expedition wird vermutlich mehrere Wochen, vielleicht bis zu zwei Monaten dauern."
-
"Es wäre nicht schlecht, wenn er sich verteidigen könnte. Aber vielleicht sollte ich erst mal die Expedition erläutern. Das Mare Suevicum ist nicht kartographisch erfasst. es existieren zwar Karten, aber die sind aufgrund mündlicher Berichte, meist aus dritter Hand, entstanden und somit das Pergament nicht wert, auf dem sie gezeichnet sind. Ich wünsche das zu ändern, und ich werde das ändern. Ich habe vor, mit zwei Schiffen aufzubrechen, und das möglichst bald. Und da ich vorhabe, mit den an den Küsten siedelnden Germanen Kontakt aufzunehmen, um beispielsweise neue Handelsplätze zu erschließen, benötige ich jemanden, der sie versteht."
-
"Zu wenig heißt immerhin etwas. Definiere dieses etwas."
-
Den Namen würde ich mir merken. Ganz offensichtlich ein aufmerksamer Zuhörer, der auch Intelligenz besaß. "Hast du Erfahrung mit militärischen Strukturen?"
-
Nachdem ich Germanicus in sein Arbeitszimmer gefolgt war und die Tür hinter uns geschlossen war, begann ich zu reden.
"Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte eine Expedition durchführen, für die ich jemanden benötige, der Germanisch spricht. Und vor allem jemanden, der auch die germanische Kultur versteht. Da bekannt ist, dass die Gens Duccia aus Germanien stammt und auch ihr kulturelles Erbe nicht vergessen hat, möchte ich fragen, ob Ihr mir helfen könnt?" -
"Das ist eine sehr gute Frage. In der Tat ist es so, dass der Trierarchus immer dann das letzte Wort hat, wenn es um die Sicherheit des Schiffes geht. Er allein trägt die Verantwortung für Schiff und Besatzung. Wenn also der Centurio Classicus ein riskantes Manöver in einer Schlacht durchführen will, und der Trierarchus lehnt das ab, dann wird es nicht durchgeführt. Wie ist dein Name, Probatus?"
-
-
"Fangen wir an mit dem Aufbau der Classis. Wir beginnen mit dem Rang eines Nauta. Nautae sind recht vielseitig einsetzbar, werden aber normalerweise bereits so eingesetzt, dass sie in Bezug auf ihren Wunsch der wahl des Zweiges der Classis besonders trainiert werden. Die Classis hat zwei Zweige, einen nautischen und einen militärischen. Der militärische Bereich hat die Aufgabe zu kämpfen und zu rudern, der nautische trägt die eigentliche Verantwortung für das Schiff. Segel setzen, Fracht verstauen, Navigation etc. sind Aufgaben des nautischen Zweiges.
Der nächst höhere Rang nach Nauta richtet sich nach dessen Entscheidung, zu welchem Zweig er gehört. Im nautischen Bereich ist es der Gubernator, im militärischen der Optio.
Der nächste Rang befähigt zum Führen großer Schiffe. Nautisch ist dies der Trierarchus, militärisch der Centurio Classicus. Auch wenn es die Centurionen nicht gerne hören, aber das wahre Rückgrat der Classis sind die Trierarchi, und nur die werden mit Kapitän angesprochen, denn nur sie haben das Kapitänspatent!
Danach vereinigen sich beide Zweige wieder und wir landen beim Rang eines Nauarchus. Der Nauarchus ist der erste Rang, mit dem man ganze Kampfverbände führen kann. Er muss das Kapitänspatent besitzen.
Über dem Nauarchus steht ein Tribunus Classis, und über dem steht der Praefectus Classis.
Noch eine Anmerkung zur Classis Germanica: Hier bekleide ich den höchsten Rang und bin folglich Kommandant der gesamten Classis Germanica. Das ist viel Arbeit für zu wenig Sold, aber ich mache das gerne. Gibt es fragen?" -
Nach einer kurzen und angenehmen Schiffsreise nach Moguntiacum - Schiffsreisen fand ich eigentlich immer angenehm - und einiger Zeit des Umherirrens hatte ich endlich die Casa Duccia gefunden. Die Gens Duccia war möglicherweise die einzige Gens, die mir helfen konnte, und so klpofte ich an die Tür und wartete, dass mir göffnet würde.
-
Ich klopfte Maximus kurz auf die Schulter. "Ich werde den Jungs jetzt ein wenig Theorieausbildung geben. Du bist heute abend auf die Tempestas eingeladen, zu einem Dienstessen."
Dann rief ich. "Probati, vortreten! Alle anderen, wegtreten!"
-
Ich schaute über den Exerzierplatz und rief "Auf den Trierarchus Titus Ferrius Maximus ein dreifaches kräftiges SEGEL HOCH! SEGEL HOCH! SEGEL HOCH!"
-
Ich nickte ihm kurz zu. Dann zog ich ein Pergament hervor und las dessen Inhalt laut vor:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH DEN
TRIERARCHUS
TITUS FERRIUS MAXIMUSMIT
I PHALERAAUS
FÜR SEINE VERDIENSTE
UM DIE
CLASSIS GERMANICAANTE DIEM V ID IAN DCCCLV A.U.C. (9.1.2005/102 n.Chr.)
- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus"Titus Ferrius Maximus hat stets mehr für die Classis Germanica getan, als es seine Aufgabe gewesen wäre. Er hat sich nicht nur im Aufbau, sondern auch in der rekrutierung hervor getan. Er ist ein Vorbild für alle Soldaten der Classis."
Ich übergab ihm das Pergament und die Phalera. Dann sagte ich leise.
"Ich gratuliere, Titus. Du hast es dir verdient."