Als Marcus weiter in Richtung der Unterkünfte stpfte, bemerkte er einen Probatus, der ihn neugierig ansah. Er verlangsamte seinen Schritt und wartete, bis der Probatus aufschließ.
"Salve! Ich bin Marcus Hagnon. Bist Du schon lange hier bei der Ala?"
Beiträge von Marcus Hagnon
-
-
Marcus zuckte zusammen, als der Decurio den Probatus anschrie und zum Latrinensäubern verdonnerte. 'Gerecht scheint es hier zuzugehen', dachte er. Die Reaktion des Decurios fand seine stille Zustimmung und als er links und rechts zu den anderen Probati schaute, schien es so, als ob sie seiner Meinung wären.
Er atmete auf, als der Decurio den Befehl zu wegtreten erteilte. Er nahm seine Ausrüstung auf und folgte den anderen Probati zu den Unterkünften.
-
Völlig erledigt nach seinem ersten Tag in der Ala schleppte sich Marcus mit letzter Kraft in die Therme. Als er sich entkleidete, zuckte sein Gesicht mehrmals schmerzerfüllt. Der Muskelkater, den er zweifellos erwartete, kündigte sich jetzt schon an. Er rieb sich die Schulter und spürte die eine und andere Muskelverhärtung. Stöhnend ließ er sich in das warme Wasser gleiten und schloss die Augen. Nach einer Weile öffnete er sie und sah sich um.
-
Schweiß rann trotz der recht frischen Temperaturen von Marcus Körper. Seine Lunge brannte und seine Arme schienen aus Blei. Er hörte den Läufer hinter sich näher kommen und bemühte seine letzten Kraftreserven. Nur nicht der Letzte sein!
Zeitgleich mit einem anderen Probatus beendete Marcus endlich die dritte Runde. Er hechelte und Punkte flimmerten vor seinen Augen."Ich......ich......*hust* war...... n.....nicht.........*röchel*.........der.....ahh.......Letzte........oder?"
Sim-Off: edit:Ein paar Punkte gelöscht.
-
Marcus nickte. "Jawohl, Decurio!"
Schnell schnappte er sich eine Spatha. Er sah sich um und erblickte einen herrenlosen Pfahl. Schnell rannte er zu ihm hin und hackte, die Befehle des Decurios folgend, auf ihn ein. Nach kurzer Zeit war er völlig außer Atem und die Arme taten ihm weh.
Er rollte mit den Augen, als er den Befehl zur Platzrunde hörte. Schnaufend machte er sich auf den Weg. Marcus versuchte mit den anderen Probati Schritt zu halten, was ihm nicht ganz gelang. Schnell spürte er den Atem des mitlaufenden Eques in seinem Nacken. -
Marcus lächelte gequält und wankte aus dem Magazin.
-
Zitat
Original von Marcus Hagnon
Mit schnellen Schritten betrat Marcus den Exerzierplatz. Seine neuen Kameraden schienen zu üben und ein Mann in der Mitte des Platzes rief ihnen Anweisungen zu. Er ging auf ihn zu und nahm Haltung an.
Als der Decurio Luft holte, nutzte Marcus die Gelegenheit."Salve Decurio! Probatus Marcus Hagnon meldet sich zum Dienst!"
-
Mit großen Augen betrachtete Marcus den Berg an Ausrüstung und Kleidung. Dann schaute er den Eques an und schrieb seinen Namen auf die Tabula.
"Ich danke Dir."
Er wuchtete den Stapel mit den Armen hoch und balancierte ihn vor seiner Brust aus.
"Uff! Äh.... eine Sache noch, die Tür....ich... äh sehe sie nicht."
Mit leicht wackligen Beinen versuchte er den Kopf so zur Seite zu neigen, daß er vorbeischauen konnte. Und da wusste er schließlich das die kommenden Monate nicht einfach werden würden.
-
Mit schnellen Schritten betrat Marcus den Exerzierplatz. Seine neuen Kameraden schienen zu üben und ein Mann in der Mitte des Platzes rief ihnen Anweisungen zu. Er ging auf ihn zu und nahm Haltung an.
-
Mit seiner Ausrüstung beladen, betrat Marcus das Unterkunftsgebäude. Er linste über den Ausrüstungsstapel hinweg und erkannte ein freies Bett. Leicht stolpernd lief darauf zu und legte seine Ausrüstung darauf ab. Mit einem Blick auf das Nachbarlager fing er an seine Sachen zu sortieren und zu verstauen.
Als er damit fertig war, zog er sich seine neue Kleidung an und schnürte sich die Caliga. Schließlich nahm er die lorica squamanta auf und sah sie etwas hilflos an."Na? Neu hier was?", sprach ihn ein älterer Probatus an.
Marcus nickte.
"Dein Getüddel mit der Ausrüstung kann man sich nicht mit ansehen. Ich will mal nicht so sein und helfe Dir. Bevor Du etwas kaputt machst!"
Unter der Anleitung des Kameraden dauerte es nicht lange und er war fertig angezogen und ausgerüstet.
"So, und jetzt sieh zu, daß Du Sich beim Decurio meldest! Hopp hopp!"
"Jawohl! Und vielen Dank!"Unter dem Gelächter des Probatus machte sich Marcus auf den Weg, den Decurio zu suchen.
-
Mit gemischten Gefühlen betrat Marcus das Magazin. Hinter einem Tresen sah einen Eques stehen. Er nickte ihm zu.
"Salve! Ich bin Marcus Hagnon. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen."
-
Langsam betrat Marcus das Sacellum und betrachtete ehrfurchtsvoll die Büste des Kaisers. Schließlich kniete er sich nieder und legte mit fester Stimme den Eid ab:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
-
"Ich danke Dir", antwortete Marcus und nahm das Schreiben entgegen. 'Sacellum, Magazin, Unterkunft', wiederholte er in Gedanken. 'Sollte klappen.'
Er nickte dem Mann zu, drehte sich um und verließ das Officium. -
Marcus betrat das Officium und stellte sich gerade vor den Mann.
"Salve! Mein Name ist Marcus Hagnon. Ich komme aus einem Dorf in Brittania. Bislang habe ich zusammen mit meinen Eltern einen kleinen Handelskontor bewirtschaftet. Nun möchte ich aber etwas von der Welt sehen und was erleben. Deshalb möchte ich in der Ala dienen."
-
Marcus ging auf direktem Weg von der Porta zu dem ihm beschriebenen Officium. Aufgeregt strich er sich die Kleidung glatt und klopfte an die Tür.
*klopf, klopf*
-
"Ich danke Dir", antwortete Marcus und betrat das Castellum mit wachsener Unruhe.
-
Auch ich hätte gerne ein Konto.
Danke!
-
Zur Mittagszeit erreichte Marcus Hagnon endlich das Castellum. Der junge Mann ging auf die Wache zu und versuchte sich seine Aufgeregtheit nicht anmerken zu lassen.
"Salve! Mein Name ist Marcus Hagnon und ich möchte in der Ala dienen."
-
Vielen Dank!
-
Salve!
Hier meine Daten:
Name: Marcus Hagnon
Stand: Peregrinus
Wohnort: Confluentes