Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    "Was geht dich das denn an, Falco? Fühlst du dich für diesen Wurm verantwortlich? Dann erkläre ihm besser wie man mit einem Konsular zu reden hat. Ich bin entrüstet, daß du so eine Frechheit auf der Rostra auch noch unterstützt.


    Soll das am Ende noch die Linie der Praesina sein? Anmaßung und Beleidigung? Sehr beeindruckend, in der Tat."

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia


    Der Quaestor Consulum wird nicht wegen der Mitteilung des Wahltermins an die Schola gewählt, sondern wegen seiner aus dem Codex Universalis resultierenden Pflichten. Ich erwähnte sie bereits...


    "Das hättest du dir verkneifen sollen, Soldat. Meine Stimme erhältst du ob solcher Frechheit sicher nicht."

    Zitat

    Original von Corvia Licinia
    Wir haben den Fehler selbst gefunden. Es lag daran, weil jetzt die Heimatadresse benutzt werden soll und nicht die der Anmeldung.


    Hm? Was meinst du damit?

    Ok, die Wiki-Idee ist gekauft, ich schaus mir am Wochenende an.


    /edit: Wie erwähnt gehts mir eigentlich mehr um Dinge wie Thermenbesuche, Religion im Alltag etc. Sachen die sowieso nirgends reglementiert werden. Daher sollte es im Idealfall keine Berührungspunkte mit den im IR existierenden Regeln und Gesetzen geben.
    Sollte tatsächlich sowas mal vorkommen oder interessant erscheinen, dann ist der Umweg, d.h. ein eigens gekennzeichneter für die historisch korrekten Fakten interessanter. Aber das werden wir noch alles sehen.

    Caesarion: Du prangerst in deinem netten Beitrag fehlendes Wissen an, daß man nicht anständig in Historia diskutieren kann etc. lässt aber gleichzeitig durchblicken, daß du nicht den geringsten Einblick in die Micronation IR hast. Das sollte dir eigentlich zu denken geben, angesichts der Tatsache, daß so ein Wissen für die Diskussion rund um den Leitfaden angebracht wäre.
    Also tu mir den Gefallen und schreib nur über Sachen von denen du was verstehst, das ist wesentlich besser für dein Ansehen hier. Wesentlich. Wirklich, ohne Scherz.



    Hadrianus: Bonus? Keine Ahnung, das entscheidet sich immer erst sobald wir etwas Handfestes haben.



    Wir haben offensichtlich Glück, es gibt doch tatsächlich jemanden, der die Sache in Angriff nehmen wird :)
    Das wird so aussehen, daß derjenige schubweise Artikel hier veröffentlichen wird, die dann auch eifrig kommentiert werden können, um Ergänzungen (damit meine ich auch Bildmaterial) und Korrektur wird er froh sein. Am Ende wird das gesammelte Werk auf der HP veröffentlicht. Also bitte ich einfach nur um Mithilfe.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Errichtung und Ausrüstung von Poststellen auch Mansios genannt, aber wenn es über die Provinzen gehen soll (obwohl es eine kaiserliche Instanz ist) muß ich eben in den sauren Apfel (zumindest teilsteils) beißen und dort darauf weisen, die Organisation dessen zu fördern.


    *kopfkratz* Du bist am Kaiserhof, der hat eine eigene Finanzabteilung. Ich wittere SimOn, auf zu Iunia Attica. ;)



    Brucetus: angelegt.

    "Es ist immer dasselbe. Die Kandidaten versprechen vollmundig eine enge Zusammenarbeit mit der Schola zur besseren Koordinierung der Kurse. Und was tun sie dann? Sie teilen der Schola den Wahltermin mit. Toll. Also dafür brauch ich keinen Quaestor zu wählen...
    Wie wäre es, wenn der Quaestor Consulum einfach mal in der Schola mitarbeitet, sich in die Organisation derselben einbringt? Wenn dies nach der folgenden Amtsperiode immer noch nicht der Fall sein sollte, dann werde ich wohl eine entsprechende Änderung des Codex beantragen müssen.


    Des Weiteren fände ich es mehr als wünschenswert, wenn sich das Diskussionsniveau an der Rostra um ein kleines bisschen von dem am Lagerfeuer einer barbarischen Horde unterscheiden würde.


    Um beide Mängel in einem Aufwasch zu erledigen, schlage ich den Aspiranten auf das Amt des Quaestor Consulum vor einen Rhetorik Kurs an der Schola zu organisieren. Das wäre dann eine echte Verbesserung des Status Quo. Alles andere ist leeres Gewäsch."

    Die Dienstleistung dürfte sich eigentlich schon mit III (3) erledigen, von daher sehe ich eigentlich kein Problem.
    Geld durch Gewinn zu ersetzen wäre zwar eleganter, verschafft den Aedilen aber zusätzlichen Arbeitsaufwand, der sich nicht rechtfertigen lässt. Wenn ein Kultverein schon etwas veräussern muß/will, kann er es immer noch über seinen Chef oder sonst wem erledigen.

    Sim-Off:

    Geschehen ist nichts relevantes (d.h. es wurden eh diesselben Ränge wie bereits vorhanden wieder vorgeschlagen), die Ränge der Tempel blieben unangetastet.


    bedeutet:


    Es wurden jene Ränge angepaßt die bereits im Tabularium vorhanden waren, das war aufs Tabularium bezogen ohne Relevanz. Relevant wären konkrete Rangvorschläge für das Collegium, oder konkrete Infos zum Kultverein gewesen. In diesem Beitrag wurde Kult mit Kultverein bunt gemischt, das kristallisiert sich erst später im Verlauf des Gesprächs raus was nun Sache ist.
    Das rot Zitierte ist also nicht unwahr. Verständlich jetzt?


    Wenn wir schon dabei sind: Wo finde ich eine Rangübersicht des Kultvereins und wer kann mir das erklären?

    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Ja, ich habe bereits mitbekommen, dass ein Schaukampf verantstaltet werden soll. Ich hoffe, diesem beiwohnen zu können."


    "Gutgut, du wirst es sicher nicht bereuen.


    Oh, meine Schwester trägt ein Gedicht vor.. Das muß ich mir aus der Nähe ansehen. Entschuldige mich.."


    Ich erhob mich, nickte Sophus zu und entfernte mich von der abgelegenen Ecke.


    "Wir hatten Pech und Glück gleichermassen, meiner Meinung nach. Untreue Elemente in der Legio XXII... das hätte nicht vorkommen dürfen. Der Kaiser entsendet schließlich nicht ohne die Grund nur die treuesten Ritter nach Ägypten. Und die syrischen Legionen.. Naja, Laeca hatte zu Beginn seines Aufstandes sehr viel Glück, die dadurch entstandenen Vorteile machte er allerdings durch unverständliche Fehler wieder zunichte. Das größte Glück das wir hatten war, daß er kein Schüler an der Academia war.


    Danken wir dafür den Göttern."


    Grinsend ließ ich mir nun doch einen Becher Wein aufschenken und goß gleich den Großteil auf den Boden.


    "Sag, dich dürfte doch brennend interessieren wie der Krieg in Hispania ablief, oder? Du könntest wahrscheinlich ausreichend Gelegenheit erhalten an anschauliche Informationen zu gelangen.."


    Wieder fiel mein Blick auf die Zwillinge. Ich nahm mir vor, nachher bei ihnen vorstellig zu werden.

    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Tatsächlich? Was sagt man über Germanien? Ich gebe zu, die Vorgänge in dieser Provinz schon länger nicht mehr verfolgt zu haben..."


    "Nun, die Gerüchte die schon in der letzten Acta Diurna veröffentlicht wurden, scheinen sich zu verdichten. Die Übergriffe an der Grenze häufen sich. Die Legio II rückte ja sehr rasch wieder ab, unmittelbar nach dem Triumphzug. Das hatte seine guten Gründe; es war sicher nicht so, daß die Milites der germanischen Legion das Klima in Rom nicht aushielten.
    Ich erwarte schon gespannt die kommenden Berichte vom Limes, nach meiner Einschätzung ist eine baldige Entspannung der Lage nicht zu erwarten."


    Eine Sklavin bot mir Wein an, ich lehnte ab. Nein, heute würde ich nichts mehr trinken. Just in diesem Augenblick fielen mir diese Zwillinge auf, denen ich immer wieder begegnete. Allmählich wurde ich neugierig auf die beiden..

    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Setze dich doch und erzähle aus deinem Leben!", Sophus machte lächelnd eine einladende Geste.


    "Der Einladung komme ich gerne nach, auch wenn es nichts Interessantes zu erzählen gibt. Wesentlich interessanter sind da schon die Gerüchte die man am kaiserlichen Hofe zu hören bekommt.
    Ich gebe zu, meine Frage nach der Moral war nicht ohne Grund. Man hört derzeit einiges aus der Provinz Germania. Das meiste davon ist sehr unerfreulich.."

    Ich erblickte Aurelius Sophus, den ich eigentlich nur flüchtig von einem Teffen der Factio kannte. Um genau zu sein war er mir nur bekannt, ich wusste über ihn so gut wie nichts. Da ich zu meiner Enttäuschung keinen streitwütigen Politiker ausmachte, was ich von Herzen bedauerte, gesellte ich mich zum Aurelier.


    "Salve, Aurelius. Du bist doch Soldat der I, nicht wahr? Sag, wie steht es um die Moral der Truppe in diesen Zeiten?"