Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    Ich beschloss erstmal bei den mir noch unbekannten Familienmitgliedern vorstellig zu werden, dabei fiel meine Wahl auf die Schwester des Praetorianus. Als ich aber sah wie begehrt sie zu sein schien, liess ich von meinem Vorhaben ab und suchte mir einen anderen Gesprächspartner. Ich hatte Lust über die kommenden Wahlen zu debattieren, ein kleiner Disput wäre jetzt genau das Richtige.. Nur, wer kam dazu in Frage..

    "Ja, ich kümmere mich darum. Allerdings will ich, daß ganz Rom davon redet. Entweder du kündigst die Spiele an, oder noch viel besser, du deutest sie an. Gerüchte verbreiten sich in Windeseile, das ist genau das was wir brauchen."

    Ich stieß Meridius leicht in die Seite als er den König von Tylus begrüßte.


    "Paß auf was du sagst, du weißt doch, das Pomerium..", raunte ich ihm zu.


    "Annius Otho, welche Freude dich wieder zu treffen. Tritt ein und fühle dich wie zu Hause.. Nunja, ohne die Hitze und ohne aller Exotik. Aber immerhin.."


    Schelmisch grinsend deutete ich eine Verbeugung an.

    "Ich bin mir sicher, daß er kommen wird. Sehr sicher sogar.. Der Einladung zweier Mitglieder des Consiliums wird er folgen, davon bin ich überzeugt.
    Die Spiele.. ja, ich habe da schon etliche Ideen, besonders im Beszug auf die Gladiatorenspiele. Ich würde die Schlacht um Septimanca in der Arena darstellen lassen, als besondere Huldigung an die Taten der Legio IX dort. Dazu würde ich einigen der Gladiatoren die die Legionäre verkörpern eine zusätzliche Ehre zukommen lassen indem wir jene als Centurionen agieren lassen. Kannst du dir das Gerangel der Factiones vorstellen die ihren Mann auf solch einer Position sehen wollen? Zumindest stelle ich mir vor, daß es ein solches geben wird.. Hoffentlich."

    Im Tepidarium hielten sich nur wenige auf, kaum verwunderlich da dieser Raum nur für die Angewöhnung an die heißen Temperaturen des Caldariums und des Laconicum gedacht war.


    "Adria und Hungaricus? Davon erfuhr ich auch erst spät, da war irgendwas mit einer unheilvollen Prophezeiung. Seltsame Sache, aber was will man schon tun wenn einem die Götter nicht wohl gesinnt sind..
    Du bist mir noch eine Antwort schuldig. Was ist mit den Spielen?"

    "Es gibt spannendere Themen, der Senat hat gerade eine aktive Phase hinter sich. Ach, da fällt mir ein... Du wirst beim nächsten Konvent des Consiliums Principes erwartet, wann der stattfindet weiß ich allerdings noch nicht.
    Laß uns von Interessantem reden. Du wirst doch sicher Spiele in Hispania abhalten wollen, das war doch schon seit je her dein Plan. Wie siehts aus? Ich hätte da schon einige Ideen..."


    Ich kletterte aus dem Becken, trocknete mich ab und ließ mir Sandalen geben.


    "Eines wollte ich doch noch sagen zu Iulia. Du hast recht, lass die Vergangenheit ruhen. Und jetzt komm, eine Station weiter, auf ins Tepidarium."

    "Dasselbe, keine Frage. Wobei ich keinerlei derartige Überraschungen zu erwarten habe."


    Ich lachte leise, und dachte angestrengt nach, ob nicht vielleicht doch irgendwann im Rausch.. Nein, das konnte nicht sein. Schnell verdrängte ich den Gedanken.


    "Empfindest du eigentlich noch etwas für sie?"

    "Du wolltest mir gerade erklären warum du Iulia nicht geheiratet hast. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl als würde ich heute das erste Mal von ihr hören, aber das wundert mich nicht im Geringsten. Mein Gedächtnis war nie sonderlich gut.."

    "Magnus.. Ja, das kann sein. Und Eleanora.. Hm.. Praetorianus kenne ich natürlich, ihm verdanke ich ja mein Leben. Wenn ich mich richtig an den Stammbaum erinnere, dann sind Magnus und Eleanora doch gar nicht richtig verwandt, tragen nur denselben Namen."


    Die Gens Decima war riesig geworden, in der Tat.


    "Jugendliebe? Welche der vielen meinst du?"

    "Ich werde alt und vertrage nicht mehr so viel wie einst.."


    Den erneuten Versuch zu Lachen unterdrückte ich schleunigst und lächelte gequält.


    "Ich sollte mich zurückhalten, aber alte Gewohnheiten kann man eben nicht so einfach aufgeben.. Aber egal, erzähl mir lieber was. Wer ist dieser Mann der sich gestern mit einer deiner Schwestern, übrigens die einzige die ich überhaupt nicht kenne, ...nun, sich ausgiebig mit ihr unterhalten hat?"

    "Salve..."


    Ich wartete bis Meridius wieder auftauchte und lachte, worauf sich der Kopfschmerz sofort zurückmeldete. Fluchend tauchte ich unter und hielt mich so lange unter Wasser wie mein Atem reichte.
    Auch das half, fragte sich nur wie lange. Ich zog mich wieder am Rand hoch und fluchte leise.


    "Dieser elende Wein. Ich trinke nie wieder etwas."